• Vorab:
    Ich "kenne" Eduard Pogea nun schon ein paar Jahre, und ihr habt dahingehend Recht, dass er sicherlich alles andere als konform ist und seine Meinung und Stimmung auch nicht hinterm Berg hält. Technisch weiß er aber definitiv was er tut Und als ich mit ihm über das Projekt gesprochen habe, hat er auch angemerkt, dass es zwar grosses Interesse an Tuning für den 124-Spider gibt, aber praktisch keine Aufträge, weil wohl sehr viele um ihre Garantie bangen. Halt wohl das Henne-Ei Problem.


    Hey,


    cool das wir hier einen "Wissenden" um dieses Thema haben.
    @ZZ-20: wäre super würdest du mal etwas berichten :love:


    Sagen wir mal so: ich sehe hier nicht das Hennen-Ei Thema, sondern eher das Katze-im-Sack Ding.
    Von dem Pogea Homepage Auftritt war ich sehr angetan - so sehr das mein Sohn und ich direkt mal vorbeischauen wollten.
    Doch irgendwie kommt der 124er extrem kurz, mittlerweile muss man suchen und es tut sich da auch nichts - seid 2016, oder so. Doch: zurückkorrigierte Werte.


    Sagen wir mal so: wie er drauf iss... interessiert mich nicht, (ich kann wohl auch arg komisch sein, sagt man :thumbup: ) solange er was drauf hat. Und Resultate (in Sachen 124er) existieren eben einfach nicht.


    Ich denke eines sollte schon klar sein: wer nichts vorzuzeigen hat, der verkauft gewöhnlich auch nix. Und die Aussage es gäbe Interesse, aber keine Aufträge bestätigt dies doch wohl auch.
    Zum Garantiethema verstehe ich ihn vollkommen - Heulsusen, die von Anfang an rumjammern und dämliche Fragen stellen was da alles passieren könnte ... die würden von mir auch nichts bekommen.
    Musste mir hier ja einiges zum Thema Fox über mich ergehen lassen - und bis heute ist die Kiste noch immer nicht explodiert :thumbup:


    Na dann hoffen wir hier mal alle das eventuell ja doch bald mal jemand berichtet :)

  • Wieso diskutiert ihr noch über PR?
    Ein schlauer Mann hat mal gesagt das man Vertrauen zu seinem Tuner haben muß, sonst sollte man es lassen.
    Ich denke wenn sich alle daran halten geht da keiner hin.
    Zumindest für mich schwer vorstellbar bei den bekannten Fakten.

  • Du hast schon recht - doch man sagt eben auch TÜV wäre nicht schlecht ;)
    Doch auch hier kommen wieder Fragen auf wie: bekommt er das mit dem TÜV wirklich hin bei einem Euro 6 Fahrtzeug? Das ein 124er tatsächlich mit TÜV gemacht worden wäre ... auch wieder Fehlanzeige.


    Aaaaber du hast auch recht: ich werde das komplett verwerfen, gibt es ja nun einen wirklich Guten der zudem auf Individualwünsche eingeht UND diese auch umsetzt.

  • Hallo Leute,


    mal ne (späte) Rückmeldung von mir:


    Leider ist mein Spider noch nicht fertig (was mich auch ärgert). Eduard hat mir jedoch eine Fertigstellung für Juni fest zugesagt.


    Neben terminlichen Priorisierungen von Eduard (Stichwort Monaco-Messe & Ferrari) ist dies auch teilweise technischen Themen, welche bei solchen Erstprojekten nun mal auftreten können, geschuldet.


    Das letzte ungelöste Thema ist aktuell die Bremse. Explizit für den Spider zugekaufte Teile passen nicht an's Auto. Derzeit bliebe nur die Original Abarth Anlage die aber einerseits das Budget deutlich sprengen würde und anderseits eher auf der knappen Seite für die anvisierten 230+x PS liegt.


    Alle anderen Teile/Bereiche wie:


    - Motor (ohne Block) aber inkl. kompletter Peripherie
    - Donwpipe
    - AGA
    - Fahrwerk
    - Felgen


    sind inkl. TÜV-Fähigkeit erledigt.


    Insofern kann ich leider keine abschließende Beurteilung / Informationen abgeben. Es wird aber sicher noch was kommen.



    GarchingS54:
    Ich habe hier im Forum die PN zugelassen, aber woher nimmst DU den Anspruch das ich alle PN's/Mails beantworten muss? Zumal Du ja sogar zwischendurch selbst mit Eduard telefoniert hast.
    Wir kennen uns ja nicht, aber Eduard hat dich bereits erwähnt....


    Ich lebe (gerne) in der realen Welt und habe dort auch keine Langeweile ->Wenn ich nichts zu Sagen habe, halte ich einfach mal die Fr.... ;) UND muss auch nicht rumstänkern.



    So weit so gut bis bald

  • Weißt du, wenn sich hier jemand anmeldet und ohne jeden anderen Beitrag hier einen Post raus haut, in dem er ein Fahrzeug zeigt,
    C08A32B8-51DC-48CA-A18D-1D421E427FB3.jpeg


    welches sich nicht nur regelmäßig und seit langem auf div. FB Bildern des Tuners zeigt, sondern dieses Fahrzeug auch noch ganz offiziell ein Projektfahrzeug ist...
    https://autoblog.rs/blog/auto/…acing-abarth-500-sa-331ks


    dann wird es seltsam.
    Einen schwarz/schwarzen Spider - na ja hat man auf der FB und HP auch noch nie gesehen, oder? :whistling:


    Und jetzt nochmal: Angemeldet um hier anzukündigen - sonst keinerlei Aktivität und der nächste Post dann um wieder „Werbung?“ zu machen und rum zu stänkern.
    Ein denkender Mensch kommt da schon mal ins Grübeln - Denkst du nicht?


    BTW. habe ich niemals telefoniert sondern geschrieben, daher ist natürlich auch alles dokumentiert und damit belegbar ;)


    Darin steht z.B. auch, dass der 124Spider längst fertig ist inkl. ORBI4 Schmiederäder und dass der Wagen 2Tage später vom Kunden (Freund, MA what ever) abgeholt werden soll.


    Jetzt schlägst du, dieser Besitzer, fast 1Monat später wieder hier auf und erzählst sowas und stänkerst gleich mal rum. Hättest du dir deinen letzten Absatz gespart, hätte ich mir diesen Post.


    Möge sich jeder Leser selbst seine Meinung anhand der zu Grunde liegenden Fakten bilden....

  • Ist alles seltsam, was Du dir nicht vorstellen kannst oder in deine Weltordnung passt? Oder bist Du einfach (gerne) Anhänger von Verschwörungstheorien?


    Was soll ich hier groß schreiben wenn ich kein Auto/Spider habe? Zumal ich viele hier diskutierte Themen outgesourct habe (Fahrwerk, Felgen, Tuning). Und ja ich gebe es zu, meine Autos werden in/von der Waschstrasse gewaschen (ach Mist, wieder nichts ach so weltbewegendes zu berichten).


    Und noch was ganz verwegenes:
    Ich habe meinen Spider sogar im Dezember mit Überführungskennzeichen gefahren. Trotz des Risikos das er rostet. Ohh je


    Was spricht dagegen das Eduard mit einem Kunden-Auto wirbt? Ich glaube übrigens er hatte auch selber einen Schwarzen für die Werkstatt. Vielleicht verwechselst Du da was?!


    Was spricht gegen eine langjährige Zusammenarbeit wenn man mit dem Ergebnis zufrieden oder gar geflasht ist? (nun gut vielleicht liegt das nicht in deinem Erfahrungsbereich)


    Was spricht gegen den Besitz mehrerer KFZ? Psst, kleines Geheimnis: ich habe sogar noch weitere ;)


    Es soll übrigens auch Menschen geben, die Entscheidungen vor Ausschluß jeglicher Unsicherheit treffen können. Oder gar den Verlust einer Garantie in Kauf nehmen.


    Was Du mit Eduard hast ist mir egal. Das ich Eduard kenne habe ich geschrieben. Die Leute die es interessiert konnten den 500er ebenfalls zuordnen. Das er Fiat Spezialist ist sollte bekannt sein. Warum also soll ich meinen 2. Fiat nicht auch von ihm machen lassen? Die Arbeit ist perfekt, auch wenn das Zeitfenster nicht immer passt. Sowas nennt man kalkuliertes "Risiko".


    Übrigens auch von/mit dem Spider wird es wieder von Eduard Berichte/Werbung geben. Tatsache ist nämlich auch, dass es zwar Interesse in der "Gemeinde" für Tuning des Spider gibt, aber viele bis zum Ablauf der (langen) Garantie warten wollen. Mir ist die Garantie egal, da ich jemanden kenne der das was er vielleicht kaputt macht auch wieder reparieren kann und ich mich sicher nicht bei vom Tuning nicht betroffenen Garantiefällen von der Werkstatt abspeisen lasse. ;)



    Was aber willst Du von/gegen Eduard? Nimm doch einfach mal selber Geld in die Hand und lass deinen Spider machen. Oder lass die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen und ziehe in Betracht, dass Du nicht im Mittelpunkt deren Interesse stehst.


    Gerne kann ja der Admin hier anhand meiner IP-Adresse bestätigen, dass ich sicher nicht Eduard Pogea bin (schon rein räumlich).


    Nimms nicht so schwer dass (auch ich?) dich nach der Nummer nicht mehr wirklich Ernst nehmen kann UND viel Spass bei weiteren Verschwörungstheorien ;) Ich freue mich nun wieder am realen Leben.

  • Hi @ZZ-20,


    sehr schön von dir hier zu lesen - hatte ich mir das wirklich sehr gewünscht und mich auch arg gefreut das du schreibst.


    Doch nach kurzem Lesen komm ich irgendwie kaum noch mit ....
    Was soll dieser absolute Quatsch MIR sagen - ausser purer Hetze?


    Das Beste dabei: würdest du mal wieder runter kommen - cool werden - dein Geschreibsel lesen - dir würde auffallen: du widersprichst dich andauernd selbst.
    Nicht das ich hier speziell ausschließlich dich meinen würde: mit ernsthaftem Interesse und eingeschaltetem Gehirn sollte man hier im Forum doch schnell feststellen können: keiner zwingt irgend jemandem was auf - keiner hat was gegen einen bestimmten Tuner! Und jeder kann sein Auto konservieren oder es eben lassen (kein kleines Kind würde auf die Idee kommen das eine Überführungsfahrt zu "Todesrost" führen könnte) .


    Was mir z.B. auch nie in den Sinn käme:
    jemanden hoch zu loben - um an anderer Stelle dann zu berichten das keine Beurteilung möglich sei, weil genau derjenige es in knapp 6 Monaten leider nicht geschafft hat das umzusetzen was eine seiner Tagesarbeiten sein sollte. Ach ja ok - wir 124er Fahrer gehören ja keinesfalls zur Zielgruppe, weil wir eben keine Kohle haben .....
    Ganz auf mich bezogen: schwer oder gar kompliziert sind nur Dinge von denen ich keine Ahnung habe!



    Nun hab ich mal ein paar Aussagen rausgezogen:



    Leider ist mein Spider noch nicht fertig (was mich auch ärgert). Eduard hat mir jedoch eine Fertigstellung für Juni fest zugesagt.

    Warum "leider"? Du bist eben nicht in dessen Fokus - der Firma nicht wichtig - fällst eben immer hinten runter und lässt das auch zu / mit dir machen. Also entweder es ist eben so und du kannst leben damit, oder du holst die Kiste wieder ab wie sie ist. Aber ärgern und 6 Monate an der Nase rumführen lassen: das gib's bei mir auf alle Fälle nicht.



    Neben terminlichen Priorisierungen von Eduard (Stichwort Monaco-Messe & Ferrari) ist dies auch teilweise technischen Themen, welche bei solchen Erstprojekten nun mal auftreten können, geschuldet.

    Ja eben: Monaco-Messe & Ferrari, da ist eben Termintreue unsagbar wichtig - zumal da auch immer die fette Kohle suggeriert wird. Da wird alles Nichtwichtige eben liegen gelassen - in diesem Falle gehörst eben leider du / dein 124er dazu; der irgendwo rumdümpelt (janeee - da wird täglich dran geforscht, entwickelt und geschraubt)


    Das letzte ungelöste Thema ist aktuell die Bremse. Explizit für den Spider zugekaufte Teile passen nicht an's Auto.

    Es werden also !explizite! Teile zugekauft die nicht passen - geil. Als hätte der Mensch noch keine Möglichkeiten erfunden vorher sicherzustellen das was passt - am Ende entsprechend angepasst werden kann. Spricht für mich für einen absoluten Profi.


    Derzeit bliebe nur die Original Abarth Anlage die aber einerseits das Budget deutlich sprengen würde

    Hier hat's bei mir geklingelt: haha ... also doch auch hier wieder so ein 124er Fahrer der keine Kohle hat, oder zu geizig ist welche auszugeben! Ganz ehrlich: mir wird diese Tuningschmiede immer sympathischer, denn sie halten an ihren Grundsätzen fest: nur Kunden, denen das Budget vollkommen schnuppe ist - erst garnicht drüber reden - bekommen eine Prio ...


    sind inkl. TÜV-Fähigkeit erledigt.


    Gleichzusetzen mit: bisher KEIN TÜV. Na klar, Auto ist ja noch nicht fertig - dauert eben noch etwas.


    Insofern kann ich leider keine abschließende Beurteilung / Informationen abgeben.

    Ausschließlich hier hatte ich mir objektive Worte gewünscht. Leider Fehlanzeige, wobei ich jetzt trotzdem etwas gelernt habe: wer die einzigen Profi's sind.


    Es wird aber sicher noch was kommen.

    Nicht böse nehmen: da ist mir das Interesse vollkommen verloren gegangen. Denn sollte deiner im Juni fertig werden und 10 weitere 124er Aufträge bereits im Buch stehen: ojeeeee .... ich müsste 60 Monate warten!


    Wir kennen uns ja nicht, aber Eduard hat dich bereits erwähnt....

    Genau das hat mich zu meiner Antwort hier getrieben. Was müssen das für Menschen sein die "über Andere" reden während diese nicht dabei sind und sie diese nichtmal richtig kennen. Ok - so sind eben manche Menschen. Aber was zum Teufel nimmt sich ein GESCHÄFTSMANN raus sich bei anderen Kunden über wiederum andere Kunden/Interessenten auszulassen. Absolutes Nogo!!!! Würde mir sowas mal "passieren" würde ich mich einen arg armseligen Menschen nennen .... von Datenschutz mal garnicht zu sprechen ....


    Ich lebe (gerne) in der realen Welt und habe dort auch keine Langeweile

    Haha ... sehr lustige Aussage. Ein real in der Welt lebender Mensch lässt sich also die beste Jahreszeit über Monate hinhalten. Und Langeweile dürfte hier sicherlich der Auslöser sein für so viel Nichtsaussagendes, oder warum schreibt man "sowas" und geht direkt auf Andere los....


    Wenn ich nichts zu Sagen habe, halte ich einfach mal die Fr.... UND muss auch nicht rumstänkern.

    Wäre hier bewiesen das genau du dies eben nicht verinnerlicht hast. Denn eines ist absoluter Fakt: DU hast nichts zu sagen - absolut garnichts - denn es liegen ja nach deinem Geschreibsel keinerlei Ergebnisse vor die im Alltag, also auf der Strasse, hätten getestet werden können!


    Die Arbeit ist perfekt, auch wenn das Zeitfenster nicht immer passt. Sowas nennt man kalkuliertes "Risiko".

    Das ist dann der Gipfel einer intelligenten Behauptung. Trifft auf eventuell viele deiner tausenden Fahrzeuge (oder doch nur eines von 2 Fiat's?) zu, aber doch definitiv nicht auf deinen 124er. Wie kann man eine Arbeit perfekt nennen wenn diese garnicht abgeschlossen ist ...


    Zu dem letzten Post:


    Eine LÄNGJÄHRIGE Zusammenarbeit ist super, vor allem wenn es Jahre braucht einen Auftrag durchzuführen/abzuschließen.
    Und ja: nichts spricht gegen den Besitz mehrerer KFZ's. Wow - nun kann ich mich brüsten jemanden gefunden zu haben der mehr als ein Fahrzeug hat. Geile Sache.
    Und der Begriff "nicht passendes Zeitfenster" .. der sollte neu überdacht werden. ein knappes halbes Jahr wäre für mich kein Zeitfenster, sondern eher eine Zeitgalaxie.


    Doch ich bedanke mich hier herzlich für deine Zeilen und hoffe du nimmt mein Gequake nicht allzu ernst. Ich für mich hab genau das erfahren was ich mir erhofft hatte, nur hatte es etwas gebraucht bis ich das erkannt habe:


    Hier liegt der Fokus eben nicht auf Quantität, sondern auf Qualität. Coole Sache. Es wird eben immer ein Prototyp gebaut, der dann in allen Medien extremst positioniert wird. Coole Namen tragen die dann auch, geile Sache. Und der Internetautritt, hatte ich ja schonmal geschrieben: mega, wirklich superklasse. Und die Bilder :love: die da umhergehen: wirklich toll :love:
    Doch nichts für mich. Denn wir sind eine soooo kurze Zeit auf diesem Planeten das ich lieber mit unserem fahre als das er in ner tollen Werkstatt rumsteht - womöglich eine ganze Season lang.
    Und so als Tip - weil du hier ja nicht wirklich aufmerksam lesen dürftest: sag doch dem Profifachman er sollte deinen 124er als mal anmachen und laufen lassen. Nicht das er mangels Öl in der Multiaireinheit nicht mehr startet und er womöglich kostbare Zeit für Fehler suchen aufwenden muss :thumbup:



    Ohhhh .... jetzt ganz vergessen oben den Ironiemodus anzustellen - denn das meine ich ja alles garnädd ernst. Oder doch? Egal ....
    Schönen Sonntach noch.



    PS: Cool wäre würdest du dich nun einfach hieran halten:


    Was soll ich hier groß schreiben wenn ich kein Auto/Spider habe?


    Sollte es doch wieder Quaken: hier auch schon meine Reaktion drauf:


    Nimms nicht so schwer dass (auch ich?) dich nach der Nummer nicht mehr wirklich Ernst nehmen kann

  • Hi F-Spider,


    mir stellt sich die Frage was Du bzgl. meines Spider-Umbau mehr weißt als ich?


    Welcher Zeitrahmen war denn für den Umbau vereinbart?


    Welchen Sinn macht die TÜV-Eintragung vor (Gesamt-)Fertigstellung?


    Welches Budget mit welchen Komponenten war denn vereinbart?


    Wo bekomme ich derzeit 230 + xPS mit frühem Ansprechverhalten / ohne großes Turboloch für den Spider?


    Was kostet denn eine 124Spider Abarth Bremsanlage als Ersatzteil und welcher Tuner stellt Bremsanlagen für 124Spider & Abarth selber her?