Klappe Record Monza

  • Hallo miteinander, nun mit meiner angehafteter Klappe gibt's volgendes, ist eine neuer Auspuff mit beweglicher Klappe bestellt seitens meiner Fiat/Abarth Werkstatt, sprich dann hab ich endlich auch die Klappensteuerung :thumbup:
    Obwohl laut telef. Kundendienst Fiat Auskunft hieß es ja das meine "Abarth Version" eine angehafteter Klappe bei Neu Auslieferung normal wäre...( unmögliche Antwort...)
    Egal, freu mich das es letztendlich zur eine Klappensteuerung führt

  • Hallo ihr Spider 124 "verrückten" . Nun ist endlich der R Monza Endschalldämpfer mit offen angehafteter Klappe (so im Mai ausgeliefert) gegen den richtigen mit funktionierender Klappe mittels Garantie ausgetauscht worden. Ja es ist etwas angenehmer, und so wieso im Leerlauf beim Starten, bis der Abarth warm wird auch etwas leise :)
    Die Nachbarn freuen sich. Und die Fahrradfahrer an denen man gemütlich vorbeifährt auch :thumbup:
    Und regelmäßig gewartet vom Freundlichen auch, so von den Angeboten ohne Gegenleistung, finde ich klasse, auch wenn ich dort natürlich dann auch regelmäßig zur Wartung bin

  • Echt leise? Das kann ich nicht glauben... eine Nachbarin fragte mich, ob ich morgens nicht etwas leiser starten könnte und als ich dies verneinte, meinte sie, dass ich doch vielleicht vor meiner anderen Garage parken solle 8|


    Ich parke immer noch dort wie immer... sie scheint sich damit abgefunden zu haben :D


    Leiser wird's bei mir erst nach ein paar Kilometern, wenn der Wagen warm ist und ich ohne Sport Modus cruise.


    Schöne Grüße aus Köln
    Ralf

  • Hallo alle zusammen
    Wollte etwas neues zur "Pflege" der Klappe an der Record Monza weiter geben.
    Hier wird viel geschrieben von Ölen und Fetten wie zb.WD 40 usw. Diese sind ALLE nicht beständig gegen die hohen Temperaturen und verbrennen. Können somit auf Dauer nicht helfen. Aus Erfahrung weis ich das Kupferfett (zb. Obi ca.6€) sehr hohe Temperaturen aushält. Dieses Fett wird zb. eingesetzt an Fräsköpfen die mit Schneidplatten besetzt sind. Diese verschraubten Schneidplatten glühen je nach bearbeitetem Material und hier wird das Kupferfett auf die Gewinde aufgebracht da sie sonst sehr schwer oder nicht mehr zu öffnen wären.
    Habe meine Klappe,Feder eben alle beweglichen Teile vergangene Saison März-Oktober 3 x eingesprüht, mit allen Fahrzyklen Stadt-Land-Autobahn Landstrecken zb.Böblingen Toscana Böblingen. Insgesamt 8300 km.
    Bis jetzt ALLES gangbar. Hoffe ich kann somit bei diesem Problem helfen.
    Gruß Volker

  • Hallo,
    mal eine Frage also du schreibst "bewegliche Teile/ Feder" an denn kommt ja von aussen ran auf der Hebebühne etc.
    aber wie genau hast du dann Klappe bearbeitet denn die ist eingebaut so das man nicht rann kommt, wo am Außen-Gehäuse sich dann ja die Feder etc. befindet.... ?
    Übrigens nach dem ich dem Händler hingewiesen habe er sollte bitte Auspuff kontrollieren, sind Sie eine Nummer sicher gegangen und haben komplett die Auspuffanlage ausgebaut da es nur noch eine Frage der Zeit war das es festrostet....
    * ich war wegen anderen dingen beim Händler XD
    Mit freundlichen Grüßen.
    Kinan

  • Hallo!
    Ich habe natürlich auch das Klappenproblem, konnte die Klappe aber (mehrfach) mit Lithiumsprühfett wieder gängig machen.
    Werde den Tipp von @Abarthico mal versuchen, Danke dafür.


    Frage an diejenigen mit einem getauschten Auspuff, also auch @amrdiab : Es ist doch letzten Endes die gleiche Record Monza, also ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder festschmoddert, oder?

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Hallo!
    Ich habe natürlich auch das Klappenproblem, konnte die Klappe aber (mehrfach) mit Lithiumsprühfett wieder gängig machen.
    Werde den Tipp von @Abarthico mal versuchen, Danke dafür.


    Frage an diejenigen mit einem getauschten Auspuff, also auch @amrdiab : Es ist doch letzten Endes die gleiche Record Monza, also ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder festschmoddert, oder?

    Joa bestimmt ist es so das es wieder irgend wann Rostet, daher bevor die Garantie zu Ende ist werde ich nochmals kontrollieren lassen und beanstanden, ich denke jetzt auch ni echt das es da ein anderen Auspuff geben wird... und wenn es Irgend wann fest gerostet ist, dann ist es eben so, dann wird halt mit durchgehender offenen Klappe gefahren, das ist dann nicht mein Problem und ich selber habe ja kein schaden sondern andauernden lauten Sportauspuff.....