Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!

  • Beim Fusso musst du schon etwas schwere Geschütze auffahren um es wieder runter zu bekommen. Normales Shampoo reicht da nicht. Das geht so schnell nicht runter.
    Einfach mit neutralem Shampoo zur waschen reicht für die normale Pflege.


    Je nach belieben könntest du nachträglich auch mit einem passenden Detailer drüber gehen, was man bei solchen "Versiegelungen" aber eher nicht macht weil die meisten darauf nicht halten.
    Ich werde dazu aber das Cairbon CB66 testen, da dieser auch für die Cairbon CB33 PTFE (Teflon) Versieglung optimiert ist und er eh daheim steht.
    Soft99 FussoCoat basiert ja ebenfalls auf PTFE, daher ist das CB66 geeignet. Ob es nötig bzw. sinnvoll ist, wird sich erst Ende des Jahres zeigen. Ich verspreche mir aus der Kombination einen verlängerten Schutz/Standzeit um über den Winter zu kommen.


    Wenn du dir den Detailer sparen willst, gibt es eben Shampoos wie das KochChemie NanoMagic (oder auch das Gyeon Bathe+). Ich sehe hier keinen Nachteil bei der Anwendung und es wurde bereits erfolgreich mit dem FussoCoat verwendet.


    PS:
    Du hast doch dein Fahrzeug gerade erst aufbereiten lassen. Was wurde denn da verwendet bzw. wie hast du nun den Lack für das Soft99 vorbereitet?

  • @St3fan Würde mich auch interessieren wie du den Lack vorbereitet hast. Das Fusso hält keine 2 Wochen, wenn der Lack nicht vorher gereinigt, geknetet, poliert und (ganz wichtig) danach nochmal mit IPA oder ähnlichem entfettet wurde. Das Fusso verlangt eine absolut saubere und fettfreie Oberfläche, anders als es sehr spärlich von Soft99 selber beschrieben wird. Zahlreiche Tests und auch professionelle Aufbereiter haben dies bewiesen. Eine bereits vorhandene Schicht mit irgend einem anderen Produkt mag das Fusso überhaupt nicht.

  • btw. das "abgeledert" muss man hoffentlich nicht wörtlich nehmen. ?(


    "Leder" war früher.
    Dafür gibt es mittlerweile deutlich DELIRIUM DC 01 Orange Drying Trockentuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Dieser Thread soll ja dazu dienen, die richtige DIY Wagenpflege zu erklären und soll den Erfahrungsaustausch fördern.
    Im schlimmsten Fall hast du mit deiner "Aktion" mit dem "Leder" und vor allem mit der Knete, die Arbeit deines Aufbereiters zu nichte gemacht.
    Daher ist es auch immer wichtig zu erfragen, welches Produkt der Aufbereiter tatsächlich verwendet und was er sonst noch gemacht hat.

  • Das ist immer der Fall nach dem Auftragen eines solchen Produktes! ;)


    Versuche mal raus zu finden, was dein Fachmann überhaupt mit deinem Wagen gemacht hat.
    Ev. hätte eine einfache Wäsche bereits genügt.


    Generell solltest man sich folgende Frage stellen: Welcher "Putz- und Usertyp" bin ich?


    Der Laternenparker und auch mal Waschanlagenfahrer, der möglichst wenig Arbeit in die regelmäßige Pflege stecken möchte?
    Einmal machen lassen und dann für ECHTE 1-2Jahre Ruhe haben.

    • Dann Coatings auf Keramik (bzw. Nano) Basis -> vorher fragen welches Produkt genau aufgetragen wird.

    Gibt hier große Unterschiede und ein gutes Coating kann die Empfindlichkeit für feine Kratzer deutlich senken.



    Der Autoliebende, der sein Fahrzeug regelmäßig von Hand wäscht aber dazu auch mal eine Waschbürste verwendet?
    Standzeiten von 6-10Monaten sollen es aber doch sein?

    • Dann Versiegelungen auf z.B. Teflon oder "Glas" Basis(Cairbon CB33+CB66, Soft99 FussoCoat, LiquidClass usw.)
    • Langzeitwachse (Collinite #467s oder #915, Finish Kare 1000P usw.)


    Der Lackfetischist?
    Ausschließlich 2 Eimer Handwäsche.
    Max. Glanz und ein perfektes Ergebnis dafür reichen dir aber auch 2-3Monate Standzeit?

    • Hochwertigste Wachse und div. Spielerein. (Swissvax Concorso ...)

    Bei den Standzeiten bin ich streng und gehe von einem echten DailyDriver mit min. 15tkm im Jahr aus.



    Es ist wie immer, jeder definiert für sich was seinen Ansprüchen genügt.
    PS:
    Ich ordnen mich mal bei den "Autoliebenden" ein. :saint:

  • Coating vs. Wachs aus Sicht eines "objektophilen" Lackfetischisten :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS:
    Damit der Wagen so aussieht, waren 3. Poliergänge mit 3. verschiedenen Polituren nötig (2Personen gut 8h), und wie man beim Lampentest erkennen kann, gibt es im Lack immer noch "Hologramme" :/
    Das kleine Döschen Swissvax liegt zudem im dreistelligen Bereich. :S

  • Faszinierend, welchen Aufwand da manche treiben.
    Kann jemand einem Laien (für mich ist ein Auto eigentlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug :D ) kurz erklären, was die 2-Eimer Methode ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.