Klappe Record Monza

  • Moin,


    Hier mal meine Klappe, bzw. der Bolzen unten, der Bolzen oben und die Feder selbst.


    Meiner hat jetzt 8.000km gelaufen in gut 2 Monaten.
    In dieser Zeit habe ich Bolzen und Feder einmal bei ca. 4.500 und 7.600 mit Lappen und Caramba (da merkt man das eigene Alter, nix WD40) gesäubert, versucht zu reinigen und ordentlich hin und her bewegt.
    Das Lithium Dingsbums Fett hab ich gerade beim großen Fluss bestellt.


    Grüße
    L.

  • Nun bei meinem vor ein par Tagen neu abgeholten Spider A ist die Klappe im offenem Zustand fest angehaftet, dadurch die Funktion einer Klappensteuerung nicht mehr gegeben. Laut Aussage des Werkstattleiter sind bei den jetzt zum Verkauf angelieferten A "s alle in diesem Zustand..
    Also hab meinen so mit einem Vermerk übernommen, allerdings dann mit Kundendienst Italia dies a) reklamiert b) eine Anfrage gestellt warum das jetzt so ist.. Und wer das eigentlich veranlast hat
    Meine Anfrage wird jetzt an die Techn. Abteilung unter einer dortigen Brarbeitungsnumner bearbeitet. Bin mal gespannt wie das ausgeht?
    Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das durch die Häufung der Garantie Fälle einfach das so entschieden worden ist als eine quasi Techn. Veränderung seitens der Fiat Zentrale... Hmmmm
    Hab ja 4 Jahre Garantie u werde einfach weiter am Ball bleiben

  • Sollte dies (wäre dann keine Überraschung) geschehen, wirds dann mit Hilfe eines Anwalts weiter gehen. Und ausserdem hab ich die Fahrzeug Übernahme mit der angehafteter Klappe schriftlich. :)

  • die Klappe ist, wie schon öfters beschrieben, eine absolute Fehlkonstruktion bzw, da spielen wohl zwei Metalle sich gegenseitig aus.
    (siehe auch die Gammel- Schraube oben auf dem Turbo)
    aber alt bekannt und immer wieder gerne von Abarth über Garantie getauscht.
    Da wird es auch nicht neues geben, da eh nicht mehr EU/TÜV-konform.
    X/

  • Ja da ist klar, nur gibt's ja laut Aussagen der hier mitbetroffenen zwei verschiedene Handlungsweisen seitens des Fiat Konzern, einmal als original mit Klappensteuerung auf Garantie getauscht!! Und ein anders mal im Garantiefall mit fest angehafteter Klappe bzw. so wie in meinem Falle schon so vom Händler ausgeliefert!! Und der Kundendienst weist darüber zur Zeit nichts...?? Unheimlicher "Saftladen" würd ich glatt sagen traurig genug und fängt ja schon jut an. Klar das Techn Veränderungen durchführbar seitens eines Auto Konzerns rechtens normalerweise sind. (als Kleingedrucktes)
    Aber dann ist ja so eine Geschichte auch Kaufentscheidend wenn im Prospekt als Monza Duall - Mode Abgasanlage mit einer passiven Klappensteuerung aufgeführt ist!!! Und es unterschiedlich dann dem Kunden verkauft wird?? :D:!:

  • Ist schon völlig ok, deine Variante bzw die Monza geht ja über Turbo =Drehzahl =Gaspedal =Staudruck Menge, dadurch hier bei unseren passive Klappensteuerung =Öffnen bzw Schließen je nach ankommenden Staudruck in der Abgasanlage, (entschuldige "Klugscheißer Modus" meinerseits ;) ), nur Halt das bei mir jetzt meine Klappe im geöffnetem Zustand Innen fest Schweiß Angepunktet =Angehaftet ist.. Leider und zur Zeit ich das am abklären bin bei Fiat Italia Kundendienst, das Warum?? ?(:P Deshalb auch schon im Leerlauf lauter als im geschlossenem Zustand im niedrigerem Drehzahl verlauf

  • Die haben sich einfach gedacht: "Bevor die Klappe unkontrolliert in irgendeinem Zustand festgammelt, schweißen wir sie lieber gleich an - fertig." Meiner Meinung nach völlig hirnlos und ein Armutszeugnis, anstatt das so zu konstruieren, damit es so funktioniert wie es ursprünglich einmal sollte.