Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Auf die Idee kam ich auch schon. Muss aber leider sagen im MX-5 Forum gäbe es noch ein interessantes Angebot.


    Was bei mir gleich die Frage aufwarf ob ich die 16 Zoll ohne weiteres beim Lusso zugelassen kriege. Muss gestehen ich habe heute schon wieder nicht nachgeschaut ob die schon in den Papieren stehen. Wenn ich von einer Tour zurück komme, selbst wenn es nur ein längerer Arbeitsweg war, bin ich total der Welt entrückt. :rolleyes:

  • @RezeptFrei hat vom Bridgestone RE50A auf den Michelin PilotSport4 in 205/45-17 gewechselt.
    Felgenschutz ist def. gegeben und schmal scheint er nicht zu sein. ;)


    MPS4_205-45-17.jpgMPS4_205-45-17-02.jpg


    Bridgestone RE050A
    6f35c35a-229a-4924-9ab9-50a1ce017c43.jpg


    aktuell sind Sommerreifen wieder recht günstig zu bekommen. :whistling:

  • @RezeptFrei hat vom Bridgestone RE50A auf den Michelin PilotSport4 in 205/45-17 gewechselt.

    die Brückensteine sind bekanntlich einfach nur hart, auch bei 1,8 bar, laut und ohne wirklichen Gripp.


    Hannkook sollten es dann werden aber
    Hankook selber war/ist beim V12 evo 2 K120 wegen des Laufrichtungsgebundenen V Profils, selber recht unglücklich
    "neigt zur Sägezahnbildung und lässt sich nicht gegen die Fahrtrichtung drehen"
    Hankook verweist lieber auf seinen S1 Evo K 107
    da es den aber nicht in 205 45 17 gibt habe ich alternativen gesucht.


    Michelin PS4 , einfach nur um Welten "geiler" , weich, griffig und dennoch komfortabel
    auch bei 2,0 bar noch Kanaldeckel schluckend


    ok, ein Preis von ca 500.- für 4 Stk schreckt ab
    aber in der Größe 205/45 17 ist das Angebot eh recht dünn


    auch zu beachten ist,
    dass dem Beifahrer somit eher <X werden kann
    6dbefca8-0591-4ebf-87fa-0cd1917e9dac.jpg


    Sabine ging es erst mal gar nicht gut!

  • Bevor alle blind zum PS4 laufen. Bedenkt bitte das viel Haftung gleich kleinerer Grenzbereich lautet.
    Wem also Sicherheit neben dem Grip wichtig ist und sich in Sachen Fahrzeugbeherschung nicht zum erfahrenen Motorsportler zählt, sollte überlegen ob ein bisschen weniger Grip nicht besser für ihn geeignet wäre.
    Dort merkt man deutlicher wann man in den Grenzbereich kommt und sebst wenn man drin ist hat man weniger Probleme den Wagen in der Spur zu halten.


    Ich sage nicht das der Reifen schlecht wäre. Kann ich gar nicht weil ich ihn selber noch nicht hatte. Ich möchte nur daran erinnern das Reifen immer einen Kompromiss bilden, bei dem man sich jeden Vorteil mit einem Nachteil erkauft.
    Es ist die Aufgabe von einem selbst sich zu überlegen ob der Vorteil den Nachteil für sein persönliches Können und Einsatzzweck aufwiegt.


    Ihr wisst das für mich zum Spiderspaß das Heck fliegen lassen unbedingt dazu gehört und mir Rundenzeiten unwichtig sind. Daher wäre der Michelin nichts für mich.
    Ich liebe es aber auch mir um den Grenzbereich keine Sorgen machen zu müssen weil ich genau weiß das ich den Wagen auch dann im Halbschlaf einfangen kann.
    So etwas trägt je nach Können mehr zur Sicherheit bei als noch mehr Grip.

  • Martin hat es gut beschrieben. Das war ja auch Thema einer Unterhaltung zwischen ihm und mir beim Tech-Meet, welche einige am Rande mitbekommen haben.


    Wer stets im Straßenverkehr mit schwimmt und hin und wieder auch sportlicher fährt, wird mit einem Reifen mit hohem Gripniveau natürlich stets gute Sicherheitsreserven haben.
    Wenn man es fliegen lässt, ist mehr Grip natürlich auch schneller, aber der Grenzbereich wird eben enger.
    Man sollte also wissen was man wan wo wie machen kann.


    Die Unterhaltung drehte sich um Fahrspaß (einfache Kontrolle und das Heck auch mal fliegen lassen) vs. Performance und Sicherheit.
    Der MPS4 bietet letzteres. Beachten muss der Fahrer halt nur, dass man mitunter schneller Unterwegs ist, als für das eigene Talent oder die Straßenbedingungen gut ist. Selbstdisziplin und sich nicht vom Grip der Reifen täuschen lassen. Die Fahrbahnbedingungen ändern sich einfach zu schnell.
    Im Hinblick auf meine Dame, sehe ich def. Bedarf in einem Fahrtraining. Da sie einfach zu "schnell" für gewisse Situationen ist.
    Der Hankook S1Evo hat rel. weiche Flanken, walkt etwas mehr und ist alle in allem etwas weicher mit hohem Gripniveau im Trockenen und guter Haftung bei Nässe.
    Der MPS4 in der Dimension 205/40-18 + Kennung DT1 (für verbesserte Lauffläche) lassen mich auf eine etwas andere Mischung schließen, als beim "Standard" MPS4. Der 18" erinnert mich sehr an den Michelin PilotSupersport, mit alle seinen Vor- und Nachteilen. Zudem fällt er, wie auch der S1EVO, sehr breit aus.
    In dieser Dimension ist der MPS4 nämlich die OEM Bereifung der neuen Renault Alpine a110 und die Vermutung liegt nah, dass die DT1 Kennung darauf hindeutet, dass der Reifen nochmal mehr in Richtung Sport getrimmt wurde. (Ev. ist es auch eine MPSS oder gar MPS4S mit MPS4 Label - soll schon mal vorkommen ;) )


    "Commenting on the tyre, Pierre Chaput, Michelin tyre designer said: “The demands of Alpine’s engineers prompted us to develop very high-technology tyres which were perfectly adapted to the character of their new car. This meant that we had to combine a high level of sportiness in extreme driving conditions with agility of the vehicle when driven on a daily basis.”


    Daher gelten meine Erfahrungen eben nur für genau dieses Modell/Dimension.


    Da einige ja auf 205/40-18 Wechsel möchten, kann ich den Hankook S1 Evo k107 absolut empfehlen. @Matthias1344 kann ev. was dazu sagen, nachdem er diesen nun selbst fährt.
    Der MPS4 kostet in dieser Dimension fast 70% mehr (UVP €215/Stk.) als der Hankook. Vermutlich wird er auch gut 20-30% länger halten, dennoch bleibt eine nicht unerhebliche Differenz.
    Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller, über die ich aus eigener Erfahrung bzw. Direktvergleich nichts sagen kann.

  • ja kann ich...


    Im trockenen war auch der S001 nicht schlecht, aber der Hankook ist nochmals deutlich besser. Er kündigt sich recht weich und früh an und baut auch nicht so ab wie der S001.
    Verschleiss und Abfahrverhalten muss man sehen.


    Der Fahrkomfort also Eigendämpfung und Innengeräusch ist mMn sehr gut im Kontext eines Sportreifens.
    Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Ich denke es hat schon gute Gründe warum der sich so gut verkauft. Besonders bei dem wirklich schmalen Kurs im Vergleich zu Pirelli, Michelin etc.


    Im Regen ist es eine Welt an Unterschied zum S001. Ich kann es kaum fassen was da Fiat / Mazda als Erstausrüstung da auf so manche unbedarfte Hausfrau beim ersten Regen loslässt... !


    Gruss

  • Im Regen ist es eine Welt an Unterschied zum S001. Ich kann es kaum fassen was da Fiat / Mazda als Erstausrüstung da auf so manche unbedarfte Hausfrau beim ersten Regen loslässt... !

    So schlimm die Erstbereifung..? Im totalen Regen kann ich noch kein Urteil abliefern aber auf feuchter Strasse hatte ich keinerlei Probleme. Das Abrollgeräusch der Kompfort für solch einen Sport- Reifen und auch die Traktion können sich sehen lassen und stellen mich total zu frieden.


    War erst am Wochenende auf Dorfstrassen in den neuen Bundesländern unterwegs....so schmal und schlecht das meine Frau fragte...ist das noch eine Strasse :?: ..laut Navi ja. :D ständiger Wechsel zwichen uralten Kopfsteinpflaster und Teerflicken und der Spider/ Reifen hat alles bestens weckgesteckt. Viel kompfortabler würde dies mein BMW 5er mit M Fahrwerk auch nicht können. Mich hat das wirklich erstaunt und eins ist klar....Spurverbreiterrung ..etwas ja... aber tieferlegung eindeutig nein.


    Matthias ..Du darfst auch bitte nicht vergessen da bei Dir ein paar Ps mehr am werkeln sind und die Traktionskontrolle Differenzial nicht die dem Abarth entsprechen.....das könnte auch noch einen Einfluss haben. ;)


    Michelin Sport - Reifen- Runflat habe ich einige die letzten Jahre gefahren 18Zoll 225/275er Dimension, der Grad zwischen guter Haftung, Kompfort und Haltbarkeit gestaltet sich sehr eng. Auch habe ich so manchesmal schon in Erfahrrung bringen müssen wie GarchingS54 es bemerkte in seinem Posting, das man sehr schnell dazu neigt es zu übertreiben mit dem sportlichen Fahrstil....weil einem Sicherheit von den Reifen sugerriert wird.Die Haftgrenze kommt da mitunter sehr schnell und unverhofft....der Bridgestone kündigt das etwas vorher an worauf man sich einstellen kann, mir persönlich ist das lieber.


    Man muss aber auch bedenken das bei erwähnten Fahrzeug auch andere Grösse, Massen und kräfte wirken, nicht vergleichbar mit unserem Leichtgewicht dem Spider. ;)


    Bridegstone werden von so manchen als Holzreifen bezeichnet.. sowohl beim Motorrad als auch bei den Autos, das wiederrum kann ich nicht unterstreichen. Bisher war auch in Punkto Haltbarkeit und Haftung sowohl auch kompfort wenig Kritik als Anlass vorhanden.


    Gruss

  • Ich empfehle dir mal einen Blick ins MX5 ND Forum und auch hier, zum Thema Bridgestone S001 Serienreifen.
    Wenn du bisher keine Probleme bzw. unliebsame Überraschungen hattest, lässt sich über dein Fahrprofil mutmaßen. ;)


    Es bringt auch nichts, hier irgendwelche Erfahrungen mit anderen Marken/Modell/Dimensionen zu diskutieren. Es geht einzig und allein um den 124Spider und dessen relevante Dimensionen. Der Spider stellt gänzlich andere Anforderungen als ein Familienkombi. Hier geht es nicht um PS usw.