Vergleich Auspuffanlage Remus & ZYMEXX

  • Also bei mir wurde ja MSD und ESD getauscht und der Klang ist für mein empfinden genial. Das Video von Remus mit diesem grauen Spider zeigt nichtmal ansatzweise wie genial es in Wirklichkeit klingt.


    Beim starten erstmal das herrliche HALLOOOO 8o im Leerlauf dann unauffällig brummlig und beim Anfahren kommt dann der große Spaß. Hin und wieder ein Knall den ich aber noch nicht provozieren konnte sondern aus Zufall kam. Ich mach evtl. über Ostern mal ein Soundcheck.


    Von der Serie hab ich ja schon ein Video gemacht und da jeder bei seiner Probefahrt hören konnte wie der Serienspider klingt hat man ein guten Referenzklang.


    Ich für mein Teil bin begeistert hab aber natürlich auch kein Vergleich zu anderen Anlagen.

  • Beim Vergleich gilt es natürlich zu beachten ob das System eine Zulassung hat oder nicht.
    Ohne ist der Hersteller viel freier.
    Ist wahrscheinlich so als wenn der eine Läufer beim 100m Lauf 30m Vorsprung hat.


    Für mich käme nur eine mit Zulassung in Betracht. So wichtig ist mir das Gimmick dann doch nicht. Der Vergleich ohne ist aber trotzdem interessant.


    Im südlichen sollte es wirklich genug Spider geben. Mein Händler hat allein schon viele verkauft. Bloß gesehen habe ich noch keinen einzigen.

  • Wundert mich eh, dass es von deinem Autole noch keine Bilder und Videos gibt. ;)

    Asche über mein Haupt ;(


    Liegt wohl daran das ich im Moment echt alles um mich rum vergiss. Wir sind aber heute und morgen auf einer Tour in der Pfalz und Vogesen dabei (vom Nachbarforum) und da hab ich sicher Gelegenheit Bilder zu machen.


    Diesmal mit der DSLR :D

  • Wer legal richtig geilen Sound will, kommt um den Abarth nicht herum!!!


    Sorry Leute, ist so!!!


    Bestätigt wurde mir das von dem Marco von Zymexx...
    Der war dermaßen von dem Sound meines Abarth begeistert, dass er mir beim zweiten Besuch dort gestand, von meinem Wagen sogar geträumt zu haben... ^^


    Ihm ist völlig schleierhaft, wie Fiat/Abarth sowas genehmigt bekam!!


    Die Zymexx und die Remus kommen da legal definitiv nicht ran!
    Ohne MSD ist das dann schon eher vergleichbar, aber nicht mehr legal!!! ...und dann ist immer noch der Unterschied der Klappe vorm Endtopf. Der Abarth umgeht ja diesen bei hohem Abgasdruck auch noch. Also dann sogar ohne MSD und ESD.


    Eine legale Umrüstung auf die Abarth Abgasanlage bei einem Fiat ist aber nicht möglich, womit Fiat dafür gesorgt hat, dass dieser Sound definitiv ein Alleinstellungsmerkmal des Abarth bleibt!


    Ich möchte desweiteren eindringlich vor dem nicht legalen Betrieb der Abgasanlage warnen.
    Grade mit einem Fahrzeug, mit dem man mal größere Touren macht...!!!
    Die Polizei reagiert regional sehr unterschiedlich auf sowas!
    Es gibt Regionen, Städte da interessiert das die Polizei recht wenig sofern man es nicht völlig übertreibt. Es gibt aber auch Regionen da hat sich die Polizei regelrecht drauf speziallisiert!!!


    Eine illegale Abgasanlage führt dort SOFORT!!! zur Stillegung des Fahrzeugs!!!
    Dann gehts mit Taxi nach Hause!!! ...und ne fette Anzeige folgt!


    Mit dieser Angst möchte ich nicht rumfahren!!!


    Ich komme aus dem Polizeidienst und weiß wovon ich spreche!!!


    Hier im Bereich Bielefeld/Paderborn hat sich auch eine ziemlich große Tuningszene gebildet, was zur Folge hat, dass hier die Polizei auch deutlich strenger geworden ist und der Bielefelder Haupttüv jetzt sogar ein eigenes Sicherstellungsgelände, für Nachbegutachtungen hat.
    Ein großer Teil der dort befindlichen Fahrzeuge sind übrigens mit den erforderlichen Eintragungen...
    Wenn diese aber offensichtlich nicht der StVZO entsprechen, werden die Fahrzeuge trotzdem stillgelegt und dorthin zu einer Nachbegutachtung verbracht!


    Eine illegale Eintragung schützt also nicht!!!


    Letztens stand da grade erst wieder ein T2 Bulli, welche unzureichender Radabdeckung stand...


    Fand ich jetzt gar nicht mal so heftig...


    War sogar vom Bielefelder Tüv abgenommen (Eintragung aber schon älter), trotzdem stillgelegt und dort zur Nachbegutachtung, welche leider negativ ausfiel!


    Leute! Die lockeren Zeiten sind längst vorbei! Nehmt das daher nicht so auf die leichte Schulter! Die Konsequenzen sind echt übel!

  • @St3fan schalte bei 4.200 prm und versuche das Gas ein klitzeklein wenig länger zu halten als das du kuppelst. Die Kupplung trittst du sehr schnell durch. Bei unserem kann man man davon ausgehen das er so knallt ;)
    Das ist aber nicht einfach so gemacht wie beschrieben. Es sind Bruchteile einer Sekunde die da entscheiden. Bedarf einiges an Übung bis man das raus hat.
    Auf der anderen Seite wirst du mit vortschreitenden KM eh "Vertrauter" mit dem Spider.
    Bei !allen! unseren letzten Autos war "die Veränderung" von ganz neu (Unserer hatte was mit 6km auf der Uhr) zu 3.000 km kaum ein Unterschied (ok Reifen schon). Hier ist das ganz anders. Aleine das Getriebe veränderte sich bei uns derart das ich es kaum glauben konnte (von hakelig bis nun echt smooth).


    Beim Auspuff ist das genau so krass. Er hat sich in den 2.000km echt "verbessert". Und dann spielt, wie immer bei Edelstahl, die Temperatur eine grosse Rolle. Kalt merkt man deutlich er ist da. Wird er warm wirds besser. Ist er heiss ist der Klang einfach genial. Ich möchte ihn mal tiefer und kerniger nennen. Extrem beeiflussen kann man den Klang natürlich durch "die Art des gasgebens". Und damit bekommt man ihn auch "laut". Dabei klingt er dann rau und kernig. Und wenn er dann knallt hauts einem das erste mal um. Das ist echt laut. Man kann übrigens auch fahren das er nie knallt.
    Was hinzukommt: er braucht seine KM um noch besser zu werden.


    Geht man mit dem Gasfuss sehr bedacht um (Verbrauch 6,2l/100km) ist er sehr dezent, wenn auch lauter als Originale. Bei obiger Fahrtmethode liegt er schnell mal bei um die 9l.


    Fährt man dann im Gebirge ist das einfach nur mega, kann man da richtig Gas geben und der Motor ist eben im Lastbereich und rollt nicht einfach so dahin. Und da kommt dann auch der Freundestanz des Klanges. Die Leitplanken reflektieren dann auch mal das was nur "Andere", die eben nicht im Auto sitzen, hören :)


    Alles über allem muss ich als Hubraumjunkie sagen: durch den Klang verraten sich die 1.4l mal garnicht, er klingt viel größer. Und durch das Gewicht ist er auch mit nichts anderem in der 140 PS Klasse vergleichbar. Der geht schon wie er ist wie Hulle. Allerdings sei bemerkt: er wird nicht auf Spritsparart bewegt, sondern eben artgerecht.


    @St3fan ich komm kaum noch zum Arbeiten, bin nur noch in deiner Autogalerie hier und warte auf deine DSLR FF Bilder :thumbup:
    Spass beiseite: fahre du erstmal und erfreue dich, denn deine Geduld bezüglich der Wartezeit wurde ja mal arg strapaziert.


    Allen ein frohes Osterfest!

  • @St3fan du bist einfach der Beste :)
    Und vergiss ein Bild von der Seite nicht, also in gebückter Haltung, hast du ja das Prokit drinnen, was genau meine Höhe wäre. Ich liebäugle schon mitbdem STX, doch man könnte ja mittels Federn erstmal die originalen Stossdämpfer etwas "abfahren"......

  • @Cip
    Toll das Du von deinem Abarth so begeistert bist. Alles richtig gemacht. :thumbup:
    Ich habe auch alles richtig gemacht weil ich ihn nicht gekauft habe. :thumbup:


    Definit ist der Auspuff des Abarth für mich ein NoGo. Daher lass uns bei Remus, Fox und Co. bleiben.