Einbau ST-X und Vermessung

  • Heute folgte die finale Fahrwerkseinstellung. Natürlich standesgemäß in einem Tiroler-FACHBETRIEB für Landmaschinen [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]
    Fahrwerkseinstellung.jpg
    Fahrzeug vollgetankt und Fahrersitz mit 40kg belastet.
    Alle Fahrwerksbuchsen wurden nochmals entspannt (lockern während der Wagen auf den Rädern steht.)
    Gewinde sauber auf Maß gedreht. -> 335/340mm (Radmitte bis Kotflügelkante)


    Ergebnis:
    Vorderachse:
    Sturz: -1°15´
    Nachlauf: + 7°40´
    Spur: +4,5´


    Hinterachse:
    Sturz: -1°30´
    Spur: +7,5´


    Dauer rund 3h.



    Ich habe mich für einen Tick mehr Sturz entschieden, da es hier doch recht viele Kurven gibt [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/whistling.png] und der Wagen mit -50´& -2°20´ vor dem Einstellen recht gut lag.


    Für alle die auch eine ST-X Fahrwerk einbauen und eine ähnliche Höhe erreichen möchten, hier die von mir final eingestellten Werte:
    Maße lt. Gutachten ST-Suspension -> Bolzen bis Oberkante Teller


    VA
    links: 295mm - rechts: 295mm & -1 Umdrehung
    HA
    links:290mm & +1,5Umdrehungen - rechts: 290mm


    FIAT124Spider_04k.jpg

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du dich auch für die "Optik" entschieden und die Dämpfer so gedreht, dass der Wagen grade steht und nicht alle auf den gleichen Wert...

  • Für die Österreicher:


    Der TÜV-Süd verlangt, dass ein 80cm breiter und 11cm hoher Balken mit einem 75kg schweren Fahrer überfahren werden kann.
    Die aktuell eingestellten 335/340mm geben in Verbindung mit NEUEN 205/40-18 ca. 10,5cm her. (205/45-17 ->10cm :S )


    Mit ein paar Trick-17 Methoden sollte diese Hürde aber dennoch von uns zu meistern sein.
    Aktueller Informationsstand: Abreißringe zu Fixierung werden NICHT benötigt. Hoffen wir, dass es so bleibt.


    So weit so gut.
    Nun aber für alle Ösis die auch vorhaben ihren 124Spider den Boden näher zu bringen:
    Vergesst die Federnvariante, denn selbst direkt nach dem Einbau mit "verspannten" Buchsen wird das seeeehr knapp.
    Auch die anderen Fahrwerke mit Mindesttieferlegung von 30mm sind somit eher ungeeignet.
    Was aktuell bleibt: ST, KW, Öhlins Gewindefahrwerke.
    Der Spider steht schon ordentlich "krumm" da, wie man an den Höhenkorrekturen oben sehen kann.


    Zum Fahrwerk selbst:
    Aktuell 500km gefahren.
    Es wird von Km zu Km "komfortabler".


    Kurze Schläge wurde bereits direkt nach dem Einbau gut weg gesteckt. Jetzt nach der Einstellung und den nochmaligen "Entspannen" der Buchsen ist der Komfort nochmals gestiegen -> Sturzanpassung = Reifen kann besser Dämpfen. Mit 18" Bereifung wohlgemerkt.
    Ich kann keinen direkten Vergleich zum OE Fahrwerk liefern, eigentlich aber auch egal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nach ein paar Tagen kennt man keinen Unterschied mehr. Man kann für sich nur festhalten: passt es oder stört mich etwas?
    Hier muss ich schon jetzt sagen: Dat passt. Sportlich und spricht auf schlechten Straßen (viele kurze Bodenwellen und schlechter Fahrbahnbelag) sehr gut an.
    Meine Dame ist begeistert und empfindet es auch für sich als angenehm sportlich. Das kennt sie auch ganz anders. ;)


    btw. unglaublich wie oft man mit dem Auto angesprochen wird. :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du dich auch für die "Optik" entschieden und die Dämpfer so gedreht, dass der Wagen grade steht und nicht alle auf den gleichen Wert...

    Ziel war es mit 60kg Fahrerin am Steuer und halben Tank ca. 335/340mm zu haben. So muss er auch durch den TÜV und schlechtesten Falls wird er auf dieses Maß auch FIXIERT (TÜV Vorschrift in AT)
    Radlast ist so sicherlich nicht perfekt, aber für ein Straßenfahrzeug eher zweitrangig.
    Er steht gerade und hängt links nicht mehr so weit runter.
    Zudem passt die Fahrwerksgeometrie mit Fahrerin am Steuer. Ja im Allgemeinen nicht soo verkehrt. 8)

  • Ich habe jetzt 1500 km nach Umbau runter und werde in Kürze auch nochmal neu vermessen lassen.


    Der Tip mit dem nochmaligen entspannen der Buchsen ist gut, werde ich dann auch nochmal machen lassen.
    Wurde zwar beim Einbau bereits gemacht, da aber auf der Hebebühne und das Rad wurde dafür hochgedrückt. Sicher nicht zu vergleichen mit auf dem Boden stehen.


    Meiner steht mit vollem Tank ohne Fahrer grade. Vorne 330 hinten 335


    Eingetragen ist sogar noch tiefer (320/325)

  • Ja in D ist es bedeutend einfacher und auch mehr erlaubt als hier in AT.


    Vorspannen bei Fahrwerksmontage: Rad mit einem Heber hochdrücken und dann festziehen, haben wir auch direkt beim Einbau gemacht. Dann die Spur einfach vorne und Hinten etwas nach innen und der fuhr sich schon sehr gut.
    Wenn man hinten noch etwas den Sturz zurück nimmt kann man damit ruhig 500-1000km fahren und dann final auf Höhe hindrehen und einstellen. :thumbup:

  • Am Wochenende wurde bei einem weiteren Spider das ST-X Gewindefahrwerk verbaut.
    Dabei gab es einige Verwirrungen um die Metallhülse und Gummilager am Dom.
    Siehe dazu auch MX5 Forum.


    Entgegen der Einbauanleitung von ST/KW MUSS die Hülse inkl. Gummi verbaut werden.
    IMG_3181.JPG
    So muss es vorne und hinten verbaut werden...
    IMG_3180.JPG


    IMG_3179.JPG


    Ich fahre seid fast 7tkm ohne rum, werde das jedoch schnellsmöglich korrigieren lassen. Ich vermute darin, den Grund für das "Einknicken" der HA bei forcierter Gangart oder gelegentliches Klappern bei anderen Besitzern.
    @Merten142 Schau doch mal nach, ob an deinen OEM Dämpfern die Gummis noch bei liegen.


    Keine Ahnung, warum so ein renommiertes Unternehmen wie KW nicht in der Lage ist, eine ordentliche Einbauanleitung mit zu liefern. :thumbdown:

  • Schaue ich noch nach. Wenn sie nicht verbaut wurden sind sie im Karton. Alles überzählige habe ich mit genommen.
    Tue mich aber schwer mein Klappern darauf zu schieben. Wie schon besprochen. Wieso dann nur hinten rechts und wieso auch bei Dessertfox (?) der doch h&r verbaut hat?

  • Du - es lag erst nahe den einen Gummi ohne die originale Hülse zu verbauen (ohne den zweiten Gummi unten). Mit verbauter Hülse klappert alles drinnen rum (die Scheibe ist zu hoch und kann so die Domaufnahme Karosserieseitig berühren.


    Lässt man die Hülsen raus und verschraubt das Fahrwerk von oben könnte es mangels zentrierender Hülse und nicht "sehr" festgezogener Kolbenstangenschraube sein das die obere große Scheibe seitlich anschlägt. Das könnte unter Umständen ein Klappern erklären. Zieht man die Kolbenstangenschraube nach Anleitung fest sind das ja gerade mal 20nm.

  • :huh: Also..hab auch gerade mal in meine Kiste mit den Originalfedern geschaut...die schwarzen Gummis sind nicht mehr da, daher gehe ich davon aus, dass die Jungs die auch verbaut haben. Ergo.. Geräusch eventuell doch von den Federn selbst. ich werde das Federbein rechts in den nächsten 1-2 Wochen ausbauen und nochmal nachschauen, und gleichzeitig die Federdämpfringe nochmals korrekt und weit oben anbringen ( den alten hat es rausgedrückt)
    Also..ich berichte sobald ich fertig bin..
    Anbei ein Blick in die Kiste ( btw. braucht jemand SUV Federn? :D ) und auf die Dämpfungsringe


    IMG_5434.jpgIMG_5435.jpg