GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • So, gestern das GFB DV+ eingebaut, ging vollkommen problemlos.


    Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen, aber die Verbesserung der Fahrbarkeit im Drehzahlbereich bis 2000 U/Min ist signifikant. Im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigen (wie z.B. beim Abbiegen) endlich ohne gefühlt ewiges Warten auf Leistung. Zwar noch nicht so gut wie im 1.4 T-Jet meines Grande Punto oder 1.8 TBi meiner Giulietta, aber wirklich viel besser als vorher.


    Dafür wirkte er oben heraus etwas zugeschnürter, aber das kann wirklich Einbildung sein. Da muss ich noch eine ausführlichere Probefahrt machen.

  • Moin,


    nach vielen schönen Touren durch die Berge am Gardasee kann ich nur feststellen: Nie mehr ohne GFB DV+! Wo ich früher bei Serpentinen in den 1. Gang runterschalten musste geht jetzt der 2. Gang problemlos. Die Kraftentfaltung zwischen 1800 - 2200 U/Min ist wesentlich harmonischer als vorher.
    Zugeschnürt es Verhalten in höheren Drehzahlen kann ich auch nicht mehr erkennen - war wohl Einbildung.
    Also, super Investition!

  • So hab das Ding jetzt auch drin. Weil hier mal darüber diskutiert wurde ob es beim Atomatik Sinn macht.


    Ja es macht Sinn. Ich fahre jeden Tag den gleichen Berg rauf und runter zur Arbeit.


    Ohne GFB bergauf 4te Gang 3500 U/min läuft im 5ten 2500 U/min vollgas geht nichts mehr, da halte ich nur die Geschwindigkeit.
    Mit GFB werde ich auch im 5ten bei 2500 U/min bergauf schneller.


    Keine Ahnung, scheint wohl das, das Originale permanent undicht ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Abarth Turismo - Autom. - San Marino Schwarz - Officine Paket - Stubby - ILM bel. Einstiegsleisten - Common Tweaks

  • Nachdem ich das GFB nun auch schon einige hundert Km eingebaut habe ,kann ich bei meinem Spider leider nicht den erwarteten Effekt bestätigen.
    Er hängt im zweiten zwischen 1000 und 1600 upm unverändert in einem Riesenloch.
    Bei 2900- 5000 dürfte es etwas bewirken,was aber nicht meine Intention war.


    Kleiner Hinweis noch zum Ausbau:Nachdem ich das Gehäuse mit dem Heißluftföhn
    erwärmte konnte ich das Original Beschädigungfrei entnehmen.

  • Im Drehzahlbereich unter 1500 Umdrehungen ist m.E. auch keine Änderung zu erwarten - bei mir ein spürbarer Effekt zw. 1500 und 2000 Umdrehungen... da musste ich früher immer runterschalten wenn irgendwas gehen sollte oder eine kleine Steigung kam. Mit dem GFB ist es aber nun kein Problem mehr. Darunter und darüberhinaus konnte ich keinen Effekt feststellen... reicht mir aber :)


    Man merkt die Veränderung u.U. auch gar nicht, wenn man nicht mit niedrigen Touren fährt oder bewusst darauf achtet... denn ein Boost setzt sicherlich nicht ein.

  • Das ist schon klar .Nichtsdestotrotz fahre ich seit Jahrzehnten großteils kleine Benziner (1,3-1,5 Liter mit 70-90 PS) und habe noch nie so eine eklatante Schwäche beim Herausbeschleunigen aus 1000 Upm im 2 gang erlebt.