Motorkontrolleuchte!

  • Leute Leute. Ihr kauft (ich gehe davon aus in typisch deutscher Schnäppchenmentalität) eine Standuhr die aufgrund der Standzeit schonmal was haben kann. Das die Lagerfahrzeuge aus 16/17 sind ist jetzt nicht wirklich neu und auch nicht das die Händler eine TZ machen müssen.


    Der Händler sagt euch ehrlich und unverblümt das der Fehler noch nicht behoben ist und ihr droht gleich mit Anwalt ?


    Ich verstehe den Ärger und auch ist klar das ein Recht auf Nachbesserung besteht aber der Ton macht die Musik.


    Euch möchte keiner als Kunde. Die am wenigsten zahlen sind immer die die am unverschämtesten sind. Es bestätigt sich immer wieder...


    gruss
    Matthias

  • Ich muss im Großen und Ganzen Matthias schon rechtgeben. Ich habe das gleiche gedacht, als ich die Beiträge gelesen habe. Allein die Mentale Einstellung gegenüber dem Händler spiegelt meistens die eigene wieder. ;)
    Versucht es mal mit Höflichkeit und Fairness. In den meisten Fällen werdet ihr das gleiche erfahren.

  • ich finde da macht ihr es euch etwas zu einfach. Ob man gleich mit Anwalt drohen muss sei dahingestellt. Hier muss man aber sehen, dass die Motorkontrolleuchte ja nicht das Einzige war. Fehlende Nebelleuchte, fehlende Navikarte. So liefert man keinen Neuwagen aus. Da kümmert man sich als ordentliches Autohaus vorher drum. Dann nach wenigen 100 km die Kontrolleuchte mit der Folge ab in die Werkstatt. Letztendlich die Aussage: Wir haben den Fehler nicht gefunden. Hallo gehts noch. Da erwarte ich ich detaillierte Angaben wie es weiter geht. Ggf. einen Ersatzwagen. Aber den Kunden so im Ungewissen stehen lassen geht gar nicht. Da wäre mir auch die Hutschnur geplatzt. Und ja der Preisverfall beim Spider ist erheblich. Aber das rechtfertigt doch nicht ansatzweise eine solche Schlamperei beim Verkäufer.

  • Also, ist ziemlich veinfacht hier jetzt von dir Allgemein und Pauschal... Denn es war gar nicht mehr möglich zur meiner Zeit den Abarth neu zur konfigurieren... Ich müsste ja gepudert sein ohne Verhandlung und ohne Rabatt ein Spider 124 Abarth für seitens der FCA zum regulären Preis zu kaufen. Und auch ein Lagerfahrzeug sollte und muss seitens des autorisierten Händlers Fiat/Abarth vernünftig u techn Einwandfrei ausgeliefert werden, zumal wenn der Auslieferung Händler über eine neue Software informiert ist, (wie es bei mir gewesen ist, denn dies hat mein jetziger Vertraghändler locker nachschauen können). Er hat mich darüber garnicht informiert. Es waren einfach zur damaliger Zeit schon zwei Software Updates vorhanden. Also so einfach wie du das schreibst Matthias hier ist das nicht immer. ^^ Und die sagen wir teils späteren Nachlass Rabatte kamen nicht von ungefähr, denn die wären die Abarths bei einem normalen Preis nicht so einfach los. Denn viel zu hoch angesetzt Bei den nicht mehr ganz so modernen Motoren abgas technisch gesehen.
    Und während meiner Suche war der Preis Unterschied Spider 124 Lusso zur Abarth Tourismo Preisbereinigt (nicht bei normalen und allen "Händlern) 3000 - 3500 Euro... :D . Nur mal so als gemütliche Erklärung.... Und dann ist völlig Wurscht ob Lagerfahrzeug oder nicht wenn ich Ihn abhole dann techn. Einwandfrei.!! Gaaanz andere Geschichte ist wenn und ob man natürlich dann dementsprechend irgendwelche Abstriche machen muss oder kann :rolleyes:

  • Natürlich darf man auch bei reduzierter Ware erwarten, dass die einwandfrei ist. Wir alle sind aber nur Menschen und machen mal Fehler. Ja, auch Atohändler, Fiat oder die Japaner im Werk sind nur Menschen. Es ist allerdings etwas vermessen zu erwarten, dass Leihfahrzeuge usw. hinterhergeworfen werden, wenn man auf Rudis Resterampe unterwegs ist. Zahl den Listenpreis und erwarte entsprechenden „Service“ oder freue Dich über das Schnäppchen und trage auch deinen Teil dazu bei!

  • Es ist egal welchen Preis ich für ein Fahrzeug zahle.
    es gilt für jeden Preis, dass die gelieferte Ware komplett und unbeschädigt sowie ohne Mängel ist.
    Wenn ein Händler nicht diesen eigentlich selbstverständlichen Grundsätzen nicht nachkommt, dann muss ihm die Spur eingestellt werden.
    ja, dies ist unabhängig welchen Rabatt ich bekommen habe, das spielt in diesem Thema einfach überhaupt keine Rolle.
    Der Händler ist nicht mein Freund oder Lebenspartner, sondern mein Dienstleister.
    Daher finde ich den Einwand sich zurückzuhalten als Verantwortungslos. Dem wenn das Kind im Brunnen liegt, verschwindet der Händler als erstes unter dem Deckmantel der falsch gestellten Garantieansprüche.

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

  • Den ersten Teil habe ich genau so dargestellt. Dennoch hast Du eine merkwürdige Definition von Dienstleistung. Der Dienstleister ist weder Mensch zweiter Klasse, noch Prügelknabe oder sonstwas. Der Händler und Du seit ersteinmal Vertragspartner. Da sollte man eben gesittet miteinander umgehen und nicht der Meinung sein „die Spur einstellen“ zu müssen. Bei Deinem Verhalten ist es kein Wunder, dass Du nicht auf Wohlwollen stößt.

  • Was ist los mit dir? Keiner hat hier geschrieben das ein Vertraghändler Mensch zweiter Klasse ist oder irgendein Prügel Knabe...
    Les dir mal bitte meine zwei Fälle a) Abgasanlage =Klappensteuerung - Erlebniss b) Software Update =Klopfsensor Problematik. In keinster Weise hatte ich menschliches Problem mit meinem Erst Auslieferer, allerdings war dort der Werkstattleiter etwas Unkompetent, trotzdem friedlich auseinander gegangen. Mit dem Verkäufer hab ich bis jetzt E Mail Kontakt in aller gebührenden Freundlichkeit. Aber leider hätte er nie so mein Fahrzeug ausliefern dürfen... Im geschäftlichen Bereich erwartet man nun mal 100% Kompetenz und Professionalität, das ist ein Faktum.
    Also les dir erstmal die gegebenen Fälle in Ruhe durch, bevor du hier irgendeine soziale, "richterliche Priester Keule schwingst" junge, junge :thumbdown: