Italienisch japanische Ingeneurskunst - Schrulligkeiten und Seltsames

  • ... Warndreieck! Habe vom Händler das Päcken bestehend aus Verbandskasten und Warndreieck bekommen. Nun war heute direkt vor uns ein Unfall auf der Autobahn mit 4 beteiligten Fahrzeugen. Nachdem ich den Fahrer eines Fahrzeugs das neben der Autobahn im Gebüsch lag aus dem Fahrzeug befreit habe und dann den Verkehr auf den Fahrspuren zum Erliegen gebracht habe um den Insassen der Fahrzeuge die an der Mittelleitplanke liegengeblieben sind den Weg zum Standstreifen zu ermöglichen begann ich die Unfallstelle zu sichern und habe mir an den Füßen des Warndreieckes die Finger aufgeschnitten. Unglaublich wie dieses sch... Teil eine CE Zulassung erlangt hat?


    Zum Glück waren es nur Blechschäden ... der Unfallverursacher und die anderen Personen die in die Sache verwickelt wurden blieben unverletzt!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Mit ganz wenig Pflege können sie oft die doppelte Lebensdauer von sog. Wartungsfreien und Versiegelten erreichen.

    Mit solchen Batterien hatte ich schon sehr viel zu tun früher......meine Begeisterung hält sich daher definitiv in Grenzen.Aber Hallo die letzte watungsfreie Batterie vom BMW meiner Frau hat trotz viel nur Stadtverkehr und kurzstrecke über 9 Jahre ihren Dienst versehen...wat sachste nun? Tot war selbige jedoch nicht ich habe sie vorsorglich gewechselt. Es kommt auch auf die Qualität an.....wie alles im Leben. ;)
    Die Gelbatterie in meinen Motorrad( 1000sender) leistet schon 6 Jahre ihre Arbeit, obwohl ich fauler Sack selbige im Winter nicht mal ausgebaut hatte oder ans Ladegerät gehängt habe, Motorrad ist im Frühjahr bisher trotzdem beim ersten mal starten angesprungen...erst dann habe ich mich bequemt das Ladegerät doch mal anzuhängen. :whistling::saint:

  • @Der Kurze,


    der war gut.... die Verunglückten blieben unverletzt und du hast dich verletzt beim aufstellen des Warndreiekes.... :D eigentlich nicht zum lachen. Halt ein Produktionsfehler oder genügt für italienische Ansprüche.... ;)


    Da fällt mir ein...mein Händler hat mir nur die zwei Abschleppösen und ein erste Hilfe Notset und das Reifenpannenset ins Auto gelegt, kein Warndreieck? X( Sollte ich wohl nachhaken.

  • @Der Kurze,



    Da fällt mir ein...mein Händler hat mir nur die zwei Abschleppösen und ein erste Hilfe Notset und das Reifenpannenset ins Auto gelegt, kein Warndreieck? X( Sollte ich wohl nachhaken.


    Dein Händler hat es einfach nur GUT mit dir gemeint und dir das Warndreieck erspart :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Dein Händler hat es einfach nur GUT mit dir gemeint und dir das Warndreieck erspar

    das wird es wohl sein.....ja es ist eine Kunst im Negativen noch das Posetive zu sehen.......muss ich noch an mir arbeiten :D

  • wat sachste nun?

    Ich lass' mal kurz die Physik sprechen: Bei jedem Ladevorgang entweichen in einer Blei/Säure-Batterie Gase (Knallgas). Folglich nimmt der Flüssigkeitsstand logischerweise auf Dauer ab. Bei einer nicht versiegelten Batterie kann diese Flüssigkeit einfach mit dest. Wasser ersetzt werden. Anders bei einer Versiegelten: Hier sollten die Gase kondensieren so dass es zu keinen Verlusten kommen. Leider nur in der Theorie, denn diese Batterien haben alle ein Überdruckventil um eine eventuelle Explosion bei Überhitzung sowie bei längerer Ladung oder erhöhter Ladespannung zu verhindern. Die Gase, die darüber entweichen (und das passiert bei jeder Batterie mehr oder weniger stark) sind dann natürlich nicht mehr nachfüllbar. Wenn dann die Säure in den Zellen zu stark abgesunken ist, ist die Batterie futsch.


    Natürlich kann eine verschlossene Batterie auch lange halten, aber eine "offene" Batterie ist hier doch eindeutig im Vorteil - vorausgesetzt man kümmert sich um deren Unterhalt. Wer das niemals tut ist mit einer Geschlossenen sicher besser bedient. - Dass die Hersteller geschlossen Batterien aus Umsatzgründen favorisieren dürfte wohl klar sein.


    War jetzt etwas OT, daher lasse ich es jetzt gut sein. ;)

  • Artus ,


    war mir alles vorher bekannt..... aber schöne Ausführung.......ich komme aus einen technischen Beruf. ;) Die Gelbatterien oder Litium- Ionen haben aber auch den Vorteil das sie einiges leicher und kleiner sind. Die Haltbarkeit nunja... unser Auto ist von Haus aus sowieso nicht auf eine lange Halbwertszeit getrimmt. Und eine neue Batterie bringt keinen hier an den Bettelstab. :D Aber im Grunde hast du schon recht.


    Nur ich betonen nochmals solche Batterien findet man bei anderen Herstellern schon jahrzente nicht mehr und ich glaube eher weniger das die Japanesen-Fiat die längere Standzeit im Auge hatten sondern eher witschaftliche Gründe eingespielt haben dürften. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Emozione_124 ()

  • Hier gerät ja in Sachen Batterietechnologien einiges durcheinander......



    Aber Hallo die letzte watungsfreie Batterie vom BMW meiner Frau hat trotz viel nur Stadtverkehr und kurzstrecke über 9 Jahre ihren Dienst versehen...wat sachste nun?

    Was genau hat das mit einer wartungsfreien Batterie zu tun? Viele Fahrzeuge verbrauchen heutzutage im Standverkehr (wesentlich) mehr Energie als die Lichtmaschinen im Kurzstreckenbetrieb erzeugen können. Folge: die volle Ladung ist schlicht und einfach nicht mehr möglich, worauf bei einer Nassbatterie, wartungsfrei oder nicht, die Sulfatierung einsetzt, der schleichende Tote einer jeden Nassbatterie. Sinkt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, z.B. bei nicht bewegten Fahrzeugen, gehts auch schon los.



    Tot war selbige jedoch nicht ich habe sie vorsorglich gewechselt.

    Die Entsorgung (ich gehe mal einfach hier davon aus) einer noch intakten Batterie ist sowohl ökonomisch, als auch ökologisch vollkommen sinnfrei. Macht das ein jeder ... die Umwelt bedankt sich. Technisch gesehen kann man die Batterie, wie genau genommen einen jeden Akku einer Prüfung unterziehen und sieht genau was Sache ist. Leider sind wir zur vollkommenen Wegwerfgesellschaft geworden, auch noch einwandfrei intakter Dinge.



    Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich.....


    Ich gehe einfach mal davon aus das hier eine Nassbatterie gemeint ist. Was genau ist nun an Verschlussschrauben steinzeitlich? Es sei denn man glaubt an das von der Industrie und dem Handel in die Welt gesetzte Märchen einer wartungsfreien !Nass!Batterie. Es wurde hier erklärt: bei wartungsfreien Nassbatterien ist zwar die Abdeckung fest verschlossen, jedoch bleibt dabei das Prinzip vollkommen gleich (Physik eben - die auch mal Jahrzehnte überdauern kann). Wäre dort besagtes Überdruckventil nicht, wäre alles wesentlich entschärfter .- was die wartungsfreie Batterie aber auch nicht besser macht. In Sachen Lebensdauer wird die mittels Verschlusskappen regelmäßig gewartete Nassbatterie die wartungsfreie Nassbatterie um viele Jahre überdauern. Mittels regelmäßiger Prüfung des Wasserstandes und der Säuredichte sind 15 Jahre keine Seltenheit. Zwar nicht im Auto, sondern fest installiert, war es absolut üblich das die von uns gemessenen Lade und Entladekurven selbst nach über 20 Jahren einwandfrei waren.


    Übrigens: früher, bei den Mopeds durchaus heute auch noch zu sehen, wurden die Batterien trocken geliefert. Zuhause das Wasser/Säuregemisch rein, etwas gewartet und man hatte eine vollkommen neue, 100%tig fitte Batterie. OK, eben mit steinzeitlichen Stopfen. Wartungsfreie Batterien sind in vielen Fällen bereits teilentladen, sprich nicht mehr 100%tig fit. Man schätzte mal die Zahl der bei Baumärkten erworbenen, bereits überalterten, Batterien auf 44%. Ich habs hier von Nassbatterien.



    Das eigentliche Problem hier - warum ich auch mal wieder schreibe:


    die letzte watungsfreie Batterie vom BMW meiner Frau

    Die Gelbatterie in meinen Motorrad

    Gelbatterien oder Litium- Ionen


    Hier werden einfach mal so die verschiedensten, absolut nicht zu vergleichenden Batterietechnologien durcheinander geworfen. Ob die Batterie im BMW der Frau nun eine Gel, Lithium oder gar eine wartungsfreie Nassbatterie war - man weisses nädd. Aber man warf sie eben mal raus, obwohl sie "nicht Tod" (was ein Begriff) war. Die Gelbatterie im Motorrad - auch so eine Sache - bei einigen BMW Motorrädern mit ABS sind diese kaum einsetzbar, meckert die Elektronik beim Check des ABS Systems gleich mal rum weil die Spannung leider ein Tückschen zu gering ist. Ich möchte nun auch keine Wissenschaft draus machen, doch bei den stromfressenden Monsterautos (12 Volt Bordspannung - Stromtechnisch gesehen lange kaum mehr nachvollziehbar - aber das ist vollkommen OT) spielt auch die Hochstromladefähigkeit einer Batterie(Technologie) eine entscheidende Rolle. Hier auch ganz besonders das verwendete Ladegerät.


    Lange Rede kurzer Sinn: eine Batterie mit Verschlussstopfen ist wesentlich besser als sie hier mal eben so hingestellt wird, doch sie setzt eben regelmäßige Pflege voraus. Zudem ist sie größer & schwerer, wo sie zudem bei unserem Spider an einer sehr ungünstigen Stelle, vor allem auch auf der falschen Seite sitzt.



    Nur ich betonen nochmals solche Batterien findet man bei anderen Herstellern schon jahrzente nicht mehr und ich glaube eher weniger das die Japanesen-Fiat die längere Standzeit im Auge hatten sondern eher witschaftliche Gründe eingespielt haben dürften.

    Könnte sich auch so erklären: die anderen Hersteller verwenden sie eben nicht weil Haltbarkeit kontraproduktiv ist, sprich unwirtschaftlich (für die anderen alle ist es eben wirtschaftlicher die günstigeren Wartungsfreien einzusetzen), oder alternativ: die "Anderen" halten ihre Fahrzeughalter nicht für fähig ihre Fahrzeuge richtig zu warten, also die Batterie und setzten deshalb wartungsfreie ein.



    Denke die Verkaufszahl von Autobatterien 2015 grob im Kopf (nicht recherchiert - könnte auch falsch sein) zu haben: rund 10 Millionen. Nicht auszudenken wieviele aufgrund steinzeitlich anmutendem Aussehen, falsch eingeschätztem Zustand oder gar Alter einfach so entsorgt wurde.


    Um noch etwas klugzusch...: lange währt der Laienhafte Tausch einer vermeintlich nicht mehr leistungsfähigen Batterie gegen eine Neue nicht. Seid mittlerweile sehr langer Zeit verändert die Fahrzeugelektronik mit steigendem Alter der Batterie dessen Ladekurve. Tauscht man nun die alte Batterie einfach so aus wird diese schlicht und einfach nicht richtig (keinesfalls voll) geladen. Das Fahrzeug muss also in die Werkstatt, die dem Fahrzeug mitteilen muss das eine neue Batterie an Bord ist. Also der kinderleichte Tausch einer lächerlichen Batterie ist auch nichts mehr für den Hobbybastler :cursing:

  • Ich erinnere mich an einen Morgen nahe des Salzburgrings bei einer BMW M Händler Schulung und parallel stattfindendem M Performancetrainings:


    "Wir müssen noch warten, das Serviceteam checkt gerade ob die Fahrzeuge auch alle anspringen." (Standen die Nacht aufgereiht in der Boxenstraße - Es war Sommer)
    Wenn ich jedesmal Geld bekommen hätte, wo ein brandneuer Mercedes, Audi oder BMW dank einen "Stromproblems" nicht wollte... :S


    Gewicht und Position der Serienbatterie ist wirklich nicht fein.
    Sinnvolle Alternativen wenn sie irgendwann mal platt sind gibt es nicht?


    Setze sonst seit Jahren auf Optimabatterie für div. "Spezialanwendungen" (Seilwinden, CarHifi, Standheizung, häufige Tiefentladungen usw.)

  • Also der kinderleichte Tausch einer lächerlichen Batterie ist auch nichts mehr für den Hobbybastler

    Du bist ziemlich anmaßend oder....im Gegensatz zu dir habe ich die Möglichkeit die Batterie auszumessen. Nach so vielen Jahren Dienstbereitschaft siehe weiter oben muss man nicht erst warten bis sie früh Morgens im Winter ihren Dienst quittiert.....denn die ersten Anzeichen von Spannungsabfall waren seit längeren schon vorhanden.


    Was interessieren mich deine ellenlange Beiträge zur Batterie, es langweilt mich, für mich zählen die fortschrittlichen wartungsarmen und leichteren Batterien , sonst nichts.


    Deine Wissen ist auch sehr begrenzt was du hier zur Schau stellen willst..nur bei den neueren Baujahren der PKW Hersteller musst du eine neue Batterie in das System einpflegen.Also rede nicht von Sachen von denen du anscheinend keine Ahnung hast. :rolleyes: