GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • 6500 km Stand.
    Bei 4500 km Stand einbau des GFB-DV+.
    Bis jetzt keine Probleme und keine Wartung.
    Gesamtergebnis ist etwas direktere Übergänge beim schnellen Schalten von Gängen und der damit verbundenen sofortigen Gasannahmeleistung.
    Gefühlt kein Verzögern mehr wie zuvor ohne.
    Kann ich empfehlen ohne wenn und aber.... :thumbup:


    Aber auch hier ist es ein kleiner Baustein von vielen Feintuningoptimierungen.

    Guten Morgen zusammen,


    habe mir das GFB DV+ bestellt. Der Einbau dürfte kein grosses Problem sein, wenn ich mir jedoch den Stecker anschau ??? Wie bekomme ich den ohne ihn zu schrotten auf. Hab in mir mal angeschaut, aber irgendwie bin ich zu blöd zu sehen wie der aufgeht.


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

    Also du musst nur das gelbe Teil nach unten ziehen und dann den Stecker nach unten lösen.


    Siehe Bild.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Sollte diese Woche geliefert werden. Bin mal gespannt wie es sich in Verbindung mit der Kennfeldoptimierung auswirkt.
    Werde bereichten .....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • DV+ heute gekommen. Nach der Arbeit gleich an die Operation gemacht:


    Operation gelungen - Patient tot


    nee Quatsch, ging super Easy und dank dem Tip mit dem Stecker war ich in 10 min fertig. Hab nur ne kleine Brandblase am Daumen, hätte länger warten sollen X( .
    Gefühlt wesentlich besserer Anzug, Sound etwas kerniger und das Nageln etwas leiser. Investition hat sich rentiert. :thumbup:


    Beim Ausbau viel mir auf, das der blaue Plastikring schon ziemlich ausgefranst war - ist das normal ??
    Naja , jetzt ist es mir egal. :P

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • So, hab jetzt mal eine längere Fahrt hinter mir. Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ca. 50 KM mit kurzes Stück Stadt, Landstrasse und Autobahn, hab ich mal ein bisschen getstet.
    Stellenweise muss ich sagen habe ich vor meinem eigenen Auto Angst bekommen. Die Maschine geht mit dem DV+ im Vergleich zu vorher granatenmässig ab. Also das DV+ in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung
    kann ich nur empfehlen. Hatte vorher einen JUKE NISMO RS mit 220 PS , fühlt sich im Vergleich zum Spider wie ein zahmer Stubentiger an.
    Definitiv sehr knackiges Ansprechverhalten beim Gas geben, Motorgeräusche von vorne sind ruhiger, der Sound aus dem Endrohr find ich hört sich kerniger an. Das Nageln beim Start ist gedämpter also hört sich nicht mehr
    so stark nach Diesel an.
    Daher kann ich das DV+ nur empfehlen. Was der Langzeiteinsatz bringt wird sich noch herausstellen. Fazit: rundrum zufrieden :thumbup:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ich habe nun den ganzen Fred durchgelesen. Die Frage wurde bereits zweimal gestellt, aber so viel ich weiß nicht beantwortet; daher nochmal:


    Bringt GFB DV+ auch beim Automatikgetriebe Vorteile?

    Das Hochschalten erfolgt bei unserem Wandler ja praktisch unterbrechungsfrei und die Zugkraft bzw. der Ladedruck werden daher nicht unterbrochen. Auch beim Runterschalten kann man ja die Unterbrechung vermeiden indem man den Gasfuß nicht lupft und dazu (wenn nötig) mit links bremst.


    Hat vielleicht ein Automatik-Fahrer hier schon Erfahrungen gemacht. Rein logisch betrachtet sollte es daher ja nicht viel bringen. Aber die vielen positiven Berichte hier wecken dann doch wieder Begehrlichkeiten. Meinungen und "Erfahrungen" sind daher hoch willkommen.


    Gruß
    Artus

  • moin,
    ich habs seit jetzt über 15tsd im Abarth mit AT
    Eingebaut vor der Kennfeldoptimierung.
    es geht beim DFB DV+ um gleichmäßigeren Ladedruckverlauf und um das "turboloch" was auch der Automatik Spider hat, zu umgehen
    also,
    ganz klare Kaufempfehlung


    in diesem Sinne


    derKalle

  • Hallo in die Runde! Ich habe mich mal mit Fiat in Verbindung gesetzt, eben hatte ich einen Anruf dass beim verbauen des Ventils die Gewährleistung auf die betroffenen Teile heraus fallen würde. Also warten bis die Gewährleistung abgelaufen ist! :S

  • Wenn Du eine Softwareoptimierung hast, ist die Garantie eh weg ;( , also was solls. Bisher hab ich noch von keinen Schäden gehört, die auf das DV+ zurück zuführen sind.
    Das mit dem Garantieausschluss der Hersteller find ich sowieso völliger Bullshit, die bauen miese Teile ein und hinterher winden Sie sich mit allen möglichen Ausreden raus ( das das Verdeck an dem Überrollbügel scheuert kommt von der Softwareoptimiereung, weil Du zu schnell unterwegs bist ..... ?(:evil: bla bla bla )

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Dass ein Hersteller nur für seine Teile Garantie gibt, dürfte wohl jeder verstehen.
    Sobald man nun selbst etwas ändert, muss einem klar sein, dass man Probleme mit der Garantie bekommen könnte. Wer davor Angst hat, soll halt alles original belassen.
    Ein Zusammenhang zwischen Änderung und einem Garantieproblem muss es aber schon geben. Ein Softwaretuning des Motors wird also wohl nie die Ursache für unser Dachproblem sein können...