Apple CarPlay im 124 Spider

  • Wenn ich weiß wie eine Kurve aussieht kann ich sie schneller nehmen. Deswegen ist ein Einheimicher auch im Vorteil.
    Das was hier "digitale Kurve" genannt wird vermittelt mit ein bisschen Übung ein sehr gutes Gefühl dafür wie die unbekannte Kurve vor einem verläuft.
    Wieviel Grad, macht sie auf oder zu etc.


    Ok, wenn ich nicht so schnell bin brauche ich das auch nicht.

  • Hallo an alle,


    Hat schon jemand nun CarPlay eingebaut.
    Oder weiß jemanden, der es machen kann?


    Gruß Ballou

  • In jedem Fall muss dann die Sofware Version 70.00.021A oder höher auf die CMU. Diese Software gibt es derzeit nur von Mazda. Man findet sie hier. Sehr gute Info zum Upgrade gibt es hier . Der Kollege von 21stcenturyfiat124spider liefert ebenfalls eine ganze Menge Information verteilt über mehrere Blogeinträge von 2018, z.B. wie man den Abarth-Look auf die Mazda Software bekommt.


    Dieser Thread ist auch interessant.


    Ein Risiko besteht natürlich darin, dass man nicht mehr zur Fiat-SW zurück kommet ohne Besuch beim Händler. Falls jemand eine Quelle im I-Net kennt, wäre eine Info schön.


    Die Box kostet derzeit ca 225€, dafür würde ich mir den Spass schon gönnen. Bin schon fast so weit, brauche aber wohl noch ein paar motivierende Worte von euch ;)

  • Ich habe etwas Sorge, das ich was falsch mache und nachher mit einem defekten System dastehe oder beim Umbau was kaputt geht.
    Die Mazda Firmware würde ich sofort einsetzen. Denke da sind einige der Echt nervigen Bugs auch behoben.
    Cool fände ich ja wenn sich hier ein paar finden würden die umbauen wollen. Dann könnte man es zusammen an einem Umbau-Tag machen mit einer Kiste .

  • Die Box kostet derzeit ca 225€, dafür würde ich mir den Spass schon gönnen. Bin schon fast so weit, brauche aber wohl noch ein paar motivierende Worte von euch ;)


    Ich habe etwas Sorge, das ich was falsch mache und nachher mit einem defekten System dastehe oder beim Umbau was kaputt geht.
    Die Mazda Firmware würde ich sofort einsetzen. Denke da sind einige der Echt nervigen Bugs auch behoben.
    Cool fände ich ja wenn sich hier ein paar finden würden die umbauen wollen. Dann könnte man es zusammen an einem Umbau-Tag machen mit einer Kiste .


    225 Euronen wären tatsächlich auch für mich ein lohnenswertes Invest.


    Wenn ich die Informationen im Netz (vor allem aus USA) richtig dazu interpretiere ist der Einbau der Box allerdings nicht ohne. Man muss halt ne Menge Kram ausbauen, wo man nicht unbedingt dran denken würde. Kriegt man aber hin, keine Frage.


    Was mir derzeit noch Zweifel bereitet, da ich was die IT-Seite angeht einigermassen vom Fach bin... mir fehlen noch die Berichte von Fiats nach FW-Upgrade, Patch auf Fiat-Look und Navi-Patch plus Box angeschlossen. Ich erwarte da eigentlich noch ein bisschen Schluckauf, denn der Fiat ist eben doch kein vollständiger Mazda. Wir haben dann unterschiedlich gebrandete Teile und irgendwo wird es zumindest weitere Seiteneffekte und somit kleine Probleme geben. Wie gesagt, ist nur mein Bauchgefühl aus beruflicher Erfahrung. Wenn es wirklich so einfach geht, umso besser, dann wundert mich aber, dass Fiat das nicht selber anbietet.


    Bei nem Bastel-Tag wäre ich glaube ich dennoch fast dabei... :)

  • Zwischenstand: Das Upgrade auf 70.00.100 funktioniert mit einigem an Vorbereitung wie von ameridan beschrieben. Bei einer kurzen Testfahrt konnte ich erstmal keine offensichtlichen Probleme festellen.


    Wie im Post auf www.124spider.org beschrieben, kommt manchmal "Mazda" durch, z.B. beim Bluetoothgerätenamen.


    Ein Artefakt kann ich mir nicht erklären: Rechts unten habe ich seit neuestem einen FPS Counter. Das ist zwar interessant, aber unnötig. Ich werde berichten, wenn ich verstehe, was da los ist.