Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!

  • Mal schauen wie es in paar Wochen aussieht. Im schlimmsten Fall geb ich ihn zu einem Profi.

    ... also zu mir :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Coating vs. Wachs aus Sicht eines "objektophilen" Lackfetischisten :D

    :thumbup:


    Faszinierend, welchen Aufwand da manche treiben.

    Vorab: Ich kenne das alles! War auch mal so ein Fetischist und das Ganze gipfelte in Swizöl-Produkten für mehrere hundert Euro 8o .
    Zwei nicht ganz billige Fahrzeuge (Mercedes SL und Lexus V8) mussten so meine Zuneigung ertragen. Da ich einfach auf schwarzen Lack stehe war das alles eine unheimliche Sisyphus-Arbeit - ein schwarzer Uni-Lack ist für einen Fetischisten echt die Hölle ;( . Hatte ich dabei ein Erfolgserlebnis? - Eigentlich nur direkt nach der Behandlung. Spätestens nach der ersten Ausfahrt überwog schon wieder der Frust. Wurde die Pflege beim Verkauf des Fahrzeugs honoriert? - Eigentlich auch nicht - keine Beschädigungen und intakte Technik sind wichtiger, den Rest erledigt der Händler mit einer abrasiven Politur.


    Mittlerweile habe ich mich von dieser Sucht befreit und die Wäsche wird zu einer lästigen Pflicht und wird öfters verschoben. Mein Abarth ist z.Zt. ein riesiger Insektenfriedhof; aber ich will jetzt fahren und nicht in der Waschbox stehen. Nur eines mache ich, obwohl es so bequem wäre, niemals: Mit einem Stoffdach-Cabrio in die Waschstraße. Und die nötigen Pflege-Arbeiten, insbesondere Verdeck und Dichtungen, werden natürlich nicht vernachlässigt.


    Mittlerweile überlege ich mir den Kauf von Meguiars D114 Trockenwäsche. Es wäre für mich viel angenehmer in der eigenen Garage zu werkeln. Ein paar vernachlässigbare "Swirls" wären mir egal ;) . Die Berichte über dieses Produkt sind ja ziemlich ermutigend. - Erfahrungen :?:


    Und zuletzt: Das ist absolut keine Kritik an den "Pflegern". Ich kann das gut nachvollziehen und diese Gefühle sind mir sehr wohl bekannt ^^ .

  • @Artus Kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin leider auch geplagt von diesem Fetisch... Swizöl-Produkte sind mir im Preis-/Leistungsverhältnis (um die 150,-- € für eine Dose Wachs geht gar nicht... und "erkennbar" für Laien wie uns ist das im Endeffekt auch nicht, geschweige denn von der Standzeit ein Pluspunkt) zwar noch unschlüssig, aber grundsätzlich muss ich diese penible Pflege auch regelmäßig (öfter als notwendig) durchführen. Dabei tut's aber auch ein Wachs für 20-40 €.. Wichtig ist die Vorarbeit, sprich kneten, polieren usw. Wenn der Lack an sich scheisse ist, nützt dir das teuerste Wachs nichts!
    Derzeit scheint das bei mir aber etwas abzuebben und ich mache das auch eher für mich selber, weil ich Spaß an der Sache habe, nicht wegen dem Wiederverkaufswert oder ähnlichem. Ein Erfolgserlebnis habe ich dabei in jedem Fall, selbst wenn nach der ersten Fahrt sicher wieder schmutz dran kommt, lässt sich dieser bei regelmäßiger Pflege und einem hin und wieder mal aufgetragenem Wachs (oder Versiegelung) wesentlich besser und schneller wieder entfernen.


    Ins Geld geht's auch ohne Swizöl-Produkte, weil man doch dazu neigt, vieles auszuprobieren und hier und da mal z.B. einen Waschhandschuh oder ein Wachs zuviel kauft, nur um zu testen wie der oder das sich so auf dem Lack verhält...


    Zum Winter hin spekuliere ich jedoch immer mehr zu eine Keramik-Versiegelung, da mir der Aufwand teilweise zu viel Zeit raubt. Die soll dann ja bis zu 2 Jahre halten. Da kommt dann ab und zu mal ein Detailer nach der Wäsche oder sowas drauf und dann ist gut.

  • @ Artus: "Und die nötigen Pflege-Arbeiten, insbesondere Verdeck und Dichtungen, werden natürlich nicht vernachlässigt."


    Ich hab null Ahnung....wie pflege / reinige ich Verdeck und Dichtungen?


    @ all: Jetzt noch ein Schreier: Wo wascht ihr denn eure Fahrzeuge? In der Einfahrt oder auf der Straße gibts ja Ärger und in Waschboxen darf man kein eigenes Zeugs verwenden!

  • Kenne genügend Leute, die ihr Fahrzeug in Waschboxen waschen.
    Man muss ja nicht zur RushOur hin oder die Box Stundenlang belegen.


    • Fahrzeug rein.
    • Felgen mit Felgenreiniger einsprühen
    • Fahrzeug vollständige SnowFoamen - Handsnowgun
    • Felgen bürsten und Schaum einwirken lassen.
    • Fahrzeug abkärchern.

      • Fahrzeug raus fahren falls man draußen Waschen darf.
    • Handwäsche - 2Eimer + Shampoo
    • Abkärchern
    • Abtrocknen
    • Fertig.

    Dauert viell. 15-20min. wenn man sich beeilt.


    Wenn man Kneten oder Flugrost entfernen will, kann man das auch außerhalb der Waschbox machen. Nur halt nicht in der prallen Sonne. Von daher bietet sich einer früher Samstagmorgen ja an. ;)

  • Ich geh mit einem neutralen Shampoo (Bei mir immer der 1-Gang mal mit und mal ohne SnowFoam) drüber und einer Handbürste. Sonst nix.
    Ist dann quasi oben beschriebener Schritt 3. ergänzt um das Abbürsten des Verdecks (nur des Verdecks)


    Kein Imprägnierung usw. - gibt aber genügend die das anders sehen/machen!

  • so komme gerade von der Wäsche :)


    Ich wasche auf unserem Parkplatz vor dem Haus oder in so einer Waschbox. Zur Abendstunde wenn nichts los ist habe ich auch kein Problem in der Waschbox mit Eimer und Schwam zu putzen.


    Die Waschbox bei mir ums Eck hat seit neuestem auch einen Felgenreiniger im Programm der direkt mit der Sprühlanze aufgetragen wird. Bringt sehr gute Ergebnisse. Finde ich genial und kannte dies bisher nicht von Waschboxen.


    Habe mir heute diese Bürste von Gardena geholt. Alle anderen Bürsten von Gardena hatten mir zu harte Borsten und die Ergonomie war auch nicht so gut.
    Bin nach dem ersten Einsatz ganz zufrieden. Da die Bürste im Vergleich zu den anderen relativ klein ist kommt man gut in die Ecken rein. Super gut kann der Kühlergrill damit von Insekten befreit werden. Ohne Schwamm kommt man aber nicht aus.


    Nach dem Waschen habe ich entdeckt das mein Spider auch schwarz ist :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • @ Artus: "Und die nötigen Pflege-Arbeiten, insbesondere Verdeck und Dichtungen, werden natürlich nicht vernachlässigt."


    Ich hab null Ahnung....wie pflege / reinige ich Verdeck und Dichtungen?

    @OB-OK
    Zum Verdeck wurde ja schon einiges Geschrieben:
    Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider
    Daher nur kurz: Ein spezieller (Stoff-)Verdeckreiniger ist sicher nicht falsch und ich imprägniere das Verdeck mit Sonax (steht alles im o.a. Link). Allerdings habe ich das vor mehr als fünf Monaten gemacht und seither nicht mehr. Ich fahre ja eigentlich nie im Regen ;) .


    Und noch ein Tipp: Ein staubiges Verdeck lässt sich wunderbar mit der Staubdüse (also die mit den Pinselhaaren) eines Staubsaugers wieder säubern. Und für trockene kleinere Verunreinigungen ist das hier Top:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber hier sind wir schon wieder bei den Fetischisten 8o .



    Zur Gummi-Dichtung Pflege: Da gibts für mich nur ein Produkt:
    http://www.swissvax.de/merchan…OD&Product_Code=SE1023110
    Ist unverschämt teuer, hält aber ewig und ist um Welten besser als diese Baumarkt Silikon Fläschchen. Das Zeug wird mit bloßem Finger aufgetragen und mit einem weichen Tuch nachgewischt. Man muss nur darauf achten, dass es nicht auf Lack, Glas und Stoff gelangt. Ist zwar nicht schädlich, aber etwas mühsam wieder zu entfernen. Bei gelegentlicher Anwendung sehen auch zehnjährige Gummidichtungen immer noch neu aus.


    Gruß
    Artus