Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Man kann ja einiges mehr einstellen und theoretisch spuckt dir die App sogar die Radleistung usw. aus.
    Mir gefällt, dass man die Intervalle frei wählen kann und die App sehr viel vom großen Bruder Harry´s Laptimer übernommen hat, inkl. der Kompatibilität mit OBD und GPS Adaptern. :thumbup:


    Hier mal meine Angaben für die Fahrzeugwerte (Leistungsdaten nur geschätzt)

  • Habe der App Netzwerkrechte entzogen weswegen es 124 Spider nicht kennt. Daher sehe ich die geposteten Screens nicht. (Nehme ich an)


    Ich will erst einmal ein Gefühl für die Streuung in unterschiedlichen Tempobereichen bekommen. So bis 80 km geht das hier noch gut. Für die höheren muss ich auf extra Teststrecke ausweichen was dann länger dauert.


    Mir geht es auch nicht so sehr um Vergleichbarkeit mit Anderen. Dafür sind die Möglichkeiten bei mir zu schlecht.
    Ich werde mal versuchen auf den täglichen Strecken sinnvolle Bereiche zu finden. Dann kann man bei Änderungen am Fahrzeug, über einen etwas längeren Zeitraum, so nebenbei messen. Wenn man die Streuung weiß sieht man ja ob es innerhalb derselben ist oder sich statistisch doch ein Effekt ergibt.


    Allerdings beim nächsten Tech-Meeting wäre das cool. Auf gleicher Strecke, gleicher Tag ein paar Daten zu sammeln :thumbup:

  • Um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen, muss es schon min. die Messung im 3. Gang sein. Und bis 120km/h wird wohl auch der StVO treuste Bürger es noch mit seinem Gewissen vereinbaren können. ;)


    bei der 3. und 4. Gang Messung deckt man halt sehr schön das Drehzahlband von 2000-6000rpm ab.


    Direkt mit anderen kann man eher weniger, aus den genannten Gründen.
    Wenn jemand mal nen Dyno + Flugplatz klar macht, kämen wir der "Wahrheit" sicher etwas näher... ;)

  • Um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen, muss es schon min. die Messung im 3. Gang sein. Und bis 120km/h wird wohl auch der StVO treuste Bürger es noch mit seinem Gewissen vereinbaren können. ;)

    Es geht nicht um die StVO sondern darum das es hier kaum Landstraßen gibt die so übersichtlich sind das man 100 fahren kann. Kommt dann noch die Forderung nach längerer Strecke (wegen mehrerer Versuche) dazu wird es dünn. Soll es dann noch flach und so frei das man auf x reduzieren und dann wieder Gas geben kann sein, tendiert die Zahl gegen 0.
    Auf dem normalen Weg liegen die 0-2 Möglichkeiten dann schon überhaupt nicht und bedürfen längerer Anfahrten und spezieller Testzeiten.


    Kannst Du erläutern was technisch gegen einer Messung im 2ten spricht?
    Streuung mag größer sein, das kann ich dann aber durch viel mehr Testfahrten kompensieren.

  • Im 2. Gang kann es dir passieren, dass die Strecke einfach viel zu kurz ist und gerade wenn du sehen willst, ob dein Motor über das gesamte Drehzahlband keine Einbrüche hat, wird es so halt schwer, wenn du den 2. Gang in 4s ausdrehst und jedesmal voll in den Begrenzer ballerst.


    Zudem: Strecke immer gleich bedeutet eher...
    250m Gerade - 3. Gang - bei 40km/h aufs Gas und danach wieder zurück... Motor kann dabei auch abkühlen. Bzw. man kann auch gleich in die Gegenrichtung fahren um so das Gefälle zu kompensieren indem man später einen Mittelwert zieht.


    Solche Messung sind leider langwierig und mühsam.

  • Hab mir die App jetzt auch mal geladen. Macht einen guten Eindruck und mein ODB2 Adapter funktioniert auch damit.
    50 -120km/h im 3. Gang hört sich gut an. Das werde ich jetzt mal regelmäßig machen um objektiver zu testen, ob das Steuergerät des Spiders der Tuningbox "entgegenwirkt".


    0-100 habe ich gestern mal versucht, aber da bin ich das Problem.
    (Anfahren mit schwarzen Strichen auf der Fahrbahn oder mit viel Zuwenig Gas, Schalten zu unterschiedlich….)

  • Vorallem ist es gar nicht so einfach überhaupt die Werksangabe zu treffen.
    Zugunsten des Materials verzicht ich jedoch darauf.


    3.Gang 50-120km/h sollte für jeden machbar sein.


    Wenn du OBD hast, dann zeichnet die App eh beide Kurven auf.
    Bei mir motzt die App, dass der Adapter nicht schnell genug ist, was man auch in der Kurve sieht.


    PS: bin mal gespannt auf was für Zeiten wir hier kommen...

  • Super, danke.
    Hast Du mal die OBD Kurve mit der GPS Kurve verglichen?
    Ich vertraue da GarchingS54 voll das dies geht.
    Soll heißen ich selbst hab keine Ahnung, wäre aber an dem Ergebnis interessiert.


    P. S.
    Meine 50-120 Zeit heute war nicht ermittebar.
    .
    .
    .
    .
    .
    Fahrrad :D