Fiat 124 Spider Radio 2016 Hifi

  • Augenscheinlich wird im Fiat das selbe System wie im aktuellen Mazda MX-5 verbaut, hier ein Artikel zum MX-5 mit Fokus auf das Soundsystem von einer Fachseite:


    http://www.lowbeats.de/mazda-mx5-mit-bose-sound-im-fahrtest/


    Ich konnte den Sound leider nicht ausgiebig testen, kann zu wenig Eindrücke schildern, aber der Bericht macht mehr Freude auf das Bose Paket :)


    PS :!: : Der von mir gefahrene Test-124-Lusso hatte Vollausstattung. Und KEIN CD Laufwerk... Im Zeitalter von Bluetooth Streaming und Spotify bzw. USB Sticks verliert das CD Laufwerk offensichtlich immer mehr seine Daseinsberechtigung.

  • Bis jetzt hatte ich immer eher negatives über das Soundsystem gelesen, von daher schön, mal was anderes zu lesen.


    Abgeschreckt hatten mich die Berichte (Mx5) bei meiner Bestellung nicht, da es bestimmt um Klassen besser, als das eingebaute Standardradio ist und ich mit dem Serienradio im C3 Pluriel bin sowieso nicht verwöhnt.


    Ich habe immer wieder den Eindruck, manche Tester haben die Realität aus den Augen verloren.
    Es handelt sich um ein Soundsystem in einem meistens offenem Auto.
    Wind- und Straßengeräusche sind so dominant, dass ich keine Anlage mit einer Konzertsaalakkustik erwarten kann!


    Vor meiner Bestellung hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Kumpel, von dem ich wußte, dass er auch schon ein Hersteller-Soundsystem im Auto hatte. Der sagte folgendes zu mir:


    Nehm auf jeden Fall das Soundsystem. Im nachhinein kannst du zwar Radio, Verstärker und Lautsprecher austauschen, aber die Kabelführung für zusätzliche Lautsprecher bekommst du nie so sauber hin wie wenn es vom Werk aus eingebaut ist.
    Die Anlage ist speziell auf dieses bestimmte Auto abgestimmt und billiger wird der Austausch durch höherwertige Komponenten auch nicht unbedingt, grade wenn du die Arbeitszeit mit einberechnest.


    Von daher, habe ich das Soundsystem mitbestellt.

  • BOSE IST PFLICHT!
    Habe beide Systeme ausgiebig getestet und das ist die ERSTE Bose Werksanlage, die mir gefällt.


    Ehrlich, ich bin CarHifi Fan und achte sehr auf die Musikwiedergabe.
    Für 700€ Aufpreis bekommt der 124Spider Besitzer wirklich sehr viel Musik für´s Geld.
    Da müssen sich andere Premiumhersteller ganz schön strecken.


    Ich habe den Vergleich zu div. Burmester, B&O und Co. in Premiumfahrzeugen, sowie CarHifi Wettbewerbsanlagen.
    Optimiert man noch ein wenig die Dämmung in den Türen und am Fußraumsubwoofer, gibt es so schnell kein Grund für weiter Umbauten. Das bleibt dann wirklich den Freaks überlassen.


    Wirklich beachtlich, was die Jungs dort auf die Füße gestellt haben. :thumbup:

  • Hallo @GarchingS54,


    bei der heutigen Probefahrt habe ich (mein Sohn) natürlich auch das Radio etwas ausprobiert.
    Unter Probefahrt habe ich folgendes geschrieben.



    Das Bose Soundsystem. Das ist nun natürlich eine Einstellungssache.
    Die Bässe waren komplett aufgedreht. Ja, da rumste es bei der Musik meines Sohnes ganz ordentlich. Ich denke, da würde ich für meinen Geschmack etwas zurückdrehen.
    Aus den Kopfstützen hörte ich am Anfang überhaupt nichts. Da gibt es eine Einstellung ("Absenken"?? , irgendeine blöde Beschreibung) die war mittig eingestellt. Komplett nach hinten gestellt waren die normalen Lautsprecher fast oder ganz aus. Nun hörte man was aus den Kopfstützen, allerdings sehr flau!
    Hier muss man vermutlich die richtige Balance finden zwischen vorne und hinten, damit man in einem Klangteppich sitzt!

    Die Navistimme, sowie Töne vom angeschlossenem iPhone kommen beim Fahrer von Höhe des linken Knies. Stören den Beifahrer also nicht so stark. Fand ich ganz angenehm.



    Wenn du mit solchen Systemen Erfahrung hast und es lobst, ist das für mich schon mal positiv.
    Ich muss sowas schon direkt nebeneinander hören um direkt sagen zu können, das ist gut und das ist schlecht.


    Ich vermute mal und auch der Verkäufer bestätigte das, dass viele Probefahrer in sämtlichen Menüs rumspielen und das Radio vermutlich einfach sehr verstellt ist.
    Ich glaube ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich hier einen Klangteppich erzeugen kann und in der Musik sitze.
    Bin da auch positiv, dass mir das gelingen wird.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass "ungeübte Ohren" es eher dynamisch und spassig im Bass haben.
    Das merkt man sehr schön an der Abstimmung der meisten Serienanlagen (Bose, Harmann usw.) Der Hörer denkt dann: "boa wie dat rumst, dat macht spass und die tollen Höhen erst - tolle Anlage" :rolleyes:
    Diese Loudnesscharakteristik ist anfangs ganz nett, nervt aber auf langen Fahrten.


    Dazu passt auch deine Einstellung mit den Kopfstützen-LS.
    Richtig eingstellt, sind sie akustisch nicht da. Erst wenn man sie abstellt, soll etwas fehlen. ;)


    Man merkt auch deutlich die Anpassung für geschlossen und offen, und zwar dadurch, dass man widerum eigentlich keinen Unterschied hört.
    Das ist auch die Kunst: Auch auf langen und mal lauteren Musiksessions nicht nervig zu werden und die Ohren zu ermüden. Wenn du mit einer Anlage lange, laut und dynamisch Musik hören kannst, ohne dass du die Augen zusammen kneifst oder leiser drehst, dann bist du auf dem richtigen Weg. ;)


    Zum Höhren muss man sich Zeit nehmen, und auch erst wieder lernen worauf es ankommt. Interessant wird es, wenn du die Bose im Fiata mal gewohnt bist und dann eine andere vorher für passabel gehaltene Anlage hörst.


    Moderne Musik ist halt auch einfach oft zu tode komprimiert und ohne jede Dynamik.

  • lach, mit den Bässen das unterstreiche ich sofort.
    Wie mein einer Sohn und seine Kumpel Musik hören, zum weglaufen.
    Die würden die Musik auch nur mit dem Subwoofer hören und fänden es immer noch geil.




    Dazu passt auch deine Einstellung mit den Kopfstützen-LS.
    Richtig eingstellt, sind sie akustisch nicht da. Erst wenn man sie abstellt, soll etwas fehlen. ;)

    Das hast du schön gesagt, so kann man sich das vorstellen.


    So wie sie eingestellt waren, habe ich meine Ohren an die Öffnungen in der Kopfstütze gehalten und so gut wie nix gehört.
    Ich hätte sie lieber so laut, das ich sie zwar nicht orten kann, aber die Musik soll im Raum schweben.
    Dazu müsste sie etwas lauter eingestellt werden.


    Ich denke aber, da hört auch jeder die Sachen etwas anders und empfindet es auch etwas anders.


    Da es mir jetzt auch vorwiegend um das fahren ging, hatte ich keine eigene Musik mit, die ich gut kenne.
    Wenn ich dann an der roten Ampel mit offenem Verdeck mitsinge (schief und falsch) weil ich total in die Musik versunken bin, dann weis ich, dass die Anlage für mich richtig eingestellt ist

  • Du hast es eh selbst richtig erkannt. :)


    Für mich ist eine HiFi Anlage dann gut, wenn sie mir eigentlich nie negativ auffällt. zB. eben dröhnt, verzerrt oder die Ohren mit der Zeit stresst.


    Hinzu kommt, dass sich das Hörempfindem mit der Zeit verändert. Je älter wir werden, desto schlechter nehmen wir die hohen Töne wahr. Daher ist es normal, dass du die Kopfstützen-LS für dich angepasst hast.


    Wir dürfen hier auch nicht vergessen: es ist eine Serienanlage für rund 700€ Aufpreis.
    Selbst ein Hifi-Einbauer wird im 3stelligen Bereich aus der Standardanlage da nicht so einfach ran kommen. Audi und Co. verlangen zumeist 4stellige Summen und bieten nicht wirklich mehr bzw. zumeist eben deutlich weniger.


    Mehr geht natürlich immer und man muss es daher im Verhältnis zum Preis sehen. In einem Roadster braucht man mehr eigentlich nicht wirklich. Im Spider werde ich die Dämmung und Montage etwas optimieren, mehr aber auch nicht.


    Im MB Firmenwagen habe ich eine Burmester und diese hat mich dazu veranlasst Geld (sehr viel Geld) in eine digitale vollaktive 3Wege (Hertz Mille Legend) + FrontSub Anlagen in meinen VW Bus zu stecken. (Profi Einbau) Auf langen Strecken bzw. Reisen macht es einfach Spass mal so richtig abzurocken oder Musik mal zu genießen. Wo kann man das denn noch? Daheim, in einem Mehrfamilienhaus - wohl eher kaum.