Einbau ST-X und Vermessung

  • @GarchingS54


    Hochgedreht habe ich knapp über 1cm.
    Die 290 waren vorher nach offizieller Messart. Also unteres Lager und Oberkante Einstellring. Heute habe ich es mir einfach gemacht und habe die Unterkante des Rings genommen. Der hat nun 291 anstatt 280 vorher.


    Übrigens stand er heute auf perfekt ebenen Boden. Da ware alle Maße auch perfekt symmetrisch.


    Hier wollte doch jemand sein Fahrwerk nach Optik ausrichten. Das klappt also nur wenn er nachher immer auf ebenso perfekt ebener Fläche steht wie bei der Ausrichtung.
    Sprich die Aktion wäre komplett sinnfrei.

  • Der Tüv wird sich am Maß: Radmitte bis Kotflügel orientieren.
    KW/ST gibt den Abstand am Dämpfer an und das Kotflügelmaß. Wenn die nicht fähig sind ihr Fahrwerk passend zum Gewicht des 124Spider zu konstruieren, dann muss man halt damit leben, dass die Werksvorgabe nicht eingehalten wird.


    Werde also bei der 1.Einstellung
    300mm/295mm am Dämpfer einstellen. Nach dem Setzen des Fahrwerks sollte ich irendwo bei 335/340mm am Kotflügel landen.

  • Mir ist das Maß Kotflügel auch wichtiger als das andere. Erst einmal wegem dem Tüv der schon bei der Eintragung nur danach schaute. Zweitens steht in meinen Papieren nur das Kotflügel Mindestmaß. Noch nicht einmal das Maximum.

  • Ich habe Kotflügelmaß inzwischen das Fahrzeug perfekt ausgerichtet...


    Fahre gleich aber auf die Hebebühne und gucke mir mal das Dämpfermaß an.


    Mehr als 5mm Differenz (links/rechts) sollte da nicht sein, sonst muss ich da doch noch mal dran!!!

  • Genau darum geht es.
    Orientiert wird sich im Kotflügelmaß.
    Maß am Gewinde ist dann nur als Orientierung beim Einbau.


    Wenn sich das Fahrwerk komplett gesetzt hat und der Wagen gerade steht, könntet ihr dann nochmal ein Bild machen?
    Das kann man dann nutzen um hier Entscheidungshilfe bei der Höhe zu geben.

  • So, habe nun am Kotflügel vorne 332 und hinten 338...


    Links und rechts gleich!


    Am Dämpfer aber hinten den Teller 5 mm höher und vorne etwa 3 mm (Tank halb voll)


    Offenbar ist das Fahrzeug links schwerer...!


    Nunja, Tank und Batterie sind ja auch links.
    Bei einem Linkslenker wäre es doch eigentlich sinnvoller solche schweren Bauteile dann auf die Beifahrerseite zu setzen...?
    Lenkung und Fahrer kommen dann ja auch gewichtstechnisch links dazu...


    Mazda > Japan > Rechtslenker?
    Da würde es dann ja passen...