Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Soooo.... Freitag geht es zur Probefahrt mit dem 124er Spider AUTOMATIK und dann Sa oder Mo steht der Abarth Spider AUTOMATIK an. Danach sollte ich Klarheit haben. Vielen lieben Dank für die Tips und Erfahrungen! Bin sehr gespannt und freue mich! Wobei ich beim Abarte auf das Leder gespannt bin. Falls rot: Mal was neues. ;) Angebot für nen Fiat 124er Schalter in der Wunschfarbe und mit Vollausstattung liegt schon vor... Gruß aus Bonn! G.

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Konnte dem Schalter mal testen. Machte Spass. Aber der Wagen wird der Erstwagen und da die A555 und die Köln West morgens nicht so toll sind, möchte ich unbedingt die Automatik testen. Hatte bisher im Audi A4 Cabrio auch eine. Aber außerhalb von Stau und Stopp n Go war die Schaltung schon toll......

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Schön in diesem Forum ist, das die eigene Meinung, Erfahrung und Wahrnehmung nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht ist. Meine ist zu den vorherigen Kommentaren anders...
    ...weder finde ich das mittelbraune Leder unempfindlich, im Gegenteil (auch der Verkäufer hat abgeraten, da Bluejeans oder andere gefärbte Hosen Ihren Eindruck auf dem Leder hinterlassen)
    ...noch finde ich, dass Preis/Leistung beim Abarth ein vertretbares Verhältnis haben. Ich könnte mir es wirklich leisten, aber es ist es mir schlicht nicht wert, ich fühle mich schlicht verarscht. Abarthfahrer mögen jetzt widersprechen, aber den Mehrpreis für den Abarth lege ich anderswo an, der Fahrspass des Fiat Spider ist ähnlich - mit Sportauspuff...


    Bin gespannt, ob die erste Zeile noch gilt... :whistling:

    Die Welt ist bunt und unterschiedlich - das ist auch gut so.


    Ich bin da eher bei Spinne: für mich geht mittelbraunes Leder auch optisch gar nicht, ebenso Automatik (selber schalten ist für mich ein Muß - nur so macht mir Autofahren Spaß) und der Aufpreis für den Abarth - naja.


    Außerdem bin ich auch bekennender "ohne Umbauten" glücklicher Fiat Spider Fahrer.
    Die "aktiven" Mitglieder hier im Forum gehören ja eher der Umbau- und Technik-Fraktion an. Die anderen "einfach kaufen und fahren und keine Wissenschaft daraus machen" sind ggf. sogar die Mehrheit - aber eben auch die "stille" und nur lesende Mehrheit, die dann auch bei möglichen Treffen eher zurückhaltend sind, da nix besonderes zu sehen ist und kein Interesse an Technikfachgesprächen besteht.


    Bin gerade an den Seen in Nord - Italien unterwegs. Wenn man da sieht, dass ein Fahrer eines tiefergelegten BMW Cabrios, bei der Auffahrt (bzw. Abfahrt) zur Fähre wieder rückwärts runterfährt um dann die Fähre doch nicht zu nehmen, da er Angst hat mit dem Wagen aufzusetzen,hat man es doch übertrieben, oder? Auch andere Fahrzeuge haben die Rampe problemlos "genommen", z.B. Porsche, Ferrari und Co.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()


  • ...noch finde ich, dass Preis/Leistung beim Abarth ein vertretbares Verhältnis haben. Ich könnte mir es wirklich leisten, aber es ist es mir schlicht nicht wert, ich fühle mich schlicht verarscht.

    Ja, das nennt der Ami "Value for money". Darum führen dort die größeren Toyoten (Camry), Hondas (Accord), Kias, Hyundais die Verkäufe an. Auch Lexus und Infinity liegen vor den deutschen "Premium"-Herstellern. Man kriegt einfach mehr (und solideres ;) ) fürs Geld.


    Aber: Beim Abarth (wie übrigens auch bei Lotus, Ferrari, Porsche usw., usw.) kaufst Du eben ein Stück Mythos und eine gewisse Exklusivität und das lässt sich nicht rational berechnen; daher nutzen die Hersteller dies beim Preis schamlos aus - aber wer kann es ihnen verübeln solange sie die Käufer finden? Verglichen mit den erwähnten Herstellern war es mir den Aufpreis allemal wert. - Rein vom kaufmännischen Standpunkt hast Du natürlich recht.




    Außerdem bin ich auch bekennender "ohne Umbauten" glücklicher Fiat Spider Fahrer.


    Außer einigen kleinen optischen oder die Bequemlichkeit fördernden Änderungen bleibt bei mir auch alles im Original. Das ist bekanntermaßen am meisten werterhaltend (und relativiert dann den Aufpreis für den Abarth wieder etwas ;) ). Nur wenn es ein vom Hersteller homologiertes Leistungskit gäbe, würde ich wohl schwach werden. - Andererseits will ich natürlich niemandem die Freude an größeren Eingriffen absprechen.


    Gruß
    Artus

  • Hier spielen auch etwas Emotionen ein ....Abarth gibt jetzt enorme Preisnachlässe, bei uns steht ein Neuer für rund 36800 Ts im Laden. Es ist ja nicht so dass man nicht mehr Auto fürs Geld bekommt nech.
    Mer leistung, Brembo Bremsanlage,der Auspuff usw. usw. Ein Lusso voll ausgestattet kommt auch auf rund 32Ts.
    Das Angebot wenn im Frühjahrs Sommer schon so bestanden hätte wäre meine Wahl auch eher auf den Abarth gefallen..da stand aber noch 40 Ts Euronen am Wagen und dies war mir das Fahrzeug dann don nicht wert. Mir hat auch die mattschwarze Motorhaube und Kofferaum nicht wirklich zugesagt, erst später habe ich erfahren das auch der Wunsch nach einheitlicher Farbgebung möglich gewesen wäre ....naja zu spät ich bin auch mit meinem Lusso zufrieden.


    Ein Abarth ist schon Prestigeträchtiger als ein Normalo 124 Spider und legt beim Spass am fahren noch eine Schippe oben drauf....darum geht es doch letztendlich. ;)


    Spass an Umbauarbeiten wie Tieferlegung, Sportauspuff, Spurverbreiterrung, 18Zoll Felgen, Softwarupdate für mehr leistung relativieren schnell den höheren Preis für den Abarth. Ein Abarth ist es dann trotzdem noch nicht. :D
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :whistling:

  • ...und mit ein wenig Geschick gibt es den Abarth mit Navipaket für 34000,- Euronen neu bei einem deutschen Fiat Händler. Aber zurück zum Thema, Schalter passt vorzüglich zu dem Auto, als Dailydriver für den Köln-Bonner Stauinfarkt zu Schade. Da sitz man in einem Golf 3 mindestens genauso gut. Dann lieber zwei Autos mit Saisonkennzeichen. Die Rostvorsorge finde ich nicht so gut oder besser gesagt rudimentär,
    von daher dürfte der Winterbetrieb bei salzigen Straßen reichlich (Rost-) Spuren hinterlassen.
    just my 2 cents
    Johannes

  • Jupp. Der doofe Stau. Aber zwei Wagen schließe ich für mich aus. Von daher halt Automatik, wenn die mich überzeugt oder ich schaue mal. Rostvorsorge kann man ja nachträglich optimieren. Und wenn der normale Winterbetrieb ein Auto im Jahr 2017 im Zeitraffer rosten lassen sollte, dann....bye. Aber erstmal einen haben und Erfahrungen machen. Gibt ja viele Meinungen. Allein was man über Rostvorsorge und die Qualität der Ledersitze liest , ist rational kein Kaufargument. Aber da mir der 124er nunmal gut gefällt, verzeiht nen ja wohl auch etwas mehr. Aber nicht endlos....

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • ...dann sei so schlau und lass das Auto im Neuzustand ordentlich behandeln. Schau Dich in der Oldtimerszene in K/BN etwas um und versuch einen Hohlraumplan von dem Auto zu bekommen damit die Werkstatt weiß was sie tut. Richtig gut ist Timex aus HH, ev. haben die auch hier im Rheinland einen Verarbeitungspartner.
    Gruß
    Johannes