Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • um noch mal was Öl ins Feuer zu gießen.


    es ist schon etwas ungewohnt, nicht mal eben bis in den 2.ten runter schalten zu können um die Motorbremse mit arbeiten zu lassen

    Feuer ist doch gut, besonders wenn es schon so kalt ist wie bei uns hier ;) . Hier wird ja nicht böse gestritten und von verschiedenen Meinungen und Argumenten lebt doch das Forum :thumbup: .


    Stehe ich nun auf dem Schlauch? Muss mich mal eben selber zitieren:

    Bei 3900 U/min im 3. Gang (korrekt wäre in der dritten Stufe) manuell in den Zweiten zurück geschaltet. (An die Kupplungsfraktion: Nein, der Fuß muss bei diesem Automatik-Getriebe eben nicht vom Gas; daher wird blitzschnell ohne "Zwischen"-Gasstoß zurück geschaltet. - Der Drehzahlmesser springt gegen unsinnige 6000 U/min.

    Also bei diesem Versuch hat das Zurück-Schalten bei mir ja geklappt. - Oder meinst Du etwas anderes?


    Gruß
    Artus

  • das Ganze ist mir aufgefallen als wir am WE sehr sehr zünftisch im Bergischen unterwegs waren

    :D:D eine AT macht auch Spass keine Frage, man muss sich halt etwas darauf einschiessen...trotzdem ziehe ich mir persönliche einen Schalter vor. Jeder so wie er es mag.
    Im Stadtgewühl hat eine AT auf jeden fall Vorteile..das wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln...aber auf der LS macht der Schalter mehr Spass. ;) ...und ja ich habe beide Varianten Probe fahren dürfen.

  • es fehlt das "spielen" mit der Kupplung, ohne Frage.
    für die 99% dahingleiten oder sportliches Daily-fahren.. ist AT genial
    das 1% "zünftisch im Bergischen" muss halt dann mit der schlabber Brembo Bremse kompensiert werden ;o)
    aber dazu später nochmal mehr, wenns spruchreif werden sollte ^^

  • Na dann Kalle, ran an die 6 Kolben Zange von Wilwood mit entsp. Scheiben. Dann achte nur darauf ob die Kolben auch mit Staumanschatten versehen sind, Wilwood Rennsportbremsen sind oft ohne, sonst wird es sehr teuer und Aufwendig mit der Wartung. Aber dann bitte mit mit Wägesystem, sonst überbremst das Auto vorne und Du verschenkst oft wertvollen Bremsweg. Ok, geht ev. auch mit div. Druchreduzierstücken, aber die Bremsanlage einstellen ist kein Spaß mehr. Die Standfestigkeit einer Wilwood Anlage, ich hab das Teil in meiner AC, ist gigantisch, nur erfordert es tiefgreifende Eingriffe in das ges. Bremssystem, ev. wird der BKV auch rebellieren. Ich habe das ganze Gequake hinter mir und finde die Brembo wie übrigens auch das gesamte Auto im Serientrimm, auch für den zügigen, Straßengebrauch vollkommen in Ordnung. Wo findest Du eigentlich die Straßen wo man den Spider so scheuchen kann, dass man die Bremsen an die Grenzen bringt und der Beifahrerin die Todesbläße in Gesicht treibt?
    Es wird Zeit das wir uns mal auf ein gemütliches Ründchen in der Eifel treffen!
    Gruß nach Lev.
    Johannes

  • Im Berg fahre ich immer mit Schaltung per Hand, wie du schon schreibst, die Automatik hält sich mit der Motorbremse sehr zurück. Also mal eben in den Zweiten ist auch mit Automatik kein Problem. Genau die richtige Antwort, Johannes, die Brembos sind genial und fest zupackend, wenn es drauf ankommt, ohne Fading übrigens.

  • So da ich es doch unbedingt mal wissen wollte, habe ich mir gestern den Abarth mit Automatik geholt...
    nuja... ich bin froh das ich die Autmatik doch nicht gewählt habe.... für mich war sie nur zu ertragen im Sportmodus und manuel geschaltet...


    Aber ich denke mal für Jemanden der viel Autobahn fährt und Stadt ist die schon schön. Denn die Automatik ist einfach länger übersetzt.... das ist fakt.


    Automatik:
    Gear Ratios (overall):
    → →1st: 3.538 (12.68)
    → →2nd: 2.06 (7.38)
    → →3rd: 1.404 (5.03)
    → →4th: 1.00 (3.58)
    → →5th: 0.713 (2.55)
    → →6th: 0.582 (2.09)
    → →Reverse: 3.168


    Manuel:
    Gear Ratios (overall):
    → →1st: 4.363 (15.07)
    → →2nd: 2.348 (8.11)
    → →3rd: 1.647 (5.69)
    → →4th: 1.262 (4.36)
    → →5th: 1.000 (3.45)
    → →6th: 0.844 (2.92)
    → →Reverse: 3.863


    Daher auch besser für Langstrecke, aber mir geht das Doppelkupplungsgeschalte echt auf die Nüsse... fährt sich wie ein Gaugummi sorry... und zum Teil schaltet sie in der Stadt in 5 da dümpelt der Motor einfach mit zu wenig Drehzahl herum... klar wer cruisen möchte und wer damit klar kommt, wieso nicht.
    Ich bin ja eigentlich Automatikfan, aber dann bitte mit Wandler.


    lg melle