Apple CarPlay im 124 Spider

  • Zwischenstand: Das Upgrade auf 70.00.100 funktioniert mit einigem an Vorbereitung wie von ameridan beschrieben. Bei einer kurzen Testfahrt konnte ich erstmal keine offensichtlichen Probleme festellen.


    Wie im Post auf www.124spider.org beschrieben, kommt manchmal "Mazda" durch, z.B. beim Bluetoothgerätenamen.


    Ein Artefakt kann ich mir nicht erklären: Rechts unten habe ich seit neuestem einen FPS Counter. Das ist zwar interessant, aber unnötig. Ich werde berichten, wenn ich verstehe, was da los ist.

    Hast du nur so upgedatet oder auch die notwendige Hardware verbaut? Berichte mal ob die Version stabiler läuft. Und naiv tut auch?

  • Im Prinzip sind es drei Schritte:


    1. Upgrade auf 70.00.100
    2. Installation des Navi Tweaks
    3. Installation der Abarth (oder Fiat) Boot-Logos.


    Ich würde wirklich empfehlen, die Artikel zu lesen, die ich in Post #47 verlinkt habe. Auch wenn das etwas aufwändig ist. Der Teufel liegt im Detail und Vorbereitung ist alles. Wenn man das Prozedere verstanden hat und exakt wie beschrieben durchführt, dann bin ich recht sicher, dass es klappen wird. Die Leute haben einen super Job gemacht, aber es bleibt eben eine Community-Lösung.


    Eine Abkürzung gibt es m.E. leider nicht. Wer sich auch nach dem Einlesen nicht sicher fühlt und nicht nachvollziehen kann, wie der Hack funktioniert, sollte lieber die Finger von der Installation lassen und jemand mit Erfahrung bitten, das Upgrade durchzuführen.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • Nicht wirklich spezielles.
    Navi sollte sich nicht ändern weil Du das alte jci hast.
    Car Play / AA wären für mich kein Grund zu wechseln.
    Nur wenn Dir in der sonstigen Bedienung etwas auffällt.

  • Car Play / AA wären für mich kein Grund zu wechseln.

    In dem Fall macht ein Wechsel für dich wahrscheinlich keinen Sinn, behaupte ich. Dem Thread auf mazda3reolution.com nach zu urteilen gibt es keine sonsigen Verbesserungen. Ein Nachteil bleibt, dass die Software im 124 unsupported ist. Und es gibt keinen bestätigten Weg zurück zur Fiat-SW. Dessen muss man sich bewußt sein.


    USB-Audio nutze ich übrigens nicht. Hier gab es einige Kommentare in der Vergangenheit, da kann ich nichts zu beitragen.

  • Insgesamt 3 Stunden war ich heute mit dem Spider unterwegs und habe die 70.00.100A auführlicher anschauen können. Im Wesentlichen habe ich Navi, Telefon, DAB Radio und Bluetooth-Audio genutzt. Durch das Settings-Menü habe ich auch mal gescrollt. Was soll ich sagen, ich habe keine wesentlichen Veränderungen zur 53.X festgestllt. Bei einem amtlichen Test würde man sicher irgendetwas finden, aber aus Anwendersicht bemerke ich keine Unterschiede.


    Als nächstes besorge ich also das CarPlay-Kit und sobald ich die Zeit dazu finde, baue ich es auch ein ;)


    Beste Grüße,
    /jayrock

  • Moin zusammen.
    Ich habe seit letztem Wochendene CarPlay im Spider am laufen. Habe mich an die bekannten Anleitungen und das Video von Eddie Clark gehalten. Die meisten Probleme hatte ich tatsächlich mit dem Softwareupgrade, da das ID7 Tweek zunächst wiederholt nicht installiert wurde. Das Problem war wohl, dass ich den Stick (zuvor war er FAT32 formatiert) auf nem Mac zwar gelöscht habe, ebenso wie ich den Papierkorb nach dem Löschen geleert habe, es aber dann doch Probleme seitens der CMU gab, das ding zu autostarten.
    Erneute Formatierung am PC und ziehen der Daten auf den Stick und kein Problem mehr.
    Der Hardwareumbau war wirklich nicht schwierig und hat insgesamt etwa 1,75 Stunden gedauert. Dabei ist ein kleiner, aber nicht sonderlich tragender Plastikclip kaputtgegangen.
    Ansonsten Problemlos! Original-Navigation funktioniert auch.
    Eine klare Kaufempfehlung!