MSD Ersatzrohr min. 60mm

  • @GarchingS54


    Es freut mich für dich, das euer Spider da anscheinend keine Probleme macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es wirklich alle Fahrzeuge betrifft.
    Deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig gewesen und habe absichtlich nur von meinem Spider gesprochen.
    Auch ist das Ausmaß dieses Problemchens keinesfalls so groß, dass ich damit irgendwann mal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden wäre.
    Dort wäre ich mit Sicherheit nur auf komplettes Unverständnis gestoßen.
    Was ich hier beschrieben habe, bewegt sich leider nicht im objektiv messbaren Bereich, sondern gibt nur mein subjektives Empfinden wieder.
    Wir haben es hier also mit einem Phänomen zu tun, das im Bereich der Serienstreuung der Bauteile (Turbolader und Ventilsteuerung) zu suchen ist.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass bereits eine kleine Reduzierung des Gegendruckes den Turbo so frei drehen lässt, dass das Problem verschwindet.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was auch von Anderen schon beschrieben wurde:
    GVB DV+ spürbar besseres Anschlussverhalten beim Gangwechsel, speziell 2. zu 3. Gang
    Aral Ultimate 102 deutlich runderer Lauf, der Motor hängt einfach besser am Gas, etwas niedrigerer Verbrauch.
    An dem beschriebenen Problem hatte beides aber nur wenig geändert.


    Bei genauerer Betrachtung, weiß ich allerdings auch nicht welche unserer beiden Auspuff-Varianten nun tatsächlich noch den höheren Gegendruck produziert.
    Deine mit original MSD und Remus ESD, oder meine ohne MSD und mit Serien ESD. Leiser ist meine wahrscheinlich immer noch.

  • Das Forum lebt ja von einem Erfahrungsaustausch und diese sind halt überwiegend subjektiv. Die "allgemeine Wahrheit" wird man sowieso selten finden.
    Je besser die Umstände beschrieben werden, desto leichter können Leser beurteilen und Dinge nachvollziehen. Aus dem Grund habe ich die relevanten Änderungen am Fahrzeug ja genannt. Hinzu kommt, dass ich mich hier auf rund 900m befinde und dem Wagen somit fast 10% weniger Luft zum Atmen zur Verfügung steht.


    Der ESD ist schon ein ziemlicher Korken und der Remus nach fast 5tkm deutlich lauter als die Serien. Wenn du den MSD eh ausgebaut hast, könntest du ja mal nachsehen, ob dieser frei durchlässig ist.

  • @GarchingS54


    habe mal probehalber ein stabiles mehradriges Kabel von vorne in das Rohr geschoben, und es dann zur Veranschaulichung neben dem Teil platziert.
    Bin ohne allzu großen Widerstand bis ans Ende des Dämpfers gelangt und dann dort anscheinend an der Anschlusskante des hinteren Rohres hängen geblieben.
    Scheint demnach kein Resonanzdämpfer zu sein. Auch Form und Durchmesser würden eher für einen Absorbtionsdämpfer sprechen.
    Der Durchmesser beträgt nur etwa 100 mm. Die Gesamtlänge ist etwa 420 mm.


    IMG_1451.jpgIMG_1455.jpg

  • Nochmal für den Nicht Techniker.
    Mittelrohr ist Absortionsbauweise, was doch eigentlich gut ist.
    Wieso will GarchingS54 den dann auf Eigenbau wechseln? Nur wegen der 60mm?
    Sorry für das Nachfragen, bin nur gerade verwirrt.

  • Ah, ok. Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht.


    Für den vermuteten Flaschenhals der Auspuffanlage kommt dann aber doch eher der ESD in Frage, oder?

  • Was würde am Fiat 124 Spider der Unterschied sein zwischen:

    • Rohr OEM ABARTH 54mm (ohne MIttel Schalldämpfer) mit Remus ESD?
    • Rohr Remus 60mm mit Powersprint Schalldämpfer in Kombination mit Remus ESD?

    Die erste Option werde Ich versuchen!
    @GarchingS54 : Du die zweiten Option?