GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Das liegt an zwei Dingen, auch ein Turbo Motor kann von unten gut ziehen. Erstens der Motor läuft im Magermodus und die Turbine ist zu gross..ja richtig auch am Steuerteil.
    Deshalb baut zbsp. BMW einen Twin Turbo..im unteren Drehzahlen auch satter Durchzug.


    Aber wir haben nunmal einen älteren Fiata/ Alfa Motor welcher aber im grossen und ganzen seine Arbeit für seine Verhältnisse absollviert. Bedenkt auch es ist kein Sittiflitzer sondern ein Roadster mit kleinen Schwächen für die LS. ;)

  • Die Fahrweise kann man teilweise schon auch ein wenig an den Motor anpassen. Entweder etwas früher bremsen und mit der Zweiten dahinrollen oder eben später und in die Erste zurück schalten. Wird man alles gewohnt. Aber ich kann mir schon vorstellen wenn man von einem Saugmotor kommt dass das etwas gewöhnungsbedürftig ist.

  • Ich kann mir die Kommentare eigentlich nur dadurch erklären das das beschriebene Turboloch um ein Vielfaches stärker ausgeprägt ist als bei mir.
    Ich mußte meine Fahrweise nur minimal anpassen und komme nicht mehr in einen kritischen Bereich.
    Außer ich schlaf ganz furchtbar hinterm Steuer und dann ist der Effekt eine gute Ermahnung aufzuwachen bevor wirklich was passiert.

  • Ich habe das Problem nicht. Das er unter 2000 Umdrehungen nicht so gut geht ist dem Charakter des Moters zu zu schreiben.
    Aber bei mir ist es mit GFB Ventil erheblich besser.
    Nur bei kaltem Motor ist er unterhalb von 2000 Umdrehung Spürbar zeh

  • Wir dürfen ein Turbo der ganz alten Schule fahren

    genauso ist das...... schön geschrieben,doch viel aufregender als die gleichmässige laangweilige Kennlinie bei einem Turbo Audi. <X
    Mit den kleinen Unzulänglichkeiten zwischen 1000 und 2000ump kann ich leben auch mit dem einsetzenden Druck bei 3500 ump. :thumbup:


    Genaus aus diesem Grund haben aber alle Hersteller ihre Turbos so soft abgestimmt, weil die Leute nur gemeckert haben.


    Wir fahren einen Sportwagen mit einem kräftigen Turbomotor welcher noch richtig lebt( darf).......genau das macht doch das Erlebnis Spider fahren aus. ^^

  • genauso ist das...... schön geschrieben,doch viel aufregender als die gleichmässige laangweilige Kennlinie bei einem Turbo Audi. <X Mit den kleinen Unzulänglichkeiten zwischen 1000 und 2000ump kann ich leben auch mit dem einsetzenden Druck bei 3500 ump. :thumbup:


    Genaus aus diesem Grund haben aber alle Hersteller ihre Turbos so soft abgestimmt, weil die Leute nur gemeckert haben.


    Wir fahren einen Sportwagen mit einem kräftigen Turbomotor welcher noch richtig lebt( darf).......genau das macht doch das Erlebnis Spider fahren aus. ^^

    Als bekennender ehemaliger Saugerfan war ich immer sehr skeptisch gegenüber Turbomotoren. Den Motor im Abarth habe ich aber zu schätzen gelernt und irgendwie passt der Turbopunch zu der frechen Art des Spiders. Es macht einfach Spaß


    Ich muss aber bei dem Punkt der Sportlichkeit widersprechen. Wenn man flott unterwegs ist, dann gibt es nichts besseres als einen Motor, mit einer linearen Kraftentfaltung die man sanft dosieren kann. Nicht umsonst versuchen Sportwagenhersteller ihre Motoren eher saugerlike linear abzustimmen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wenn man flott unterwegs ist, dann gibt es nichts besseres als einen Motor, mit einer linearen Kraftentfaltung die man sanft dosieren kann. Nicht umsonst versuchen Sportwagenhersteller ihre Motoren eher saugerlike linear abzustimmen.

    Ach ja diese Stimmen kenne ich auch, ja klar es müssen ja auch die Weicheier damit zurechtkommen. Wir haben eine kleine 1,4l Luftpumpe mit 160 bezw 170 Ps anliegen, da kann von einer plötzlichen Urgewalt einen ungewollten Leistungsprung keine Rede sein.
    Wenn an die 300 Ps oder mehr pötzlich unvermittelt zugreifen so ist das etwas anderes......das kann bei einem ungeübten Fahrer schon gefährlich werden. Wenn ich noch an die Zeiten vom ersten Audi S4, Calibra 4x4 Turbo und Renault denke, wo unten herum gar nichts, in der Mitte nicht viel und plötzlich nach der üblichen Gedenksekunde alles kam.....das war schon manchesmal etwas kritisch...aber geil!


    Davon ist unser Spiderlein Meilenweit entfernt.....geradezu zahm. ;)

  • Danke für die Tests und Eindrücke hier.
    Ich hatte den Finger schon am Abzug vom Warenkorb, bis ich dann gelesen hab, das das Ventil kaum Verbesserungen bei Umdrehungen < 1.500 bringt.... und wie schon gesagt, um die Ecken fahre ich nicht im ersten Gang...


    Am Wochenende werde ich das ganze nochmal in der Eifel gezielt testen, denn das Turboloch ist wirklich das einzige was mich am Spider stört, und das auch richtig.
    Ich fahre im DailyCar seit 25 Jahren Turbodiesel, und die prägen, auch wenn die auch ein Turboloch haben, aber so ausgeprägt wie im Spider hab ich es noch nie erlebt. Selbst die Giulia die ich am WE probegefahren bin, konnte das deutlich besser

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50