Geklickere wie Stein im Reifen

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wertvoller Hinweis für diejenigen die auch solch ein Geräusch haben. :thumbup:

  • Sorry, jetzt muss ich meine vorschnelle Info leider revidieren - das synchrone Klick-Geräusch ist noch immer vorhanden :huh:


    Beim Fiat-Händler konnte man das Geräusch nicht identifizieren, man meinte jedoch das Radlager ausschließen zu können.
    In der Werkstatt meines Vertrauens wurden dann die Positionen der Räder am Fahrzeug getauscht, dabei stellte man die beiden gebrochenen Zentrierringe fest.
    Nachdem alles wieder korrekt verbaut wurde, konnte man bei einer ersten Testfahrt kurzfristig kein Geräusch mehr hören.


    Als ich den Spider abgeholt habe, traute ich meinen Ohren nicht - das Geräusch war wieder da :cursing:

  • Hmm, kann es sein das die Zentrierringe einen Ticken zu groß/klein sind, da kommt's auf Zehntel an. Hattest Du welche aus Kunststoff oder Alu?
    Bei nicht genau sitzenden Zentrierringen kommt es gern auch zu Vibriationen ähnlich einer Unwucht. Hattest du sowas auch?

  • Hallo Matthias,


    wir haben derzeit ein ähnliches Geräusch, welches sich nicht genau lokalisieren lässt.
    Was war denn damals bei dir die Ursache?


    Gruß Tommi

    Bei mir waren es damals ziemlich sicher zu lange überstehende Radbolzen (habe Verbreiterungen verbaut) ! Diese sind innen an der Felgentasche angestanden so das das Rad wohl minimalst geeiert hat. Hat man aber sonst nix gemerkt und ging erst durch Umbau auf die 18 Zoll weg.

  • So, nun ist endlich Ruhe im Spider :)


    Nach dem Verbau der neuen Zentrierringe haben wir das Anzugsmoment der Radschrauben auf 130-140 NM erhöht.
    Offenbar wurden die Breyton von der Werkstatt nur mit 110 NM montiert, laut Teilegutachten sind jedoch min. 130 NM nötig.

  • Gibt es neue Erkenntnisse zu den Geräuschen?
    Habe das gleiche Problem
    Habe die Radbolzen mit 130 Newtonmeter nachgezogen, brachte aber genauso wenig das Geklackere ist immer noch da.