MSD Ersatzrohr min. 60mm

  • Ähnliches haben andere bereits beim Wechsel des ESD berichtet. Untenrum MEHR!
    Mir gefallen die Serienrohre mal überhaupt nicht und der Remus hat EWG. Kann sich der Wachtmeister gerne drunter legen. Da wird ein MSD Mod auch nicht viel dran ändern.
    Das von dir beschriebene Problem habe ich def. nicht. Sicher, unter 2500rpm kommt er kaum aus dem Quark aber es ruckt nicht und es geht doch recht gut. Was ich def. feststellen konnte: Mit Super+ hat er in diesem Bereich etwas mehr Dampf und nimmt Gas sauber an.


    Innenaufbau des SerienESD
    Fiat-Muffler-Stock.jpg
    (Quelle: Goodwinracing.com)


    Wenn der Serien MSD auch noch in Reflexionsbauweise aufgebaut ist, wundert es wenig.

  • Kann das @F-Spider bestätigen?


    @Merten142: leider trifft dies in meinem Fall, sprich bei montiertem Fox MSD, in keinster Weise zu. Alles ist wie es anfangs auch war.



    Typisches Verhalten beim Spider: ich fahre auf eine Kreuzung zu, gerade so langsam oder schnell, das es für den ersten Gang noch nicht reicht.
    Wenn ich dann versuche im Zweiten abzubiegen, bleibt der Kiste einfach die Luft weg und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Turbo wieder aus dem Quark kommt.
    Will ich das verhindern, habe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ich halte an und zwinge den ersten Gang rein, oder ich kupple aus, hebe die Drehzahl an
    und reite quasi im zweiten Gang auf der Kupplung ums Eck.

    Das bringt es rel. nah auf den Punkt und ist dann auch mega nervig. Ist man zügig, also mit schwererem Gasfuß unterwegs, ist alles ok.



    Ohne MSD ist diese Charakterschwäche schlicht und einfach verschwunden.

    Wäre dies so würde ich auf den Fox MSD verzichten und auch auf ein Rohr setzen; Tüv mal hier vernachlässigt. Doch ich hab auch noch genau den Unterschied Remus ESD ohne und Remus ESD mit MSD (original) in bester Erinnerung. Ohne MSD (also Ersatzrohr) war das echt Hammer, aber nichtmehr so mein Ding. Doch der Fox ESD mit verbautem Fox MSD ist eben auch deutlich zurückhaltender als der Remus ESD only, also mit verbautem originalem Fiat MSD.


    In Anbetracht des Tüv's liegt meine Hoffnung was das Verhalten vom 1. zum 2. Gang betrifft hier eher im GFB DV+.


    Nun gehts hier ja doch noch weiter weg vom Thema, doch was genau passt wäre die Frage wie sich nun meine Fox ESD mit einem Ersatzrohr anhören würde. Doch was dies betrifft sind bei mir keinerlei Aktionen geplant, bin ich vom Klangverhalten echt zufrieden. Guuuut, um gaaaaanz ehrlich zu sein: ich hatte mir erhofft das er nach 2.000 km doch etwas "anders" klingen würde als bei Fox in der Entwicklung bei Abholung, was bei allen meinen Sport ESD's (nicht Fox) auch immer so war. Diese "Veränderung" lässt nach über 3.000 km nun immer noch auf sich warten .....


    Nachtrag weil ich gerade bei @Garching Super Plus las ....
    Ich hab auf den Beitrag vor kurzem direkt auch Super Plus getankt und muss sagen das mich das echt umhaute. Das vollkommen unsaubere Verhalten untenrum (1. > 2. Gang Thematik nicht berücksichtigt) war nach wenigen 100km nahezu vollkommen weg. Da hab ich so eine Mopedzicke, die auch unbedingt auf Super Plus besteht, doch da ist dies bei weitem nicht sooo ausgeprägt.


    Nun muss ich echt zugeben die 1. > 2. Gang Thematik hab ich bisher, also nach "Umstellung" auf Super Plus, nicht beachtet, oder sie ist schlicht und einfach auch garnicht mehr da. Ich werde das beobachten und berichten.
    Aktuell bin ich jedoch dem fast halben Jahrhundert altem Zweiradfieber dann doch wieder verfallen, weshalb der Spider nicht mehr ganz so oft unterwegs ist wie anfangs noch.
    Hier sei jedoch angemerkt: der Fahrspass hat in keinster Weise nachgelassen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von F-Spider () aus folgendem Grund: Nachtrag weil ich gerade bei @Garching Super Plus las ....

  • Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :thumbup:


    @F-Spider gönn dir das DV+. Diese Schwäche ist bei mir fast weg. Nur wenn im zweiten dann doch zuuu langsam geht ist es noch ein wenig da.
    Bin gerade Umbrailpass und Stilfser Joch geheizt. Leistungsschwäche in den Kehren hab ich gar nicht mehr. Der limitierende Faktor sind jetzt Reifen und natürlich der Mensch :D

  • @bertone84


    Mir hat deine Ausführung keine Ruhe gelassen und musste das heute mal testen, da mir sowas bisher nie aufgefallen wäre.
    Ergebnis: ab 1000rpm im 2.Gang sanft aufs Gas und der Spider setzt sich ohne jedes Rucken in Bewegung. Sogar eine kurze Steigung mit >15% ging so problemlos.
    Allgemein finde ich die Gasannahme jederzeit als absolut ruckfrei. Unter 2500rpm geht zwar nicht viel, aber das von dir beschriebene Verhalten kann ich def. nicht bestätigen.


    Unser Spider hat mit den 205/40-18 sogar größere Räder und sollte sich demnach noch etwas schwerer tun.


    relevante Änderungen:
    Remus ESD
    GFB DV+
    Shell Vpower100