Funktion und alternative zum Abarth endtopf ?!

  • Naja , der aufprall war so minimal, der auspuff wurd ja nur gestreift also daran denk ich wird es nicht liegen ich hatte ja meine Räder gewechselt und nachdem das thema aufkam auch gleich drauf geachtet wie die Klappensteuerung aussieht die ist Komplet verrostet von oben bis unten.


    Ich geh einfach davon aus das die sich dadurch garnicht mehr bewegt. Aber ich bekomm durch den Unfall sowieso eine neue bevor die rein kommt werd ich aber die jetzige erstmal "instand setzen lassen" was meines erachtens durch den Rost nicht mehr möglich ist und mir ne zweite Ordern lassen. Die dinger sind sau teuer entweder Verkaufen oder bunkern mal sehen.


    Montag gehts erstmal dahin und die schauen sich das an, ich hab da so viel WD40 drauf gesprüht 2 tag lang und geschaut, es tut sich einfach nichts.

  • Ja aber nicht so wie das Teil aussah. Wenn ich mal ran komme oder das Teil demnächst wechseln laaae mach ich mal ein Bild.. nach nicht einmal 6 Monaten darf das definitiv nicht so aussehen Vorallem nicht so ein wichtiges Teil ohne hinzuweisen das spezial sie klappensteuerung intensive Pflege bedarf.

  • Evtl ist es hilfreich, die komplette Klappensteuerung mit Innitech Hightemp Wax einzusprühen...
    Das ist bis 150 Grad Temperaturfest...

  • wurd ja schon eine gute und hilfreiche lösung gefunden.


    Hätte ich das von anfang an gewusst und es auch in regelmäßigen abständen mit Fluidfilm eingesprüht denke ich wäre da kein bisschen Rost dran.


    Das zeug soll auch laut Beurteilungen sehr gut sein, wird wohl auch in der Schiffsfahrt benutzt und da spielt das Salzwasser noch ne agressivere rolle, somit denke ich wenn man das alle 1-2T bzw alle 2Monate mal einsprüht das es ausreichend und gut geschützt ist.

  • Öle und Fette sind brennbar.
    Im Bereich sehr heiß werdender Teile wird ich FF, Mike Sanders und Co. daher nicht verwenden.
    Im Grunde sollte das Mittel für Bremsen geeignet sein. Früher Kupferpaste nun eher auf Keramik oder PTFE Basis.


    Innotec ist halt ein Zwischending aus Wachs und nicht aushärtendem Fett. Hitze beständig, aber wird eben auch recht fest.

  • Da hat der @GarchingS54 absolut Recht. Selbts wenn nichts anfangen sollte zu brennen, verflüchtigen diese nicht hitzebeständigen Fette sich sehr schnell wieder vom Einsatzpunkt.


    Ich habs jetzt erstmal mit Keramik-Paste versucht, nachdem ich mich viel in diese Thematik reingelesen haben. Mein Reifenhändler meinte, als er den Wagen neulich oben hatte und ich da mit der Paste nochmal an die Klappe wollte, das er Kupfer-Paster für besser finden würde. Ich habe gelesen Kupfer-Paste wird hart (Abarth-Forum, Problematik mit der Klappensteuerung scheint es schon länger zu geben), er meinte eher Keramik-Paste wird hart. In der Tat wird die Keramik-Paste etwas fester an der Klappensteuerung, aber immer noch schmierig, wenn man drauf fast oder ähnliches.

  • Also Leute...


    Wie heiß wird denn der Endtopf überhaupt?


    150 Grad...
    Viel mehr dürfte das nicht werden!
    Selbst bei 200-250 Grad besteht keinerlei Feuergefahr!!!


    Irgendeine Paste wird nix bringen, da diese den Bolzen der Klappe im Inneren nicht erreicht!


    Wenn man bedenkt wieviel Kodenzwasser sich in der kalten Jahreszeit im Abgas befindet (auch im Winter am weißen Dampf zu erkennen) kann man sich ja gut selbst ausmahlen, dass die Korrosion im Inneren der Klappensteuerung auch ein Problem ist!


    Da bedarf es schon einem sehr kriechfähigen Fett, wie z.B. Fluidfilm.


    Richtig ist, dass dieses aufgrund der Temperatur nicht lange "hält"
    Daher auch der Hinweis, dieses regelmäßig neu auf den Bolzen zu sprühen.

  • @Cip Ja sicher, aber auch die außenliegenden Schrauben müssen geschmiert sein. Ich habe meine RM, die zu war, gesehen als sie ausgebaut war, und inspiziert. Ich bin der Meinung es lag an der außenliegenden Verschraubung, das die fest war! Wenn man den Wagen bzw den RM schön heiß fährt und anschließen Paste dran schmiert, kann das auch etwas reinkriechen, weils durch die Hitze flüssiger wird.