Apple CarPlay im 124 Spider

  • Kann man die 70er Software für das MZD von den Nachbarn (Mazda)
    Bei uns aufspielen. Müsste doch alles gleich sein?

    ..der Meister von der neuen Werkstatt hat gesagt: geht nicht!


    Bei meinen sollte doch auch eine neue Software auf das MZD gespielt werden. Für den Spider ist die 70er Software vom MX5 noch nicht Verfügbar.
    Muß ich mal so hinstellen und glauben!

  • Vielleicht traut sich da mal einer drüber. Der beschriebene Verzicht auf das Fiat-Navi würde mich nicht stören, da ich mir die teure Navi-Karte ohnehin nicht gekauft habe. Was mich jedoch stören würde, wäre ein Mazda-Startbildschirm. Wobei ich nicht weiß, ob man den durch das Mazda-Update überhaupt bekommt.



    https://www.124spider.org/foru…p-running.html#post446088

  • Ja, das funktioniert genau so. Bei Fiat konnte man mir dazu nix sagen, aber bei Mazda waren sie gesprächiger:


    Offiziell gibts kein Mazda Firmwareupdate für einen Fiat, Anleitungen und die nötige Software gibts aber im Web. Mit der Mazda-Firmware hat man dann ein Mazda-Logo als Startbildschirm. Was nach dem umstellen der Firmware aber nicht mehr funktioniert ist die Fiat-Navikarte und die Connected Services sofern man diese denn zu der Karte dazugebucht hat. Abhilfe schafft wegen der VIN auch keine Mazda-Navikarte! Kurzgesagt das Navi des MZD ist dann nicht mehr nutzbar.


    CarPlay ermöglicht zwar auch eine Navigation mit Apple Maps und den eigentlich besseren Verkehrsdaten von TomTom, trotzdem will ich aus verschiedenen Gründen vorerst nicht auf das Navi vom MZD verzichten. Die Vorteile des MZD überwiegen halt.


    Ein weiter Grund für mich diesen Weg nicht zu gehen ist, das man nach dem Umstellen der Firmware keine Tweaks mehr einfach auf das MZD spielen kann. Um das weiter machen zu können: https://mazdatweaks.com/serial/

  • Servus zusammen :)


    Da ich mich genau so für AirPlay in meinem 124er interessiere, bin ich einerseits über dieses interessante Forum und andererseits auch über einige Updates zur Logo-Thematik gestolpert: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=675508#15


    Offenbar gibt es bereits Abhilfe für die Start- und Stopanimationen: https://21stcenturyfiat124spid…e-installing-carplay-hub/



    Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich das einfach mal ausprobieren möchte, aber irgendwie juckt's mir gerade in den Fingern... :D

  • Apple Car Play um den Preis die MZD Navigation zu verlieren? Keine Anzeige der nächsten Kurve auf unbekannten Strecken?
    Da muss man schon sehr darin verliebt sein.

  • Ich nutze immer Waze zur Navigation, da ich so auf die wahren Gegebenheiten (Stau, Unfall, etc.) vorbereitet bin.
    Im CarPlay Modus hast Du dann die Karte auf dem großen Display und die nächsten Kurven auf dem Smartphone-Display.
    Für mich nur ein Gewinn.

  • Hallo,


    Eine Mazda-Navi-Karte gibt es für 50€ in der Bucht. Somit verliert man ja die Navigation nicht bzw. man kann sie nachkaufen.
    Das ganze kostet dann 300€ ohne Einbau.


    Ein weiterer Vorteil ist, das diverse Bugs draußen sind. Die Fiat-Firmware ist doch der letzte Mist bzw. total Bugy.


    Gruß

  • Nächste Kurve kann das Navi für mich grundsätzlich nicht anzeigen.
    Bei der Navianzeige will ich deutlich mehr Überblick über die Strecke haben, bei der nächsten Kurve braucht man nur die nächsten 50m (o. s. ä) der Strecke.
    Zusätzlich brauche ich die nächste Kurve dauernd bei der Kurvenhatz, die Navistrecke dagegen nur selten.
    Daher braucht es,wenn man die Anzeige der nächsten Kurve möchte zwingend zwei Displays.


    Rein persönlich benötige ich die Navistrecke auch nicht prägnant auf dem großen MZD Display. Selbst wenn ich in unbekanntem Gelände scoute habe ich bis nur nächsten wichtigen Anzeige (nächste Abbiegung) i. d. R mehrere Kilometer Zeit. Da zeigt das MZD imho für 300 km Zeug an das ich insgesamt vielleicht für 10km gebraucht hätte.

  • Ehrlich, ich komm' da nicht mehr mit!


    Nächste Kurve digital anzeigen ?( und vor lauter glotzen aufs Handy und MZD die analoge Kurve dann verpassen 8o ...


    Für mich ist der Spider ein Sportwagen und der Blick gehört schön analog auf die Straße. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Für mich ist das immer noch die sicherste Art unterwegs zu sein. Als Instrumente reichen im Normalfall ein gut im Blickfeld liegender Drehzahlmesser und der von der Rennleitung vorgeschriebene Tacho.


    Ein Navi ist gut um an einem unbekannten Ort eine Adresse zu finden. (Oder um, wer es den illegalerweise eingesetzt wird, auf die Überwachunsposten der Rennleitung aufmerksam zu machen). Basta.


    Sollte es dann wirklich rally-mäßig auf die Hundertstel-Sekunde ankommen, dann fährt man die Strecke vorher erst langsam ab, notiert alles und lässt sich anschließend von einem beifahrenden, analogen Mini-Geistdörfer die Route vorbeten. :D .


    Gruß
    Artus