Funktion und alternative zum Abarth endtopf ?!

  • Wenn du unterm Auto liegst und den Endtopf betrachtest, erkennst die die Klappensteuerung vor allem an einer kleinen Feder. Die verbauten Schrauben rosten sehr schnell zu. Wie ich bereits schrieb, merken die meisten das gar nicht unbedingt am Sound. Es ist ja auch ein schleichender Prozess. Und die Klappe öffnet sich nur unter extremen Druck. Die ist nicht auf einmal zu und es kommt kein Sound mehr raus :D Man merkts auch etwas an der Leistung. Die Klappensteuerung bringt etwa 10-15 nm

  • Die Feder für den Auspuff beim Abarth wo geraten wurde das man diese ölt und vor Rost schützt kann man die mir der Hand normal bewegen ? Weil da tut sich bei mir absolut nichts schon ziemlich angeschlagen. Hab da jetzt rostlöser und fett dran.


    Geht mir nur drum ob das Teil jetzt mir der Hand bewegbar ist oder eher nicht :/

  • Rostlöser, WD40 oder Fluidfilm ist erstmal der richtige Ansatz...


    Mehrfach oben und unten an den Bolzen sprühen und einwirken lassen.


    Morgen oder besser Samstag nochmal versuchen den Hebel, an dem die Feder sitzt, zu bewegen. Ggf mit zur Hilfenahme einer Rohrzange...


    Aber nicht so fest mit der Zange werken, dass sich der Hebel verbiegt...!!!

  • Ok hab es schon einmal eingesprüht hoffe bekomm das Teil wieder funktionsfähig. Falls nicht meinst du das fällt unter die Gewährleistung des Herstellers ? Ich bekomm zwar eh ein neuen aber der hat nichts und will den Dan später noch verkaufen ?


    Kann doch nicht sein das nach nicht einmal 6 Monaten das Teil sich fest rostet... das muss in die Garantie fallen

  • Ja, sollte Garantie sein...!


    Beim 500er Abarth gibt es das gleiche Problem.


    Die Werkstatt versucht da auch erst die Klappe wieder "gängig" zu machen.


    Wenn das nicht gelingt, gibt es einen Neuen.