SportAuto: Abarth 124Spider vs. MX5 ND 2.0SL

  • Billig ist vllt der falsche Ausdruck aber er wirkt einfach nicht so hochwertig.


    Hab ich jetzt von jedem gehört mit dem ich mich darüber unterhalten habe.


    Darunter waren auch MX-5 Fahrer.


    Versteh mich nicht falsch, aber hätte es den Spider nicht gegeben hätte ich mich nie im Leben für ein MX-5 entschieden weil er auf mich einfach wirkt wie ein zu heiß gewaschenes Auto.


    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :thumbup:


  • Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :thumbup:

    Das stimmt und das ist ja auch gut so!


    Aber deine Auffassung, dass der ND billig wirkt kann ich wirklich nicht teilen. Für mich wirkt dagegen der 124er nur aufgeblasen! Aber wen wundert es, dass wirst du ganz sicher anders sehen! Also Leben und Leben lassen!

  • Das stimmt und das ist ja auch gut so!

    Dem kann ich nur zustimmen. - Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind gibt es noch einen Punkt unabhängig vom Design: Die Historie.


    Fiat hat eine lange Automobilgeschichte (mein Großvater fuhr einen wunderbaren Fiat Balilla) und Abarth hat selbstredend eine faszinierende Motorsportgeschichte. - Macht einfach noch mehr Freude ein Fahrzeug zu besitzen, das so eine Vergangenheit hat. Und Mazda? - Ist halt einfach ein guter Japaner - klar, die haben "Wankel", aber erfunden haben sie ihn nicht und mit dem MX-5 hat er eh nichts zu tun. Doch ein Verdienst gebührt Mazda: Sie haben den Lotus Elan "kopiert" und mit dem MX-5 die tot geglaubten kleinen Roadster wiederbelebt.


    Bei einem Fahrzeug, das eigentlich nur die Emotionen anspricht ist die Historie daher eine höchst erfreuliche Zugabe. - Wer wird wohl als "Klassiker" eher überleben?


    Gruß
    Artus

  • Meiner überlebt definitiv nicht. Egal ob Abarth oder Lusso. Das Teil wird solange durch Kurven und Serpentinen gescheucht bis er aufgibt. :thumbup:

  • Billig ist vllt der falsche Ausdruck aber er wirkt einfach nicht so hochwertig.


    Hab ich jetzt von jedem gehört mit dem ich mich darüber unterhalten habe.


    Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, woran du das fest machst?? Qualitativ geben sich beide Fahrzeuge sicher nichts, kann ja auch gar nicht sein da beide schließlich vom gleichen Band laufen. Mir gefällt der Spider vom Design zwar deutlich besser, langweilig ist das MX-5 Design aber ganz sicher nicht.


    Ansonsten sehe ich kaum einen Unterschied: Das Interior-Design ist ja nahezu identisch und beim Exterior ist das absolut Geschmackssache... Preis-/Leistungstechnisch ist der Miata imho sogar deutlich vorne.


    Und mit einem deutschen Premium Label darf man beide nicht vergleichen, man sieht schon relativ deutlich, wie der günstige Preis zustande kommt. Da wirkt gerade das Interior nicht unbedingt wertig, bin ich bei dir… ;)

  • Hochwertiger für mich sicher nicht. Was mir von zwei MX-5 Fahrern gesagt wurde ist, das man sich das moderne Design des Mazdas schneller satt sieht.
    Ob das so ist muss man aber erst sehen wenn man den Spider 1-1.5 Jahre lang gesehen hat.

  • Dem kann ich nur zustimmen. - Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind gibt es noch einen Punkt unabhängig vom Design: Die Historie.
    Fiat hat eine lange Automobilgeschichte (mein Großvater fuhr einen wunderbaren Fiat Balilla) und Abarth hat selbstredend eine faszinierende Motorsportgeschichte. - Macht einfach noch mehr Freude ein Fahrzeug zu besitzen, das so eine Vergangenheit hat. Und Mazda? - Ist halt einfach ein guter Japaner - klar, die haben "Wankel", aber erfunden haben sie ihn nicht und mit dem MX-5 hat er eh nichts zu tun. Doch ein Verdienst gebührt Mazda: Sie haben den Lotus Elan "kopiert" und mit dem MX-5 die tot geglaubten kleinen Roadster wiederbelebt.


    Bei einem Fahrzeug, das eigentlich nur die Emotionen anspricht ist die Historie daher eine höchst erfreuliche Zugabe. - Wer wird wohl als "Klassiker" eher überleben?


    Gruß
    Artus

    Natürlich wird der 124 Spider der einzig wahre Klassiker!


    Auf gar keinen Fall der der minderwertige MX-5, da spielt es auch gar keine Rolle, dass der Italiener in Wirklichkeit ein Japaner mit einem Turbomotörchen ist.


    Natürlich wird er auch deshalb der 124 Spider ein Klasiker, weil FIAT so viele Rennsporterfolge mit eigenen Wagen erzielt hat, vor 30 Jahren, oder sind schon 40 Jahre seit dem vergangen?


    Klar hat Mazda den Wankel nicht erfunden, aber ohne Mazda würde heute keiner mehr was mit dem Begriff Wankel anfangen können.


    Natürlich liegt das auch daran, das Mazda den Lotus Elan nur "kopiert" hat und dann von der Kopie 1.000.000 Stück verkauft hat. Völlig egal ist dabei auch, dass sie eine fast schon ausgestorbene Gattung Auto wiederbelebt haben. Hat FIAT auch schon mal was erfunden? Ich denke die können auch nur gut kopieren.


    Alles egal, aber der 124 Spider wird der nächste Klassiker!


    Schon lange nicht mehr so einen Käse gelesen! :thumbdown:

  • Ohman :D


    Da hab ich ja was losgetreten.


    Leben und leben lassen.


    Interessiert mich im übrigen null welches Auto das Zeug zum Klassiker hat.


    Den Spider hab ich gesehen, sofort verliebt, gekauft.


    Beim MX-5 hatte ich noch nie diese Gedanken. Er lässt mich komplett kalt.


    Geschmackssache halt.


    Trotzdem find ich den MX-5 ein tolles Auto.

  • Auf gar keinen Fall der der minderwertige MX-5, da spielt es auch gar keine Rolle, dass der Italiener in Wirklichkeit ein Japaner mit einem Turbomotörchen ist.


    Natürlich wird er auch deshalb der 124 Spider ein Klasiker, weil FIAT so viele Rennsporterfolge mit eigenen Wagen erzielt hat, vor 30 Jahren, oder sind schon 40 Jahre seit dem vergangen?

    Uii, da ist aber jemand sauer =O .
    Ich hoffe Dich quälen keine Selbszweifel am Mazda - oder bist Du etwa Aktionär und Teilhaber an der Firma Mazda, dass Du sie so vehement verteidigst? Wahre Liebe lässt sich doch durch mein kleines subjektives Textchen nicht so aus dem Konzept bringen. Erfreu Dich einfach am Mazda sowie ich mich am Abarth; und lass Dir die Spider-Piloten den Buckel runter fahren ;) . Verschiedene Meinungen sind doch das Salz in der Autosuppe.


    Gruß und cool down
    Artus