Pfeifen aus Motorraum nach dem Ausstellen

  • Bei meinem (betagten) Touareg gibt es nach dem Abstellen des Motors manchmal - aber nicht immer - ein seltsames Geräusch, dass im einschlägigen Forum als "Uhu" bezeichnet wurde.
    Habe dieses Geräusch nun schon 10 Jahre und die Kiste läuft noch immer ohne Probleme...

  • Die Geräusche sind ganz normal nach dem Abstellen des Motors. Hab Irgendwo gelesen, dass es mit der Multiair Einheit zu tun hat. Vermutlich Druckentlastung des Systems.
    Den Kühlmittelventilator habe ich noch nie nachlaufen gehört, selbst nach einer scharfen Bergfahrt.
    Wir wohnen ein wenig den Berg hoch, da wär's gar nicht unüblich (Bei unseren anderen Autos laufen sie sehr wohl nach), thermisch dürfte das Motörchen recht großzügig ausgelegt sein.

  • Issja spannend, welchen Blödsinn man so verzapft, jetzt zwei Jahre später weiß ich es.


    Es ist eine elektrische Wasserpumpe, die den Turbolader(lager) runterkühlt, damit er länger hält.
    Bei mir macht dieses Ding, seit dem Zahnriemenwechsel komische Geräusche, beziehungsweise startet nicht richtig weg.
    Ich vermute das beim Tausch der Wasserpumpe (gehört zum Zahnriemenwechsel dazu) Dreck ins System gekommen ist welcher die (kleinen) Schaufelräder der elektrischen Zusatzpumpe blockiert. (Kenn ich vom Geschirrspüler)


    Nach dem Abstellen bin ich jetzt recht hellhörig, ob die Pumpe anläuft, wenn nicht starte ich nochmal, das hat bisher geholfen.


    Hab meinen freundlich Unzuverlässigen beauftragt, mir das Pümpchen zu organisieren.


    Hier meine Frage, hat irgendwer Zugriff auf die Ersatzzeilnummern von dem Teil? Denke das ich es auf dem freien Markt deutlich günstiger bekomme, sollte ja ein Standardbauteil für den Multiair sein.

  • Hab meinen freundlich Unzuverlässigen beauftragt, mir das Pümpchen zu organisieren.


    Hier meine Frage, hat irgendwer Zugriff auf die Ersatzzeilnummern von dem Teil? Denke das ich es auf dem freien Markt deutlich günstiger bekomme,

    Hallo?? Wenn's der Unfreundliche verbockt hat, dann ist er auch für die Reparatur verantwortlich. Was kümmert Dich dann der Preis? - Oder sehe ich da was falsch?

  • Wenn's der Unfreundliche verbockt hat

    Zuerst muß ich den Beweis erbringen, dann geht das Streiten los, das dauert mir zu lange.
    Ich bin dermaßen sauer auf die Werkstätten, ihr habt ja keine Ahnung. Jedes mal rausfahren, ist wieder was anderes kaputt. Keine einzige Werkstatt lieferte bis jetzt eine Performance, die nach dem erstenmal akzeptabel war.


    Das Pümpchen kann keine Lawine kosten, bis dahin reparier ich mir das selber und hol mir das Geld zur Not über den Rechtsanwalt (zum Vollkostensatz).

  • bis dahin reparier ich mir das selber

    Wenn das so ist z. B. hier:


    https://parts.moparonlineparts…engine/cooling-system-cat


    https://parts.moparonlineparts…ystem-cat/water-pump-scat


    (Hab bei mir nur die Abarth Seiten gespeichert).


    Vielleicht musst noch ein wenig auf den Seiten suchen, aber es ist wohl irgendwo zu finden. Mit der "PartNumber" findest Du dann sicher einen europäischen Lieferanten.


    Gruß
    Artus



    Edit: Ist es diese hier:


    https://parts.moparonlineparts…iYXJ0aCZlPTEtNGwtbDQtZ2Fz

  • Mit der Original Ersatzteilnummer kann die jeder Autoteilehändler die Pumpe besorgen.
    Die geben die Nummer ein und schwupps haben die das Teil identifiziert.
    Ist wahrscheinlich eine pierburg oder nipparts Pumpe.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man immer als Einheit tauschen.


    Das ist zwar richtig, aber es geht hier nicht um die klassische Wasserpumpe des Kühlmittelkreislaufs. ;) Siehe Beitrag #13.