Klappe Record Monza

  • moin zusammen,
    bevor sich der Ein oder Andere zu einer Klappe oder Optimierung der Record Monza hinreißen lässt ...


    Die Freundlichen, sind bei dem Thema Klappenauspuff/Lautstärke
    egal ob du 20 oder 50 Jahre alt bist gerade so sensibel
    und halten dir den DB Messer mehr als gerne an den Auspuff.


    Ich spreche da aus Erfahrung
    Selbst bei meinem original Record Monza mit eingetragenen 85 DB wurde gemessen
    mein Glück, ich stand dabei mit dem FZ auf einem Grünstreifen,
    der wahrscheinlich noch was Schall geschluckt hat und kam auf 88-89 db
    wäre lt Aussage des Freundlichen noch im Rahmen ansonsten 90 € und einen Punkt
    und Zitat;
    Abarth hätte wohl jetzt seine Hausaufgaben gut gemacht,
    da beim Abarth Punto wohl regelmäßig die Tolleranz überschritten wird

  • So wie ichs aus den Postings hier im Forum herauslesen konnte hat sich der ein oder andere schon gefragt ob und wie die Klappe an der Record Monza überhaupt funktioniert, da selbst bei geschlossener Klappe Abgase aus allen 4 Endrohren austreten.


    Nun, beim Spider ist die Funktion scheinbar etwas anders als beim 595. Während bei geschlossener Klappe alle 4 Rohre mehr oder minder gleichmäßig mit Abgasen versorgt werden, werden diese mit öffnen der Klappe quasi vollständig in die inneren Rohre, welche den Schalldämpfer umgehen, umgeleitet. Wenn sich einer unters Auto legt und mit der Klappe spielt, kann man das ganze sehr gut an den Enrohren erfühlen.


    Ich habe von meinem Freundlichen einen Spider als Leihwagen bekommen bei dem die Klappe "zufälligerweise" in der offenen Position festgerostet ist, und das hört man! Er klingt im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so schön rotzig, ist dafür aber gefühlt 3 mal so laut, es schaut wirklich jeder nach dem Auto...
    An der Abgasanlage ist es auch sehr schön zu erkennen, während die äußeren Endrohre schön vor sich hin glänzen, sind die inneren komplett schwarz.

  • Was macht man an so einem sonnigen Samstag.... man legt sich unter den Spider und macht die Record-Monza wieder gängig :) Nach 2500km war die Klappe fest. Naja Röstlöser einwirken lassen und nach 10min war die Funktion wieder da. Danach mit Keramikspray zur Vorsorge eingesprüht, denke das wird jetzt erstmal halten. :thumbup:

  • Was macht man an so einem sonnigen Samstag.... man legt sich unter den Spider und macht die Record-Monza wieder gängig :) Nach 2500km war die Klappe fest. Naja Röstlöser einwirken lassen und nach 10min war die Funktion wieder da. Danach mit Keramikspray zur Vorsorge eingesprüht, denke das wird jetzt erstmal halten. :thumbup:

    Einmal fest, immer fest...


    Hatte das beim Competizione auch. Mein Händler hat mir schon wenig Hoffnung gemacht, als er sie erstmal so wie du wieder gängig gemacht hat. Nach nem halben Tag war sie wieder fest..


    Garantie und fertig!

  • Ich hab meine ab kauf alle 2-3 Wochen mit Kupferspray eingesprüht. Nach 2 Monaten und 5000km setzt sie sich jetzt so langsam auch fest. Im kalten Zustand hängt sie, wenn ich sie mit der Zange aufdrehe bleibt sie offen, und sobald die Anlage richtig auf Temperatur ist lässt sich die Klappe wieder locker von Hand bewegen.


    Ich geb dem Ganzen noch max 2 Wochen :D

  • Liege auch regelmäßig unterm Auto mit der Zange und mach das Ding wieder gängig. Zuletzt war aber nur das linke innere Abgasrohr verrußt. Die anderen 3 waren sauber. Was lässt sich nun daraus schließen? Dachte das immer 2 quasi zusammenhängen. Die inneren wenn die Klappe offen ist (Auto laut) und die äußeren wenn die Klappe geschlossen ist. Und mal noch ne ganz doofe Frage. Wann geht denn die Klappe zu bzw. auf. sollte alles gängig sein? Wann ist der Unterdruck da das sich da was öffnet oder schließt?