Spurverbreiterung 36/40 mm

  • Hallo, gestern habe ich die Spurverbreiterung bei mir eintragen lassen. Original Abarthfelgen, original Fahrwerk.
    Zuerst hatte ich von Eibach das Pro Kit vorne 30 mm hinten 40mm bestellt. Die 30mm wollten nicht passen und an den Radbolzen möchte ich nicht mit der Flex arbeiten. 40mm an der Vorderachse war für mich auch keine Option. Da kommt das Rad einfach zu weit aus dem Radhaus. Sieht auch nicht so prickelnd aus, finde ich zumindest.
    Garching54 hatte den Tip mit H&R 36mm Spurverbreiterung. Vielen Dank für den Hinweis, denn die haben dann auch gepaßt und stellen das Maximum dar, was noch gut aussieht.
    So wollte ich nun 18/20 pro Rad eintragen lassen, dazu noch von 2 verschiedenen Herstellern der Spurverbreiterung. Der freundliche TÜV Prüfer von Gegenüber durfte es leider nicht eintragen, weshalb ich bei der DEKRA vorstellig geworden bin.
    Nach EU Recht würden die Räder vorne zu weit rausstehen. In den Teilegutachten beider Hersteller (Eibach und H&R) ist auch vermerkt das Abdeckungen (Schmutzfänger?) zu montieren sind. So alt bin ich dann doch nicht. Nach Deutschem Recht ist der Eintrag allerdings zu vertreten. € 50,00 später war mein Auto legal.


    Zur Qualität der Spurverbreiterungen möchte ich auch noch etwas loswerden. Eibach macht hier den besseren Eindruck auf mich. Die Spurplatten sind bei beiden völlig ok. Nur bekommt man bei H&R die Nuss nur zu 50% auf die Mutter, weil diese so tief in der Spurplatte sitzt und die Mutter sehr flach daher kommt. Das hat Eibach echt besser gelöst.
    Den korrekten Anzugsdrehmoment verschweigen beide Hersteller.


    Bestellt hatte ich übrigens bei DundW. Zu meiner Jugend mal einer der ganz großen Tuner. Inzwischen haben die den Service richtig runtergefahren. Wenn der Laden etwas kundenfreundlicher gewesen wäre, hätte ich Spurverbreiterungen eines Herstellers. Mit 2 Herstellern und dann noch in der von mir verbauten Kombination war für die Prüfer wohl nicht so einfach zu lösen.

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • Freut mich , dass es geklappt hat. :thumbup:
    Natürlich interessieren jetzt Bilder... 8o8)


    Ich nehme an, dass dein Abarth nicht tiefer gelegt wurde und die Fahrwerkseinstellung ev. noch original ist. Das kann gerade an der Vorderachse hinsichtlich der Radabdeckung noch etwas aus machen.
    Der Bridgestone der Abarths ist deutlich breiter als der der Fiats.
    Wenn dein Rad beim Einlenken voll einfedert, kann es also dazu kommen, dass es steift. In dem Fall müsstest du an der Plastik Radhausschale mit einem Heißluftföhn etwas Platz schaffen. Dies nur als Hinweis, falls dieser Fall mal bei dir eintritt.

  • Spurverbreiterung 36/40 mm Eintragung?


    Hi,
    ich war gestern bei der Dekra mit o.g genannten Verbreiterungen ...keine Chance ohne Verbreiterungen von min 10 mm :(


    Sonst alles original beim Abarth 124 (Federn und Räder)


    Hat jemand einen Tip im Raum Rheinmaingebiet oder sollte ich mal zu Abarth fahren?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Lumi