MSD Ersatzrohr min. 60mm

  • Ich meinte statt der Bastellösung (Neues Rohr und MSD) gleich das Foxteil mit MSD zu nehmen. Das verliert man, außer mehr Geld?

  • Klang!


    Der Fox MSD ist ein sehr gutes Angebot wie ich finde.
    Da:
    1. ordentliches Material
    2. Schalldämpfer in Absorbtionsaussführung (=geringer Gegendruck)
    3. Dimensionierung ausreichend
    3. EWG Betriebserlaubnis (Gültig auch an andere ESD?)


    Nachteil:
    1. Passt nur mit Zusatzkit an andere ESD
    2. In Verbindung mit Fox ESD leiser als Remus ESD only (Forums-Soundvergleich)


    @Yetti hatte die komplette Fox inkl. MSD und ihm war die Anlage selbst nach 1500km deutlich zu leise.

  • Wenn ich davon ausgehe, dass beim FOX MSD der 125x250mm Schalldämpfer verbaut ist, dann ergäbe sich folgende Möglichkeit.


    Unter der Vorrausetzung, dass der FOX etwas "zu gut" dämpft:


    Remus 60mm Mittelrohr + 114x250mm Schalldämpfer. (Alternativ die 100mm Variante :evil: )


    Ziel ist: etwas mehr Brabbeln und Ploppen im Betrieb, nicht unbedingt die Lautstärke.
    @F-Spider hat das in seinem Video zum FOX ja recht schon mit dem Gasfuß steuern können.
    Wenn nebenbei auch noch der Gegendruck reduziert wird, womit sich auch im Hinblick einer Leistungssteigerung ein paar Vorteile ergeben "können". Optimal.

  • Anmerkung zum Ersatzrohr + OE Schalldämpfer.


    Im Grunde ist das die Variante, die der Übersee 124Abarth fährt. (In den USA ist die Record Monza noch nicht verfügbar)
    Den Mittelschalldämpfer am Serien 124Spider gegen ein Ersatzrohr tauschen, ist also keine schlechte Idee.
    Preis/Leistungssieger ist Remus mit unter 180€ für das Rohr.


    In Verbindung mit ev. etwas "lauteren" ESD ist das Rohr dann ev. etwas zu viel des Guten. Daher die Idee, dort eben einen kleinen Schalldämpfer einzuschweißen.

  • Bei mir sehe ich derzeit Fox als ESD.
    Bei Remus habe ich Probleme zu einem vernünftigen Preis and Doppelrohr Endstücke zu kommen.
    Könnte den zwar auch etwas lauter ertragen, aber irgendein Nachteil gibt es bei jeder Kombi.

  • Ich bin auch am überlegen das Remus Rohr mit einen Mittelschalldämpfer auszustatten ,habe aber bisher nichts gefunden was optisch dem originalen MSD entspricht. Remus ohne MSD war mir dann auch zu laut.Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird wieder mehr "gebastelt" statt zu fahren.

  • Ziel ist: etwas mehr Brabbeln und Ploppen im Betrieb, nicht unbedingt die Lautstärke.

    Das war ursprünglich auch mein Wunsch. Der wurde zwar nicht ganz erfüllt, aber ich bin momentan sehr zufrieden mit dem was ich bekommen habe.


    - Der Ton ist etwas tiefer und brummiger.
    - Er ist etwas lauter, aber gerade nur so viel, dass man den Motor hört, und nicht nachschauen muss ob er überhaupt läuft.
    - Optisch schaut alles aus, als wäre es so in Japan vom Band gelaufen. Ich würde mich sogar trauen, ihn so zur Hauptuntersuchung vorzuführen.
    - würde ich dagegen jetzt einen anderen ESD montieren, dann könnte ich auch genauso gut ein Schild am Wagen anbringen, auf dem steht:
    "Hallo Herr Wachtmeister, ich habe meine Abgasanlage manipuliert!"


    Viel entscheidender ist aber, wie sich der Wechsel auf die Motor-Charaktaristik auswirkt.
    Mein Fiat Spider hat ab Werk eine sehr ausgeprägte Schwäche aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas anzunehmen.
    Und wenn ich die Diskussionen hier im Forum betrachte (Sauger gegen Turbo; Schubumluftventil), dann bin ich nicht der Einzige dem es so geht.
    Zumal ich diese nervige Eigenschaft vom T-Jet im 595 nicht kenne. Der zieht in jeder Situation sauber aus dem Standgas durch.


    Typisches Verhalten beim Spider: ich fahre auf eine Kreuzung zu, gerade so langsam oder schnell, das es für den ersten Gang noch nicht reicht.
    Wenn ich dann versuche im Zweiten abzubiegen, bleibt der Kiste einfach die Luft weg und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Turbo wieder aus dem Quark kommt.
    Will ich das verhindern, habe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ich halte an und zwinge den ersten Gang rein, oder ich kupple aus, hebe die Drehzahl an
    und reite quasi im zweiten Gang auf der Kupplung ums Eck. Das neue Schubumluftventil hilft hier ein bisschen, aber es bleibt nervig.


    Ohne MSD ist diese Charakterschwäche schlicht und einfach verschwunden.
    Seit dem Wechsel habe ich praktisch ein anderes Auto, ohne irgendwelche erkennbaren Nachteile.
    Welchen effektiven Nutzen dieser Mittelschalldämpfer haben soll, ist mir komplett schleierhaft.


    Vielleicht ist dieser Effekt mit einem MSD mit geringerem Widerstand ebenfalls so zu erzielen, aber für einen optimalen Klang wäre meiner Meinung
    nach ein speziell abgestimmter Solo-ESD am sinnvollsten. Der müsste vom Dämpfungsverhalten gar nicht mal so weit vom Serienteil entfernt sein.