Klappe Record Monza

  • Hey amrdiab
    Sofern die Klappe nicht festgerostet ist kannst du sie unten an dem runden "knopf" bewegen mit einer Zange oder sogar von Hand drehen gibt hier in diesem Thread auf der ersten Seite von houttbe ein gutes Bild vom Auspuff.Die Blechzwischenräume der beweglichen und die Feder großzügig mit dem Fett einsprühen
    Ürigens wenn du in eine Kontrolle kommst und dein Abarth ist lauter als eingetragen bekommst du Probleme. Wurde hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen.

    Hallo!
    Ich habe natürlich auch das Klappenproblem, konnte die Klappe aber (mehrfach) mit Lithiumsprühfett wieder gängig machen.
    Werde den Tipp von @Abarthico mal versuchen, Danke dafür.


    Frage an diejenigen mit einem getauschten Auspuff, also auch @amrdiab : Es ist doch letzten Endes die gleiche Record Monza, also ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder festschmoddert, oder?

    Es geht nicht darum die Klappe wieder gangbar zu machen sondern das sie dauerhaft funktioniert

  • Also für mich persönlich ist das Thema eigentlich durch seit ich dieses Produkt, wie hier in Beitrag 92 geschrieben, verwende:
    Klappe Record Monza


    Mein RM zeigt sich nach über 3 Jahren in einem fast Neuzustand. Gut, ich fahre nicht bei schlechten Witterungsverhältnissen und die häufige Pflege bzw. Schmierung gehört halt wie das Scheibenputzen dazu 8o .



    zb.WD 40 usw. Diese sind ALLE nicht beständig gegen die hohen Temperaturen und verbrennen. Können somit auf Dauer nicht helfen. Aus Erfahrung weis ich das Kupferfett (zb. Obi ca.6€)

    Also wenn WD40 dann ist das WD40-Lithiumfett gemeint. WD-40 alleine dient höchstens zur Reinigung. Als Schmiermittel ist es völlig ungeeignet. - Zu den Fetten aller Art: Auch die verflüchtigen sich relativ schnell bei Hitze. Was übrigbleibt sind dann nur die Beimischungen wie Kupfer, Lithium Wolfram usw. Ein weiteres Problem ist natürlich die zähe Kriecheigenschaft von Fetten. Der Staloc HT-7 Schmierstoff hat auch eine hohe Temperaturbeständigkeit, kriecht aber wesentlich besser als Fett. Man könnte echt meinen, dass der exklusiv für den RM hergestellt wird :) . - Hier nochmals der Link: https://www.staloc.com/de/p-te…he-aerosole.aspx#info0105
    (Und nein, ich habe keine Beteiligung an diesem Hersteller ;) ).


    Gruß
    Artus

  • Joa bestimmt ist es so das es wieder irgend wann Rostet, daher bevor die Garantie zu Ende ist werde ich nochmals kontrollieren lassen und beanstanden, ich denke jetzt auch ni echt das es da ein anderen Auspuff geben wird... und wenn es Irgend wann fest gerostet ist, dann ist es eben so, dann wird halt mit durchgehender offenen Klappe gefahren, das ist dann nicht mein Problem und ich selber habe ja kein schaden sondern andauernden lauten Sportauspuff.....

    Kontrollieren lassen bevor die Garantie zu Ende ist kann unter Umständen zu spät sein. Verschleissteile werden anders gehandhabt. Siehe Thread 35 in Auspuff Klappe:
    Auspuff Klappe


    Bei mir wurde der ESD unter Kulanz getauscht - dank dem Einsatz meiner Werkstatt.


  • Der Staloc HT-7 Schmierstoff hat auch eine hohe Temperaturbeständigkeit, kriecht aber wesentlich besser als Fett. Man könnte echt meinen, dass der exklusiv für den RM hergestellt wird :) . - Hier nochmals der Link: https://www.staloc.com/de/p-te…he-aerosole.aspx#info0105(Und nein, ich habe keine Beteiligung an diesem Hersteller ;) ).


    Gruß
    Artus

    Hi Artus, wenn ich mir den Link anschaue scheint das Hochtemeperaturölspray SQ400 noch besser für den Einsatzzweck geeignet zu sein? Oder?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Weiß jetzt nicht, ob ich Euch ob Eurer Geduld bewundern oder Euch schlicht für bescheuert ( ;) ) erklären soll:
    145 Posts mit welchem Spray/Öl/Fett man unter das Auto kriechen soll um irgendein Teil damit zu behandeln.


    Meinen Remus hat der Händler montiert und das war es...

  • das Hochtemeperaturölspray SQ400 noch besser für den Einsatzzweck geeignet zu sein? Oder?

    Scheint mir dünner zu sein als das HT-7. - Müsste man testen; aber ich bin mit dem HT-7 voll zufrieden.



    Euch schlicht für bescheuert

    Ja, das war wieder ein typischer "HPL"...


    Das Ganze nennt sich Hobby oder Freude an italienischer Technik. Den Record-Monza lieferte Carlo Abarth schon in den fünfziger Jahren, also ein Topf mit Geschichte für den sich etwas Zuneigung durchaus mehr lohnt als für einen vielleicht perfekteren aber nicht Originalen Remus-Topf von nördlich der Alpen. ;)



    Gruß
    Artus

  • Weiß jetzt nicht, ob ich Euch ob Eurer Geduld bewundern oder Euch schlicht für bescheuert ( ;) ) erklären soll:
    145 Posts mit welchem Spray/Öl/Fett man unter das Auto kriechen soll um irgendein Teil damit zu behandeln.


    Meinen Remus hat der Händler montiert und das war es...

    Auch wenn es dem HPL nicht gefällt, wie schon gesagt im Google den Suchbegriff "Kupferpaste" eingeben und dort im Schrauben-guide.de wird alles genau erklärt mit dem Beispiel einer Auspuffanlage.
    Hast du eine Remusanlage unter deinem Abarth ????

  • Weiß jetzt nicht, ob ich Euch ob Eurer Geduld bewundern oder Euch schlicht für bescheuert ( ;) ) erklären soll:
    145 Posts mit welchem Spray/Öl/Fett man unter das Auto kriechen soll um irgendein Teil damit zu behandeln.


    Meinen Remus hat der Händler montiert und das war es...

    Kleiner aber feiner Unterschied ist, dass ein Remus gar keine Klappe hat. Und den geilen Abarth Sound schon dreimal nicht :P

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06