Schutzdecke / Ganzgarage

  • S
    Passt gut. Komplette Reifen hatte ich nicht verdeckt aber gesammte Karosserie. Blieben also 4*1/2 Reifen über.
    Das Zeug dehnt sich sehr stark. Mag aber gut sein das M auch noch passt.

  • Ich halte davon gsr nix, sofern der Wagen regelmäßig bewegt wird...


    Wer den Wagen z.B. im Winter frisch gewaschen einmottet, ist damit sicher sehr gut bedient!


    Wer aber sein Fahrzeug regelmäßig bewegt und da dann jedes mal den Überzug runter und später wieder drauf macht, verkratzt unweigerlich seinen Lack!!!
    Staub und Schmutzpartikel wirken dann in Verbindung mit dem Stoff beim auf und abziehen wie Schnirgelpapier! Grade wer ein dunkles Fahrzeug hat, wird dieses insbesondere an den Ecken, wo der Stoff straff anliegt, schnell sehen...

  • Ich halte davon gsr nix, sofern der Wagen regelmäßig bewegt wird...


    Wer den Wagen z.B. im Winter frisch gewaschen einmottet, ist damit sicher sehr gut bedient!


    Wer aber sein Fahrzeug regelmäßig bewegt und da dann jedes mal den Überzug runter und später wieder drauf macht, verkratzt unweigerlich seinen Lack!!!
    Staub und Schmutzpartikel wirken dann in Verbindung mit dem Stoff beim auf und abziehen wie Schnirgelpapier! Grade wer ein dunkles Fahrzeug hat, wird dieses insbesondere an den Ecken, wo der Stoff straff anliegt, schnell sehen...

    Alternative? Bei meiner Tiefgarage ist der Wagen nach 3 Tagen voller feinem schwarzem Staub! Keine Ahnung wo der herkommt. Jetzt könnte ich das Fahrzeug alle drei Tage waschen, bezweifele aber, dass das dann so gut für den Lack ist. Also muss ein Verdeck her! Alle Verdecke liegen auf, sind aber vielleicht nicht so eng anliegend wie das "perfect stretch"! Klar muss man das perfect stretch regelmäßig waschen, aber ich sehe sonst keine sinnvolle Alternative ausser einer besseren Garage

  • Also, ich bin ein kleiner Flegefarnatiker und habe alle möglichen Flegemittel und Microfasertücher zu Hause...


    Ich würde NIE mit einem dieser Tücher je trocken über den nicht frisch gewaschenen Lack gehen!!!
    ...und die Tücher sind 1000x weicher, als so ein Überzug von innen!
    Jegliche trockene mechanische Belastung ist bei nicht frisch gewaschenem Fahrzeug zu vermeiden, wenn der Lack lange schön bleiben soll!


    Ich halte KEIN Überzug und vermehrte 2 Eimer Handwäsche für die Bessere, wenn auch deutlich aufwendigere, Alternative.


    Du kannst es aber dennoch gerne mit Überzug testen und ggf später den Wagen 1x professionell polieren lassen, wenn es so kommt wie ich vermute.
    Versuch macht klug ;)

  • Ein definitives NEIN!!!


    Im Gegenteil, auf deinen jetzt hochglänzenden Lack fallen die feinen Haarlinienkratzer noch deutlicher auf!


    Grade bei Nanno Versiegelung soll man z.B. auf eine besonders schonende Wäsche achten um lange Freude an der Versiegelung zu haben!!!


    Vermehrtes waschen ist allerdings der Versiegelung auch nicht grade zuträglich...


    Würde da nach dem Waschen ggf immer noch einen passenden Detailer anwenden.
    Würde da aber erst bei dem Versiegeler nachfragen ob und was du da verwenden kannst.

  • Na ja, was ist schon Nano?


    Ordentliche Coatings auf Ceramic Basis vermindern die Kratzerempfindlichkeit schon deutlich. Wird oft als Nano verkauft. Nur leider erfährt der Kunde selten was er da wirklich auf dem Lack hat.


    Ansonsten sehe ich es wie cip.
    So ein Tuch würde ich verwenden, wenn ich mein Fahrzeug im Winter einmotte aber keinesfalls regelmäßig im Alltag bei "dreckigen" Fahrzeugen.

  • Könnten die Lack und Waschfans unter uns diese Diskussion biite woanders abhalten?


    Der Post startete mit der Frage welche Schutzdecke. Ein Hinweis das dies dem Lack ganz furchtbar schadet ist natürlich erwünscht (wenn ich auch deutlich anderer Meinung bin bei den genannten Alternativen des Betroffenen).
    Weiterführende Diskussion könnten aber bitte ausgelagert werden. Schon allein damit die SuFu dies auch wiederfindet.

  • @ Merten 142: Du hast die perfect stretch ja auch, verwendest sie aber nur zur Überwinterung? Ich entnehme Deinem letzten Post, dass Du nicht der Meinung bist, dass mit großen Schäden beim regelmäßigem Gebrauch zu rechnen ist? Natürlich ist klar, dass ich kein total verdrecktes Auto unter das Verdeck stelle. Ich glaube, ich werde das Verdeck nutzen und an den Ecken des Fahrzeuges einen Abstandshalter (Karton etc.) nutzen. Mittel bis langfristig neue Garage....ist hier nämlich leider nicht so einfach zu bekommen.