Spurverbreiterung (mal wieder)

  • 124spider FREU(N)DE: Nicht andere Schrauben!!!!


    Andere Hut Muttern!!!


    Die haben hinter dem "Hut" noch ein Gewinde!!!, welches durch die Lochbohrung der Felge Hineinkragt.


    Da geht dann Max. 9mm, mehr eben nicht.


    Ab 15 mm ist es eine völlig andere Konstruktion mit eingelassenen Gewindebolzen.


    Die Spurplatte selbst wird mit der Radnabe verschraubt und die Muttern dieser Verschraubung verschwinden in den Giestaschen der Felge..., oder auch nicht, weshalb die Orginalgewindebolzen eben manchmal gekürzt gehören.


    Das erübrigt sich bei 18mm Scheiben. Da hier nicht so viel von den Orginalbolzen über steht. (Über die angeschraubte Spurplatte hinaus)


    Die Felge selbst wird sodann mit der angeschraubten Spurplatte verschraubt ( und gesehen zum Orginalbolzen um eine Achteldrehung gedreht)


    Alles klar ?


    Also 9mm, oder ab 18 mm geht Ohne Umbau (Flexen usw.)


    Dazwischen geht leider nix, außer 15 mm mit flexen


    Lieben Gruß
    Gunnar

  • Die Spurplatte selbst wird mit der Radnabe verschraubt und die Muttern dieser Verschraubung verschwinden in den Giestaschen der Felge..., oder auch nicht, weshalb die Orginalgewindebolzen eben manchmal gekürzt gehören.

    Gunnar das ist soweit schon alles klar bei 15-18mm oder nochmehr nach oben pro Rad.


    Aber mit den Hutmuttern bei 9mm pro Rad Vodere Achse/ Lenkung will mir nicht in den Kopf,


    a bietet ein Hersteller verlängerte Radschrauben an....
    b ein anderer wiederrum Hutmuttern..wie bitte soll das funktionieren.....mit dem Original Radschrauben...erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Wenn man auch für die Vorerachse 15 mm oder 18mm pro Rad verwendet, ändert das so exrem die Lenkgeometrie? Hier im Forum haben ja mnache noch mehr an breiteren Spurplatten verwendet.



    Warum nicht auch für die Vorderachse 15-18mm pro Rad, ändert das soviel an den Lenkeigenschaften?


    Gruß

  • Guten Morgen,


    A) Längere Radschrauben aka Stehbolzen für die 9mm Platten geht natürlich auch, aber das ist ein erheblicher Montageaufwand die zu tauschen! Kostet natürlich auch einen entsprechenden Obulus beim Reifenhändler. Denn dann muss die Radnabe demontiert und montiert werden. Würd ich nicht tun...


    Zumal


    B) die H&R Platten in 9mm eben die Spezialmuttern haben die noch Gewindegang hinter dem "Kragen" haben.


    Das mit den Lenkeigenschaften nimmt natürlich zu , mit steigender Spurverbreiterung


    Mein Reifenhändler ist da an der Lenkachse kein ganz großer Freund davon.
    Und dem vertraue ich an dieser Stelle...


    Zumal mir die Optik ,mit nur moderater Verbreiterung , an diesem Fahrzeug auch besser gefällt. Aber das ist wieder Geschmacksache.


    Leider hab ich kein Bild von den H&R Schrauben, denn das würde an dieser Stelle deine Frage diesbezüglich sofort beantworten...


    Lieben Gruss

  • Hallo Johannes, könntest Du mir vielleicht ein Bild von der Seite ins Netz stellen? ich bin auch nicht unbedingt daran interessiert den Wagen tiefer zu legen...sonst komme ich da gar nicht mehr raus...;-))