Mazza Engineering

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das Fiat/Abarth für diese Stückzahl und die lächerlichen 30 PS Leistungssteigerung einen Motor derart modifiziert. Das ist eine Mär - sorry.

  • Bitte nicht wieder diese Bmw Story. :S


    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das hier ist zudem der MazzaEng. Thread.
    -> gibt nen eigenen Thread wo man das Thema diskutieren kann.


    Bzgl. Haltbarkeit des 1,4L kann man sich mit Hilfe von Google sehr schnell selbst informieren.


    Wer eine 100% Garantie will, der soll das Auto bitte unverändert lassen. Oder sich den Abarth kaufen.

  • Danke für die Info. Ich halte es dennoch nicht für wahrscheinlich, das im Abarth andere Kolben verbaut sind. Das würde ich als Abarthfahrer mit Tuningwunsch gerne glauben...

  • Ein Bekannter von mir (Kfz Meister Ford und Fiat) wurde über die letzten Wochen in Frankfurt speziell fürn Spider geschult...


    Er sagte mir neulich erst, dass der Abarth z.B. andere Kolben hat.

    Danke für die Info. Ich halte es dennoch nicht für wahrscheinlich, das im Abarth andere Kolben verbaut sind. Das würde ich als Abarthfahrer mit Tuningwunsch gerne glauben...


    So was in der Art wurde mir im Autohaus auch erzählt. Speziell wurden die Kolben und Pleuel (geschmiedet/gesintert :?: ) erwähnt. Ich hielt das eher für eine Rechtfertigung des hohen Preises. - Wäre natürlich schön, wenn da was Wahres dran wäre.


    Gruß
    Artus

  • Gibts keine Möglichkeiten das zu überprüfen? Hier sind doch einige Abarth unterwegs.

    Ja wäre schon sehr interessant. Allerdings werde ich dafür kaum meinen zerlegen (lassen) :D .


    Vielleicht kann @Cip bei besagtem Kfz-Meister nochmal nach genaueren Infos fragen.

  • Nur mal als Anregung - auch wenn es hier nicht her gehört:
    Welche Abarthversion soll denn die anderen Kolben haben und wo kommen sie her?
    Nur die 170PS EU/AUS Version? Stückzahlen weltweit ausreichend für so einen Aufwand?


    Der US Abarth hat 165hp und der Fiat 160hp.
    Haben die beiden auch diese Kolben?
    Was ist mit all den anderen 1,4Multiairs im Alfa, Jeep, 500x mit 140 bis 170PS ab Werk? Habe die etwa auch andere Kolben?


    Entgegen einiger Aussagen, gehen tatsächlich einige 124Spider Abarth von Japan nach Italien und werden dort zu echten Abarths aufgerüstet. Woher kommen jetzt also der passende Motor für diese geringe Stückzahl, dass sich dieser Aufwand lohnen würde? -> Lagerhaltung, Just in time/sequence production/logistics.


    Und wann sollen diese eingebaut werden?


    Fiat hat für den Verkauf sogar eine Argumentationshilfe. Wäre motorisch etwas anders, wäre es auch dort aufgeführt, da ja für den Kunden mehrwertstiftend. Tut es aber nicht. ;)
    Abarth_vs_Lussokl.jpg



    Luca hat wohl mal die OE Kolben des Abarth500 untersuchen lassen und dabei festgestellt, dass diese ab Werk teils eine bessere Qualität haben, als so manch nobel Zubehörteil.
    Es gibt zudem genügend 500er die seit langem mit +200PS problemlos unterwegs sind.

  • Zuerst stellt man generell in den Raum bei einem "1,4 Auto" und "dem" Turbolader soll bei 205-210 PS schluss sein und schreibt dann laut Pogea und "Anderen" sei da nicht nicht mehr rauszuholen. Dann wird auf einen besseren Lader gehofft.


    Daraufhin wird faktisch richtiggestellt das der Garett GT1446 einiges an Mehr PS kann und mittels Upgrade Variante seitens Lucca dann auch nochmals verbessert werden kann.


    Und schon gehts los ob das nicht ungesund sei ....
    RuckZuck sind dann verschiedene Kolben im Spiel, die nirgends beworben werden.
    Zack werden dann BMW Storys rausgekramt.


    Und das alles im Mazza Engineering Thread!


    Wer soviel Bedenken bereits im Vorfeld hat sollte die Finger von jeglichem Motor Tuning lassen, denn selbst ungetunte Motoren können mal Schaden erleiden.


    Schade das dies nun hier, in diesem Thread diskutiert wird, denn identifizierte Angsthasen werden jetzt nicht gerade zu Lucca's Traumkunden gehören.

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als „Angsthase“ ;) titulieren lassen sollte, nur weil man einer wahrscheinlich mittel-/ langfristig doch eher ungesunden Leistungssteigerung des 1,4 L Motors deutlich über 200 PS etwas skeptisch gegenübersteht. Und imho kann & darf man da durchaus auch kritisch hinterfragen und das im aktuellen Thread diskutieren. Schließlich werden seriöse Tuner/Firmen wie Mazza auch mit kritischen Kunden konfrontiert, damit sollte man heutzutage umgehen können.


    Ich glaube zwar gerne, daß man ggf. mit HW Tausch und erhöhtem Aufwand nochmals deutliche Leistungssteigerungen aus dem „Motörchen“ hinbekommt, andererseits dürfte der Aufwand und die Belastung des Materials dabei erheblich sein. Ich gehe davon aus, daß Fiat wie das hier bereits mehrmals angerißen wurde, sowohl beim normalen Spider wie auch beim Abarth schlichte Großserientechnik einbaut. Die erwähnten geschmiedeten Kolben / Pleuel beim Abarth dürften schlichtweg Wunschdenken sein.


    Bei einem aktuellen M2 Coupe liegt die Liter-Leistung bei 123 PS, bei unserem Spider mit dem Stage1 Tuning liegt sie bereits bei 143PS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier noch deutlich Luft nach oben ist ….


    So lange also keine belastbaren Fakten und vor allem Langzeiterfahrungen IM ALLTAGSBETRIEB mit getunten Fahrzeugen auf dem Tisch liegen, würde ich daher dafür plädieren, den Ball mal lieber flach zu halten. Von wegen „Angsthasen“ und so…. Die Stage 1 ist imho schon ne ziemliche Hausnummer aus 1,4 L Hubraum :D