Mazza Engineering

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als „Angsthase“ ;) titulieren lassen sollte

    Das geht mir ebenso. Es muss ja nicht explizit die getunte Technik sein (Motor, Turbolader usw.), die Probleme bereiten könnte. Wenn (fast oder ganz) unabhängig vom Tuning ein Fehler auftritt, was bei der heutigen Technik nicht so unwahrscheinlich ist (Beispiel @Francinio mit den Kat-Problemen), wird es sicher viel schwieriger, Garantieansprüche beim Händler durchzusetzen. - Leider greift dann die von Tunern angebotene Garantie allein auf Motor und/oder Getriebe hier auch nicht. Ich würde zumindest während der Garantiezeit den Begriff Angst eher durch Vernunft ersetzen.




    Ich gehe davon aus, daß Fiat wie das hier bereits mehrmals angerißen wurde, sowohl beim normalen Spider wie auch beim Abarth schlichte Großserientechnik einbaut. Die erwähnten geschmiedeten Kolben / Pleuel beim Abarth dürften schlichtweg Wunschdenken sein.

    Das sind ja auch meine Schlussfolgerungen. Andererseits machen die Aussagen von @Cip 's Kfz-Meister natürlich schon neugierig. Falls wir hier im falschen Thread sind und @Cip vielleicht noch genauere Infos erhält, können wir gerne einen neuen Thread starten.


    Gruß
    Artus

  • Zu den geschmiedeten Kolben...


    Den Kfz Meister kenne ich persönlich sehr gut!


    Der hat auch wirklich richtig Ahnung und Spaß an Autos.


    Er arbeitet in Bielefeld bei einer großen Ford, Fiat, Jeep Werkstatt und gilt auch da als das hellste Köpfchen.
    Schraubt da auch noch selber und macht nicht nur Annahme...


    Ist weißgott auch kein Laberkopp der sich wichtig machen will!


    Er war die letzten Monate mehrmals in Frankfurt zur Spider Schulung und wenn er mir sagt, dass der Abarth Motor (lt Schulung) vom normalen Spider Motor abweicht und dabei dann z.B. Geschmiedete Kolben nennt, dann glaube ich ihm das zu 100%


    Einzig, wenn die Lehrgangsteilnehmer seitens des Lehrgsngsveranstalters belogen wurden, dann...
    Ja dann stimmt es doch nicht!


    Aber das halte ich nun wirklich für unwahrscheinlich!!!

  • @LucaGT : Danke für die sehr informativen Erklärungen :thumbup: .



    Zum Motor selbst:der 124 Spider und der Abarth 124 Spider haben den identischen Motor, identischen Lader, identischen Düsen,...
    Pleuel an beiden Motoren sind die gleichen wie bei allen 1.4 T-Jet bzw. Multiair Motoren. Die Kolben sind hingegen bei den Spider Modellen sowie 500X neu.
    Hier wird es denke ich eine Weiterentwicklung gegeben haben, also eher von Vorteil.

    Zu den geschmiedeten Kolben...
    Er war die letzten Monate mehrmals in Frankfurt zur Spider Schulung und wenn er mir sagt, dass der Abarth Motor (lt Schulung) vom normalen Spider Motor abweicht und dabei dann z.B. Geschmiedete Kolben nennt, dann glaube ich ihm das zu 100%


    @Cip : Auch das klingt einleuchtend :thumbup: .



    Aber was soll's; dann freuen wir uns halt einfach an unseren unvergleichlichen Spidern :thumbup: .


    Gruß
    Artus

  • Danke Luca.


    Hast du beim 124Spider bereits ein paar "bottlenecks" ausmachen können? z.B. Seriendownpipe?


    In den USA hat GoodWinRacing eine etwas größere Downpipe aber mit SerienKat und danach größerer (freier) Abgasanlage im Programm.
    Der Turbo soll dadurch deutlich früher ansprechend und freier hochdrehen.


    Der 124Spider sollte auch nicht die "Kühlprobleme" des 500er geerbt haben.

  • Bei einem aktuellen M2 Coupe liegt die Liter-Leistung bei 123 PS, bei unserem Spider mit dem Stage1 Tuning liegt sie bereits bei 143PS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier noch deutlich Luft nach oben ist ….

    Beim aktuellen M133 des A45 AMG (2l 4Zylinder) liegt sie ab Werk bei rund 191PS. Und da ist noch lang nicht Schluss... wie verkraftet deine Vorstellungskraft das? ;)


    Die lachhaften 123PS pro Liter Hubraum des BMW (welcher zudem eine 6Zylinder ist) hat Honda bereits vor 15Jahren ohne Aufladung in Form des Honda S2000 in Serien gebaut

  • Beim aktuellen M133 des A45 AMG (2l 4Zylinder) liegt sie ab Werk bei rund 191PS. Und da ist noch lang nicht Schluss... wie verkraftet deine Vorstellungskraft das?


    Also es macht ja durchaus Spaß hier im Forum zu fabulieren, aber ich glaube nicht, daß ein Vergleich zwischen einem günstigen Großserienmotor Fiat 1,4 Multiair und einem speziell konstruierten Kleinserien-Hochleistungsmotor 2,0 AMG A45 valide ist… ;) Die AMG Engine ist von Anfang an so konstruiert und ausgelegt, daß auch bei einer Literleistung von 190 PS noch Sicherheitsreserven in den Bauteilen vorhanden sind. Der Fiat Motor dürfte dagegen als Großserie in erster Linie auf Kosteneffizienz getrimmt sein und soll seinen Dienst brav in möglichst vielen Konzernmodellen verrichten.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, kann man wahrscheinlich MIT HW Tausch und großem Aufwand nochmals deutliche Leistungssteigerungen aus unserem 1,4er herausholen. Keine Frage. Aber diesen Aufwand dürfte hier keiner bezahlen wollen….


    Das aktuell angebotene Tuning setzt auf den verbauten Komponenten auf und ich habe nach dem was ich bis dato so gehört habe, mit dem Stage1 Tuning noch ein ganz gutes Gefühl, was die Haltbarkeit der Komponenten & Solidität des Tunings anbetrifft.


    Je weiter sich das von den 200 PS entfernt, desto unsicherer wäre ich mir, wie lange das gute Stück den Anforderungen dann gewachsen ist. Das dürfte sowohl vom Invest als auch von dem cost-of-ownership insgesamt SEHR TEUER WERDEN … :D

  • Luca hat doch geschrieben wo die Limitationen stecken und was standhaft mit der Hardware so gefahren wird. Wenn dir rund 10Jahre Erfahrung mit dem Motor und Tuning nicht genug sind, okay.
    Tuning geht immer zulasten der Haltbarkeit und da sehe ich es eben wie F-Spider! Wer das Risiko nicht eingehen will, soll es einfach lassen.


    Literleistungen jenseits der 140PS sind mit Aufladung auch in der Großserie überhaupt kein Thema. -> VAG 2l in all seinen Leistungsstufen, Mini Cooper Works, Renault RS Modelle usw.