ADAC Autotest 124 Spider Lusso (NF)

  • Waren auch 2 Wochen unterwegs, haben nach einer Woche aber alles im Ferienhaus waschen können.


    Wenn man gekonnt packt und jeglichen Platz bewusst ausnutzt (bspw. Kofferset) reicht der Platz definitiv für eine Woche + X. Wurde von uns mehrfach erprobt.

  • Dieser Test samt Benotung ist eine Frechheit. Ein Roadster ist kein PKW für den Alltag, sondern ist vielmehr für einen besonderen Zweck konzipiert, der überhaupt nicht bei der Bewertung berücksichtigt wurde: Einfach nur offener Fahrspass. Identische Bewertungskriterien an einen Traktor, ein Schnellboot und ein Feuerwehrauto zu stellen ist einfach nur blöd...

  • Und dieses BlaBla von wegen Assistenzsysteme... wer braucht das im Spider? Sowas erwarte ich in Vielfahrerautos mit Komfortanspruch wie 5er, A6 usw., aber doch nicht in einem Roadster dieser Preisklasse.

  • Dieser Test ist doch an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen!
    Wenn ich das lese:


    - Auf dem Dach können Lasten ebenso wenig
    transportiert werden wie per Anhängerkupplung, beides ist nicht zulässig.


    - Durch die sehr tiefe Sitzposition ist die Sicht auf den umliegenden Verkehr sehr schlecht.


    - Haltegriffe suchen Fahrer und Beifahrer vergebens.


    - Wie nicht anders zu erwarten gibt es für den 124 Spider keinerlei Möglichkeit, den Kofferraum zu erweitern - ....



    Sorry, doch den Tester / Verfasser kann man nur als Vollpfosten abstempeln.
    Schade das man dagegen nichts wirkungsvolles unternehmen kann.
    Aber was solls ...

  • Der 124 ist halt kein deutsches Auto, da kann es nur so raus kommen.


    Die erwarten eine Sicht wie in einer S-Klasse Limousine in einem Spider :)


    Was aber zu sagen ist. Kofferraum ist sehr klein geworden für das wir kein Dach haben welches im Kofferraum verschwindet.....
    Und ein paar Sicherheitsausstattungen vom MX5 hätten sie auch sehr gerne übernehmen können.


    Etwas positives hat es aber. So kauft nicht jeder ein 124 und es bleibt eine Rarität :)

  • Was regt ihr euch auf? So ist wenigstens gesichert das nur solche Leute den Spider fahren die nachdenken und differenzieren können.


    Das mit den Haltegriffen ist aber definitiv ein Fehler. Meine Frau braucht immer welche und benutzt dafür Türgriff und Dachrahmen. :D

  • Hmm, deutsche Ingenieursgründlichkeit basierend auf Checklisten. Naja, das passt für 99% was auf der Straße kreucht und fleucht, für den Spider und Konsorten aber weniger.
    Zum Thema Gründlichkeit, lieber ADAC Tester:
    - er ist länger als der Mazda, nicht kürzer
    - die Ladekapazität lässt sich mit einem Gepäckträger erweitern
    - Wer die Reise nur mit der Master Black oder Platin startet kommt auch locker ein Monat durch
    - Untersteuern im Grenzbereich habe ich noch nicht erlebt
    - Bei 2500 im 6. stehen bei mir 100 auf der Uhr und keine 130 (Ich finde den 6. eher zu kurz)
    - Und mein 2,2m langer Weihnachtsbaum hatte mühelos Platz