OBD / ECU das Hirn im Multiair des Spiders

  • Hallo Ihr Hübschen, (zumindest für die Autos trifft's zu ;) )


    wir haben andernorts schon begonnen über die Motordaten zu fabulieren.
    Ich hab mich heute aus dem Fenster gelehnt und ganze 9,98 € investiert um mir Torque pro und Fiat EX auf mein Handy zu laden.
    Ziel war festzustellen wie warm das Öl wird.


    Leider hat es bei den ersten Versuchen noch nicht geklappt.
    Screenshot_20170825-144708.png
    Wassertempeeratur, eh kein Problem, auffallend ist wie gut das Kühlsystem funktioniert, bin vorhin den Gmunderberg auf Druck gefahren (8km 10-15% Steigung), die Temperatur kommt nicht über 95°C
    Oiltemp: gabs keine wäre eigentlich Standard bei Torque
    VVT Mode: Zeigt was die Multiairventile gerade machen, keine Funtkion
    VVT Temp: Zeigt die Öltemperatur der Multiaireinheit an, keine Funktion
    Intake Temp: Einsauglufttemperatur nach dem Ladeluftkühler, immer so um 10°C über Umgebungstemperatur, scheint mir ein recht guter Wert zu sein.
    Cat Temp: geht rauf bis über 900°C bei gut 180km/h (Volllast)
    VAC/Boost: Unterdruck wird interessant beim Messen der verschiedenen Ansaug/Luftfilterkombinationen, der Überdruck (Ladedruck) hat bis jetzt 1,5 bar nicht überschritten
    Und zuletzt die Abgastemperatur (Gas): auch keine Funktion


    Getestet habe ich bis folgende Multiair Konfigurationen: Mito, Punti und 500. Ein paar gibts noch
    Gesehen habe ich auch, dass ein paar Sensoren offensichtlich nicht zugeordnet sind, sie liefern Spannungen von 0,3 bis etwa 2V. Diese könnten die fehlenden von oben sein.


    Ich bleib einmal dran an dem Thema und bin für jede Unterstützung dankbar.

  • Das Kühlsystem arbeitet recht gut inkl. des Ölkühlers. (Tracktest von GWR in den USA)
    Ladeluftkühler bietet luft nach oben.


    Anhand der Abgastemp und Zündung kannst du die unterschiedlichen Spritqualitäten vergleichen.
    Bin mir nicht sicher, aber bietet Torque nicht auch die Möglichkeit 3 Sensorwerte über eine Zeit aufzuzeichnen?


    zB. Ladedruck, Zündung und Drehzahl -> ergibt dann eine nette Abhängigkeit.
    Daraus lassen sich recht interessante Erkenntnisse gewinnen.

  • Passt vielleicht nicht ganz hierhin. Denke aber ist nicht so weit verbreitet das sich gleich eine große Diskussion entspinnt.
    Möchte mit dem Smartphone gerne an die ODB kommen. Fehlerspeicher auslesen. Grund für Werkstattanzeige etc.
    Wenn ich es dann schon mal habe dann so, das ich an die Werte die ihr hier gerade diskutiert werden auch rankomme.
    Welchen Stecker soll ich mir besorgen?

  • Glaube @Artus hat mal einen kurzen gepostet.
    Mein DBPOWER® ELM327 Automotive Diagnostics Scanner Black Wifi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist leider recht lang, so dass er stört wenn man längere Tests fährt. Zudem ist die Abtastrate nicht schnell genüg für z.B. HarrysLaptimer.
    Das Auslesen aller Werte klapp aber sehr gut.

  • Knopf zum Schalten ist gut. Mir hat der Adapter schon mal die Batterie leer gezogen. Vermutlich weil er dann auch den CAN Bus nicht einschlafen lässt.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Habe heute ein bisschen getestet:
    Mit Torque sowie Advanced EX for FIAT im htc one M9 (mit ViperOneM9 6.1.0 drauf).
    ELM327 OBDII OBD2 WiFi Car Diagnostic Wireless Scanner Tool Android iPhone iPad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auf EL327 Basis. Funktioniert völlig problemlos.


    WLan deshalb, weil ich auf diese Weise die Bluetooth-Connection zum Spider nutze,
    während ich per WiFi mit dem OBDII-Adapter verbunden bleibe und aufzeichnen kann.


    Im Menue des Fiat-Extenders zeigt er zwar einen Multiair 1,4 l an,
    ist aber bislang auf den 500ter beschränkt. 124 Spider fehlt:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/EKY_Hb-0U2iP57bSh28jpvKT7JNP9QmUqssMPxb3LxdEgRJ9LvdxlXNJf_7fydaryg=h900]


    U.a. deshalb sind wohl nicht alle Werte auslesbar: Die Öltemperatur fehlt.
    Habe in verschiedenen Foren bereits über diverse Mutmaßungen gelesen, woran das wohl läge.
    Ist aber alles ziemlicher Unsinn. Sensor ist einfach nicht verbaut. Im 500ter schon...


    Sehr interessante Literatur ist auch das Torque-WIKI!


    Gelohnt hat sichs aber allemal, wie Dr. Garching bereits schrieb:
    Werte wie u.a. Ladedruck, Katalysatortemperatur, Ansauglufttemperatur und
    andere Standardwerte erscheinen auf dem Display und können protolliert werden.

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor im 500er mit Sensor und im Spider ohne Sensor verbaut wird.


    Im Abarth-Forum steht: "Mit meinem OBD Link MX funktioniert die Öl Anzeige."

  • Ja, das habe ich auch gelesen, einzig: Es wird dann im Anschluss daran siniert, warum der Wert dieses Sensors trotz dieser "Erkenntnis" nicht grün erscheint, d.h. nicht ausgewertet wird. Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater der Hypothese. ;)


    Physikalisch soll der Sensor sich lt. meiner Niederlassung im Kopf des Motors befinden - in der Nähe der Auslassnockenwelle. Müsste man/frau mal suchen. Sollte ja zu finden sein, bzw. der Strang des Kabelbaums, der dahin führt. Einmal im 500ter und dann im Spider. :/

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby