GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Wer das original verbaute Teil mal in der Hand hatte - oder sich auch etwas genauer Bilder davon anschaut - dem wird die oberbilligste Mistqualität sowas von ins Gesicht schlagen das es schon weh tut.


    Wer Angst vor was weiss ich nicht alles hat: der sollte einfach alles lassen wie es ist - am besten auch ne Anfrage an Fiat stellen ob nicht doch Aral schädlicher für unsere !Türgriffe! sein könnte als ein anderer !Luftfilter!


    Mann ... warum muss ein Jeder irgendwelche Anfragen an irgend eine Stelle stellen wo die Antwort von vornherein klar iss? Erleidet ein Abarth mit dem (falsch) vorgeschrieben Öl einen Motorschaden lehnen sie die Garantie ab. Es sei denn findige Genies wie in diesem Forum weissen sie drauf hin das Werkstattgerichtete Vorgaben / Anweisungen falsch sein könnten. Selbst dann sind einige Werstättenspezialisten vollkommen beratungsresistent und kippen absichtlich Falsches ein - was sie am Ende auf eigene Kosten entsorgen.


    Warum ich mich aufrege?
    Warum müssen immer wieder schlafende Hunde geweckt werden in dem man vollkommen sinfreie Anfragen an Stellen stellt, die aufgrund hunderter Gründe, am Ende zur Kostenabwendung eh sagen werden (mit erhobenem Zeigefinger): NEIN NEIN NEIN DAS IST VERBOOOTEN - GARANTIE ERLISCHT!!
    Warum VOLLKOMMEN SINNFREI ?? Ja erwartet denn irgend jemand auf diesem Planeten eine Antwort wie: „ja selbstverständlich, Hr. M., bleibt ihre Garantie vollkommen uneingeschränkt erhalten - wir übernehmen gerne immer jeden Schaden“????
    Soll denn ein namentlich zu identifizierbarer Mitarbeiter, der nichts anderes als ein kleines Rädchen ist, der „Welt“ einen FREIBRIEF erteilen??
    Ich für mich kann das nur obernaiv nennen.


    Hier ein riesiges Dankeschön das nun der Garantieaustausch meines abgebrochenen Scheibenwischers, aufgrund des eventuell verbauten GFB, abgelehnt wird.


    Nun habens wir alle schwarz auf weiss: jegliche Garantieansprüche sind verwirkt. Wegen dem Einbau eines GFB einer anderen Felge, einem anderen Scheibenwischkonzentrats, wegen anderem Leder am Lenkrad, anderen Nähten am Schaltsack; ach Gott.... ,mir kommt gerade wieder in den Sinn: die alte Diskussion des ESD‘S von Fox, mit dem ich vom ersten Tag an die Garatie verwirkt hatte.


    Und was soll der Quatsch eigentlich immer mit der Info man solle / müsse auf den Ablauf der Gewährleistung warten? Halllooooo ... was ist mit Kulanz???
    Was ist mit Aktionen wie bei bei den Abgasmaipulationen? Mit dem GFB hat man jeglichen Anspuch auch in einem solchen Falle verloren, wo Leute ohne GFB selbst nach 5 Jahren noch „Nachgebessert“ bekommen ????


    So, jetzt werd ich mich gleich hier an Ort und Stelle entschuldigen, bei all denen die sich angesprochen fühlen. Neben der Entschuldigung aber auch direkt bedanken das bei jedem kleinen Defekt, wo Garatieansprüche drohen, eine jede Werkstatt erstmal schaut ob ich eventuell ein GBV verbaut habe!


    Ich für mich werd jetzt selbst bei den Scheibenwischergummis nur noch nachweislich originale Teile von Fiat/Mopa/FCA verbauen und ausschließlich nur noch Scheibenwischwasser aus italienischen Heilquellen einfüllen. Mist - dadurch hab ich ja eventuell auch meine Garatie verwirkt, denn bei uns iss ein Alkoholgemisch drinnen. Muss mal gleich bei FCA anfragen ob sie da eventuell doch Kulanz gewähren, sprich im Schadensfalle am Getriebe diesen doch per Sachmängelhaftung abwickeln.


    Und nun die Info: ich hab mich ja garnäd wirklich aufgeregt :D
    Ich finde das sogar lustig - denn ich arbeite weder bei Fiat, noch bei FCA, sprich muss mich mit solchen Anfragen ja nicht rumärgern 8o
    Und ausserdem hab ich das selbstverständlich auch alles garnädd ernst gemeint, denn ich bin wirklich froh jetzt endlich die Sicherheit zu haben keinerlei Gewährleistungsansprüche geltend machen zu müssen, was mir auch wieder Zeit und Ärger erspart :thumbup:

  • @F-Spider


    Mir ging im Grunde genau das gleiche auch durch den Kopf nur war ich im Gegensatz zu dir zu faul was dazu zu schreiben :D


    Ist mir aber auch echt schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann bei FIAT anzurufen und auf so eine Frage eine andere Antwort erwartet als jene die man bekommen hat.


    Man man man :S

  • @ErniC,
    zum Teil lkann ich schon deine Gedanken nachvollziehen, du möchtest nicht bei einem eventuellen Motorschaden welcher im Grunde gar nichts mit dem DV+ zu tun hat, mit der Antwort der Schaden gehört ihnen ganz alleine weil Fiat hat wegen einem Fremdteil alles abgelehnt leben.
    Wer Fiat näher bei Garantiefällen kennt weiss wie ekelhaft der Verein werden kann vorallem bei Motorschäden und sich windet wie eine Schlange wenn es um das bezahlen einen Schadens geht.
    In solch einen Fall steht dann ein langer langer Rechtstreit an, wird sehr teuer und wie das ausgeht weiss keiner vorher.


    Nun gibt es auch Leute welche sagen ja und dann zahle ich halt die paar Tausend Euronen ist mir doch egal......auch ok.
    :D
    Wenn man aber danach geht was Fiat alles ablehnen könnte bei nicht Verwendung von Originalteilen..so dürfte auch keine Tieferlegung des Fahrzeuges und eine Spurverbreiterung verbaut werden, in solch Fällen ist dann nichts mit der Reklamation an Radlagern oder Fahrwerkskomponenten.....dat sollte man schon vorher wissen und sich darüber im klaren sein.


    Solch eine Diskussion könnte man endlos fortführen......fürt aber zu nichts.....wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest einen Garantiefall abwickeln zu können dann solltest du in der Tat das Fahrzeug im Originalzustand belassen.
    Aber auch hier gibt es reichlich Möglichkeiten von Fiat sich im Garantiefall einen Ausweg zu suchen um nicht Leistungsmäßig in Erscheinung zu treten aber es wird für sie erheblich schwerer. ;)


    Noch zu Deinem Anruf bei Fiat.......hast du wirklich eine andere Antwort erwartet als gekommen ist :whistling: Gibt einen schönen Spruch" wer viel fragt bekommt viele Antworten" Das viele das DV + verbauen hat sich bei Fiat schon herumgesprochen.....und die Begeisterung darum hält sich in Grenzen.


    Gruß

  • @ErniC: genau dass isses: woher willst du wissen das ich ein Draufgänger bin?
    Und wer steckt hier wieviel Energie in was?


    Ich hab dich mit keinem Wort erwähnt, du greifst mich direkt an.


    Ganz offensichtlich und vollkommen unstrittig steckst doch genau du in diesem Thema eine Wahnsinnsenergie in aus meiner Sicht vollkommen sinnlose Aktionen und erreichst dadurch das alle, die hier offen über für dich wohl grenzwertige Aktionen dann auch tatsächlich von Fiat in den Fokus geraten. Ist das Teil verbaut und keiner würde es so offen ausbreiten - keiner würde danach suchen und gut wär. Ja, auch etwas naiv, aber schlafende Hunde bei solch banaler Modivikation, die in 3 Minuten rückbaubar iss .... egal....


    Doch man stellt nicht nur ne Anfrage, sondern berichtet denen, die immer über Neues und ihre Erfahrungen schön berichten: „hey ihr Honks, habt ihr schon gewusst: ich hab da mal nachgefragt, jetzt habt ihr eure Garantie verwirkt“.


    Genau das isses warum ich eben jetzt alles zurückrüsten werde, mein Auto wieder vorne höher stelle als hinten, um dann wieder schlafen zu können. Eines werd ich nicht mehr machen: über irgendwelche Modifikationen hier berichten! Denn selbst wenn ich nur einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe mache .... es könnte die Garantie erlöschen, weil Fiat sagt: NEIN NEIN NEIN .... DAS ISS VERBOTEN.



    Schönes Wochenende noch, wünscht dir der Oberdraufgänger.


    Ps: und immer an die Kulanz denken. Frag doch mal nach in wie weit das GFB eventuell auch diese beeinflusst :thumbup:

  • Bitte 2 von den gelben nach jeder Mahlzeit....

  • Seit wieder lieb, vermutlich unterkurvt und unterspidert...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Um wieder runter und zur Sache zu kommen.
    Selbst habe ich folgenden Weg gewählt: Habe mir die bisherigen Tuning Teile (das böse GFB DV+ und den Remus ESD) bei meinem Händler bestellt und von diesem auch einbauen lassen. Hat damit vielleicht um ein paar Euros mehr gekostet, als wenn ich die Teile selbst im Netz gekauft hätte, aber nachdem mein Händler dabei (ein wenig) verdient hat, wird er wohl nicht gleich auf die Idee kommen, dass bei einem Problem, die von ihm verbauten Teile schuld sein könnten - oder ;)