MSD Ersatzrohr min. 60mm

  • Ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg. :thumbup: Aber ich würde nicht drauf warten, dass irgendwo ein günstiges Gebrauchtteil abfällt - ich gebe meins jedenfalls nicht wieder her.
    Bin jetzt seit einiger Zeit "versuchsweise" mit einem Ragazzon-Rohr zwischen Kat und originalem ESD unterwegs. Ich verstehe nicht warum Fiat da einen MSD einbaut.
    Akustisch ist der Spider jetzt etwas präsenter aber nicht wirklich lauter (weit entfernt vom Abarth). Dafür scheint die Drehmomentspitze ein paar Umdrehungen nach Unten zu rutschen.
    Und er beschleunigt viel sauberer und leichter aus dem Drehzahlkeller hoch. Ich finde, verglichen mit dem super Ergebnis ist die Investition auch bei einem Neuteil eher minimal.


    Grüße, Hartmut

  • Nicht Schlimm, wenn sich daraus ein sonnvoller Austausch ergibt und viell. sogar wieder was gutes bei rum kommt. ;)
    Ein Mod kann die Beiträge dann ja trennen. in "DIY Mittelschalldämpfer Ersatz"
    Da mir einfach kein Ambieter liefern will was ich suche, mache ich es halt notfalls selbst.


    Remus Mittelrohre + Simons Schalldämpfer hätte ich aktuell im Hinterkopf.
    Komplettes Rohr will ich erst mal sein lassen.
    Den Serien Reflexionsdämpfer??? (Abgase werden durch Kammern geleitet) gegen einen in Ansorbtionsbauweise (ein perforiertes Rohr geht gerade durch) zu tauschen und das Ganze noch in 60mm statt 54mm Serie. :thumbup:
    Das sollte den Abgasgegendruck deutlich verringern, aber den Schall noch etwas zusetzlich gegenüber dem reinen Rohr mindern.


    Das Remusrohr kostet ca. 160€ neu + Schalldämpfer 50€ und für 210€ habe ich was ich suche. ;)

  • Alternativ hat sogar Fox den passenden Schalldämpfer für das Serienrohr.
    60€ + ein williger Schweißer und der Serien MSD wird durch den neuen ersetzt.
    Bis rund 200PS wird der Seriendurchmesser ganz sicher nicht zum Flaschenhals.


    Vorteil: Optik wie original und viell. bringt es den gewünschten Klang.
    Werde bei nächster Gelegenheit mal die Maße nahmen. Falls hier jemand bereits welche hat, nur her damit. :)

  • Weiß jemand wie das Mittelrohr der Fox Anlage aufgebaut ist?
    Ist das ströhmungstechnisch auch günstiger?


    Wäre zwar wesentlich teurer aber zugelassen.


    Dieser Punkt wäre endlich mal einer der funktional für einen Wechsel der Anlage sprechen würde. Daher bin ich daran interessiert.
    Sound und Optik ist nett, aber ein besseres Verhalten in der Beschleunigung ist netter (imho).

  • Persönliche Meinung: Material ist wohl bei allen V2A und der Verlauf ist vorgegeben.
    Fox, Remus, Raggozon nutzen moderne Biegeverfahren. Die Mittelrohre können sich daher nicht signifikant unterscheiden. Und für ein popeliges Rohr >300€ zu verlangen, ist frech.


    PS: Das Mittelrohr ohne MSD hat Tüv bei Fox?