Klappe Record Monza

  • Hallo, habe vorgestern meinen Neuwagen
    abgeholt und festgestellt das dass frozeln und die Fehlzündungen nicht da sind wie beim Vorführwagen...
    Ich schau morgen mal drunter ob die Klappen gangbar sind.


    Grüße


    Denke mal, auch die Record Monza wird etwas brauchen, bis sich der Klang vollständig entwickelt. Warte mal 1000km ab...


    Viele Grüße
    Jan

    Das kann ich bestätigen. Nachdem ich eine neue RM montiert bekommen habe war ich auch erst erstaunt, dass diese etwas verhalten klang. Inzwischen bin ich gut 1000 km damit gefahren - jetzt klingt sie wie die alte Anlage, als deren Klappe noch funktionierte.


    Die Funktionstüchtigkeit der Klappe kann man übrigens auch sehr schön daran erkennen, dass die inneren zwei der vier Endrohre auch schwarz werden :D

  • Hallo zusammen


    mal eine blöde Frage:
    Würde es Sinn machen bei jeder Fahrt die Klappe mehrmals per Sporttaste zu öffnen und dann wieder schliessen?
    So in der Art auf/zu auf/zu damit der Bolzen/Feder in Bewegung kommt?


    Grüsse

  • Die Klappe wird nicht direkt per Sport-Taste geöffnet. Die Klappe öffnet sich je nach Leistung/Druck. Also macht es keinen Sinn.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die bei den jetzt "neuen" 595 Competizione 2019 Modellen per Sport-Taste direkt geöffnet.

  • Ich glaube, eine aktive Klappensteuerung per Knopf ist mittlerweile gar nicht mehr zulassungsfähig, zumindest nachträglich eingebaut... wenn das von Haus aus bei dem 595 evtl. so ist, dann kann das vllt. anders aussehen..

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Ich glaube, eine aktive Klappensteuerung per Knopf ist mittlerweile gar nicht mehr zulassungsfähig, zumindest nachträglich eingebaut... wenn das von Haus aus bei dem 595 evtl. so ist, dann kann das vllt. anders aussehen..

    Eine Klappenanlage mit Knopfsteuerung ist nur noch als Erstausrüstung erlaubt. Das geht also. Aber nachträglich so eine Anlage zu verbauen geht nicht mehr :(

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Für den Abarth gibt es nach wie vor Zubehöranlagen mit Klappensteuerung und TÜV. Öffnen der Klappe mit Funksender. Fahren mit offener Klappe ist im öffentlichen Straßenverkehr aber leider nicht erlaubt.....

  • Für den Abarth gibt es nach wie vor Zubehöranlagen mit Klappensteuerung und TÜV. Öffnen der Klappe mit Funksender. Fahren mit offener Klappe ist im öffentlichen Straßenverkehr aber leider nicht erlaubt.....


    Also grundsätzlich gilt folgendes
    „Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw. Soundgene- ratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in allen wählbaren Ein- stellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z.B. konstante Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestu- fen, Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahr- modi) das Geräuschniveau des umgerüsteten Fahr- zeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen Fahrzeugs unter identi- schen Bedingungen“


    So steht es im BMVI Merkblatt auf Seite 215: http://atl-gefahrgutbuero.de/d…ments/0518-Maerz-2018.pdf


    Sprich: Bei den meisten Autos macht es gar keinen Sinn eine Klappenanlage zu verbauen, die im geöffneten Zustand maximal genauso laut ist wie die Serie.


    Beim Abarth hat man natürlich schon eine hohe Serienlautsstärke sodass sich anscheinend legal eine Klappenanlage nachrüsten lässt, die nicht lauter ist. Also bei serienmäßig lauten Autos kann es sich dann tatsächlich lohnen.


    PS: Meines Erachtens macht es bezüglich der Zulässigkeit keinen Unterschied ob man die Klappe im Straßenverkehr offen oder geschlossen hat. In den Texten lese ich heraus, dass die Anlage grundsätzlich in allen Modi nicht lauter sein darf. Ansonsten gibt es keine Zulassung für das Fahrzeug und somit wäre das illegal auch wenn man im Straßenverkehr nur im leisen Modus fährt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06