Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Super. Bin gespannt. Denke es wird ein Lusso und dann etwas optimieren. Abarth reizt mich, aber nicht zu den aktuellen Kursen... Da müsste es schon ein tolles Vorführschnäppchen sein. Lach. Also ist der Automat keine lahme Möhre und paßt gut zum Motor? Gruß an Kiel!

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Die Kombination passt sehr gut, der Spider wird durch die Automatik nur unwesentlich schwerer und ein Stau verliert seinen Schrecken. Der Preis ist auf den ersten Blick hoch, doch der Mehrwert gegenüber dem Fiat lässt sich für mich nicht in Zahlen ausdrücken. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kannst du beim Freundlichen viel rausholen, setze dir eine Grenze, an die der Händler rankommen muss. Wünsche dir noch viele Sonnenstrahlen zum einfangen. :)

  • Schön in diesem Forum ist, das die eigene Meinung, Erfahrung und Wahrnehmung nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht ist. Meine ist zu den vorherigen Kommentaren anders...
    ...weder finde ich das mittelbraune Leder unempfindlich, im Gegenteil (auch der Verkäufer hat abgeraten, da Bluejeans oder andere gefärbte Hosen Ihren Eindruck auf dem Leder hinterlassen)
    ...noch finde ich, dass Preis/Leistung beim Abarth ein vertretbares Verhältnis haben. Ich könnte mir es wirklich leisten, aber es ist es mir schlicht nicht wert, ich fühle mich schlicht verarscht. Abarthfahrer mögen jetzt widersprechen, aber den Mehrpreis für den Abarth lege ich anderswo an, der Fahrspass des Fiat Spider ist ähnlich - mit Sportauspuff...


    Bin gespannt, ob die erste Zeile noch gilt... :whistling:

  • Das ist ein sehr emotionales Thema: Braunes leder sieht einfach nur edel aus..weil auch der Innenraum dadurch zweigeteilt wird und nicht so eintönig wie schwarz aussieht.


    ja es ist etwas empfindlicher...keine Frage....Blu Jeans hinterlassen aber keine Spuren...wenn schon mal gewaschen ;) ...eher ein neuer schwarzer Gürtel.
    Krumme Näthe kenne ich hingegen nicht nicht! Trotzdem würde ich gegen eine schwarze Innenausführung niemals tauschen wollen.


    Sitze/ Leder etwas versiegeln und gut ist.


    Zum Automatikgetriebe....muss jeder für sich selber enscheiden...der Schatlvorgang geht schneller oder genauso schnell wie der Schalter, aaber gerade das schalten macht im Spider doch so viel Spass ....tendiert in Richtung süchtig und passt zu solch einem Sportwagen. ;)

  • Hehe. Das mit dem Schaltspaß stimmt. :) Aber ich habe ja im Alltag nicht nur freie Landstrassen. Irgendwie knibbeln sich morgens und abends immer so viele Herren und Damen um Klönend Bonn. Lach. Also: Test der Automatik. Budget stimmt. Abart hätte ich gerne, könnte auch der Skorpione sein, aber das Budget endet definitiv mit einer 2 vorne. ;) Ein paar Modifikationen möchte ich ja schon noch machen... Aber schon mal als Anfänger: Tolles Forum! I like it! Danke!

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • A1 Lederreiniger oder den Reiniger von der Lederzentrale, danach die Versiegelung von der Lederzentrale... Und schon verliert das braune Leder seinen Schrecken.


    Ich finde es einfach nur schön.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Jedes Leder braucht Pflege, auch schwarzes. Auf schwarzem Leder sieht man den Dreck aber u.u. erst wenn das Leder speckig wird und dann ist es eh zu spät.


    Meine subjektive Meinung zum Thema Schalter vs. Automatik aus Sicht von jemandem der den Spider viel zu viel im Stadtverkehr bewegt: Stop & Go ist mit Schaltung im Spider eine qual, bei freier Fahrt möchte ich aber nicht darauf verzichten. Und erst recht nicht auf der Landstraße. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und mehr als Meinungen sammeln ist bei dem Thema wohl kaum möglich.

  • Die optimale Lösung wäre sicher den Spider nicht als Stau geplagten Daily Driver zu nehmen.


    Wenn das nicht geht, ist wie schon geschrieben entscheident wo deine Prioritäten liegen. Im Daily oder in der Kurvenhatz.


    Ich würde mit dem Händler vereinbaren das Du Schalter und Automatik 2-3 mal Probe fahren kannst. Kannst ihm ja anbieten einen Obolus dafür zu entrichten damit er merkt das es dir nicht ums Schnorren geht.
    Dann solltest Du Dir eine Strecke suchen, kann ruhig kurz sein, die enge Kurven und optimalerweise zumindest eine Kehre hat. Die fährst Du dann im Wechsel Automatik und Schalter wiederholt rauf und runter damit Du dich traust den Vorführwagen ruhig ein bisschen durch die Kurve zu scheuchen. Fann solltest Du merken wie sich die Unterschiede für dich anfühlen und was für dich dann wie wichtig wiegt.