GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Also aus meiner Sicht brauchts jetzt auch nicht mehr.
    Das ursprüngliche Thema lautet ja: "GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht", in dem Erfahrungen geteilt werden sollten. Da müssen wir hier auch direkt wieder hin.

  • Hallo Spider-Freunde,
    Bisher war ich immer nur mitleser.
    Gestern kam auch mein Gfb und den habe ich auch sofort eingebaut. Doch die Probefahrt war ernüchternd, ich konnte gefühlt keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe auch ein paar mal die Zeit von 0 auf 100 gemessen (natürlich auf eine abgesperrten Teststrecke^^), max. gab es einen Unterschied von 0,3 sek. (könnte auch daran liegen das ich einen Handschalter habe).
    Aktuell ist noch der Serien Luftfilter montiert (der Pipercross Luftfilter ist noch unterwegs).
    Wenn der neue Filter montiert ist und es ändert sich etwas, werde ich nochmal berichten.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Daniel

  • Naja, von 0 auf 100 spielen viele Komponenten mit und ist nicht genau. Bei mir +/- eine Sekunde, je nach persönlicher Tagesform und Wetter und und und ....
    Miß doch mal die Zeit von 60 bis 120 im dritten Gang (Harrys Dyno App, auch sehr empfehlenswert)
    Ist denn auch nicht zu spüren, dass er nunmehr im unteren Drehzahlbereich zw. 2000 und 2500 besser beschleunigt? Leichter hochdreht? Bei den meisten hier ist das so und möchten das GFB DV+ deshalb nicht mehr missen.

  • Hallo,


    eine bescheidene Frage warum sollte beim Einbau des GFB DV+ die Batterie abgeklemmt werden( hat das jeder so gemacht?),Hintergrund der Frage in den nächsten Tagen kommt eins zu mir und soll gleich verbaut werden.


    Die vielen posetiven Meinungen haben mich doch überzeugt dat Dingens zu bestellen. :D


    Gruß

  • Habe ich nicht gemacht. Hatte zumindest bei mir kein Problem verursacht. Kenne aber auch nicht den Hintergrund der Empfehlung.

  • Habe ich auch nicht gemacht und hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Bei der Montage habe ich auf den abgezogenen Stecker geachtet, dass der nirgendwo Kontakt bekommt. Den Stecker kannst du während der Montage z. B. auch einfach in einer kleine Plastiktüte sichern, dann kann nichts schief gehen.

  • warum sollte beim Einbau des GFB DV+ die Batterie abgeklemmt werden

    Ist nicht nötig. Tipp vom Freundlichen: Da sich das Fahrzeug vorzugsweise ;) im kalten Zustand befinden sollte, ist die Elektronik im Tiefschlaf. Nicht die Türen öffnen (das weckt sie auf), daher Motorhaube schon beim Abstellen entriegeln.


    Ich habe das Ding nun etwa 2 Wochen eingebaut. - Objektiv schwer zu sagen wieviel es bringt...


    Was auffällt ist, wie heiß das Gehäuse wird. Nach dem Abstellen des Motors werden gegen 100° erreicht. Da hier 2 verschiedene Metalle im Spiel sind (Alu und Messing), die sich bei Hitze verschieden ausdehnen, nehme ich an, das sich der Hersteller was gedacht hat und der Kolben nicht stecken bleibt.
    Den Dichtring habe ich beim Einbau ganz leicht mit Silikonfett behandelt, der Kolben erhielt etwas "GunCer" (Was für "Peng" gut sein soll, wird ja auch bei "Bumm" wirken :D ).


    Leider wird kein Anzugs-Drehmoment der Schrauben angegeben. Ich habe sie nur mit dem Schraubergriff meines Steckschlüsselsatzes fest angezogen.


    Und noch ein letzter Tipp für entsprechende Arbeiten im Motorraum: Den Bereich unterhalb des zu bearbeitenden Teils mit Lappen oder Tüchern zustopfen. Falls sich eine Schraube oder ein Bauteil verabschiedet, landet es sanft und verschwindet nicht in den Tiefen des Motorraums.


    Gruß
    Artus

  • Moin,
    Teil kam gestern und wurde sofort eingebaut.....ging ziemlich problemlos nur der innere Ring beim elektronischen Teil ging mehr wie schwer herraus, wollte selbigen ja nicht zerstören für einen eventuellen Rückbau.


    War leider nur eine kurze Probefahrt möglich da ein Gewitter aufzog und bei Regen( welch garstig Wort) wird nicht gefahren wenn planbar. :D


    Mir kam es aber vor wie schon öfters berichtet das der Übergang von 1>2. Gang jetzt verlustfreier von Statten geht. Man wird weiter sehen.........


    @Artus,
    danke für den Tipp mit dem Lappen großzügig alles abdecken damit nicht in den Tiefen des Raumes herrunterfallende Schrauben oder Kleinteile versinken......dann darf man die gesamte Bodenplatte abschrauben.Hat sich doch prommt das Schraubbitt gelöst und wurde Gott lob durch die Lappen aufgefangen. ;)


    Jetzt kommt noch die Spurverbreiterrung ins Spiel das hat mir meine Frau noch genehmigt, die Tieferlegung tja damit konnte ich sie bisher nicht überzeugen.....das bleibt sie steinhart. :whistling:;)