• Folgend eine kurze Zusammenstellung an Artikeln und deren Teilenummern, die für einen Service am 124Spider/Abarth verwendet werden können:



    Luftfiltereinsatz: 6000615556
    Ölfilter: OE 71765460
    ÖL: ca. 3,8L
    Bremsflüssigkeit: DOT4


    Bremsscheiben:
    vorne: 6000612391
    hinten: 6000612254


    Bremsbeläge:
    vorne: NAYJ-33-28ZA ...
    hinten: N2Y32648Z ... + diverse andere
    Abarth Brembo: ?


    Wie man anhand der Preise erkennen kann, ist der 124Spider alles andere als teuer in den Verschleißteilen. Viele Teile teilt er sich mit dem MX5 ND und anderen Fahrzeugen, was sich positiv beim Preis bemerkbar macht.

  • Ergänzung zum Luftfilter.
    Der 124Spider nutzt wohl den Luftfilterkasten sowie Filter des MX5 ND 2.0l (160PS).
    Dieser ist selbst für MX5 Saugmotor Verhältnisse sehr gut dimensioniert, so das Tests in den USA keinen Vorteile für einen K&N Sportluftfiltereinsatz ergeben haben.
    Die Filterfläche im 124Spider ist rund 30% größer als beim Abarth500 mit 180PS mit vergleichbaren 1,4l Motor.


    Div. Sportluftfilter bieten im Neuzustand einen um rund 20% gesteigerten Durchlass, verschmutzen aber deutlich schneller. Siehe Thread.
    Die Werte habe ich anhand der zur Verfügung stehenden Maße überschlagen, bestätigen mich aber in meiner Annahme, dass selbst bei einer Leistungssteigerung auf rund 200PS der Luftfilter sich nicht signifikant auf die Performance auswirken wird, erst recht nicht, wenn dieser z.B alle 7,5-15tkm gewechselt wird. Bei einem Preis von 10€ kann man sich wohl erlauben 2x im Jahr zu erneuern und dafür die Sicherheit zu haben, dass Luftmassenmesser, Motor, Motoröl usw. nicht durch erhöhten Schmutzeintrag und Filteröl verunreinigt und beschädigt werden.

  • Ich nutze schon seit langem Daparto für den Kauf von Fahrzeugteilen. Quasi das Google für Ersatzteile. ;)


    Der Daparto Link führt direkt zu den Angeboten des jeweiligen Teils. Sicherheitshalber habe ich noch eine Referenzartikelnummer angegeben, nach der auch jeder selbst im Netz oder beim Teilehandel vor Ort suchen kann. Soll ja keine "Monopol" entstehen.


    Die Suche über die Hersteller-Nummern ist wesentlich effektiver und zumeist auch günstiger, als über Marke und Model zu suchen, da je nach Modell die Hersteller unterschiedliche Aufschläge verlangen. :huh:
    Geht man z.B. auf einen Luftfilter, so werden für den selben Filter div. herstellerspezifische Artikelnummern angegeben.
    Das Produkt ist aber immer gleich, nur mit einer anderen Nummer um für die Hersteller unterscheiden zu können, werden verschiedenen Nummern verwendet.


    Für meinen Ölwechsel vor kurzem, habe ich selbst einen 4€ Ölfilter von Bosch genommen, passt wunderbar.

  • Hatte ich so angenommen.
    Ich frage nur weil mich der Link zur Bremsflüssigkeit verwirrt hat.

  • Es gibt keine Originalteile die ein Hersteller selbst herstellt, ist aber wieder ein anderes Thema.


    Bremsflüssigkeit wird DOT4 gefordert.
    Mein Link führt zu meinen Favoriten, man kann aber auch jede andere Bremsflüssigkeit einfüllen, welche DOT4 entspricht.
    Die Onlinepreise sind in der Regel so gut, dass man immer zu hochwertiger Markenwaren greifen kann, wohingegen gerade freie Werkstätten oft zu Billiganbietern greifen.

  • Wie sieht es eigentlich mit Zündkerzen aus, Klimaanlage und flüssigkeit, sind die irgendwo Aufgeführt im Service , hatte da noch nicht rein geschaut um mir da ein bild zu machen, aber selbst wenn sollte man sich selbst drum kümmern und die vorgegeben intervalle verkürzen ? oder brauch ich mir da keine sorgen machen und Kann falls es ein Inspektionskriterium ist einfach darauf verlassen ?

  • Zündkerzen


    OEM:

    • NGK SIKR9A7 - (mit MOPAR Aufdruck und sehr teuer beim :) )

    Ersatz:

    • Denso IXU27 ca. €10/Stk.
    • NGK IKR9J8 ca. €13/Stk. (Diodenabstand von Serie 0,75 -> 0,65mm bei Softwareoptimierung)

    Wechselinterval: 15-30.000km

  • gilt das für fiat und abarth
    oder haben die abarths wieder wie beim Öl Prinzessinnen Status
    ;o)