Nano Versiegelung

  • na wenigstens einer in meiner Nähe :D


    vielen dank, hab da gleich mal angefragt. Wenn das eine einfache nanoversiegelung ist , wäre ich auch zufrieden wenn die "nur" 1-2 Jahre hält, kommt auch drauf an wie oft man das auto sauber macht etc. etc.


    Aber wenn du mit dem Service von denen zufrieden warst ist schonmal top, hier in Lüdenscheid sind alle inkompetent und alles was ich gefunden habe war immer so weit weg. Deshalb mega danke, Iserlohn ist ein katzensprung, da kann ich dan auch ggf. immer reinigen lassen was schon sehr sehr viel wert ist jemanden mit gutem service in unmittelbarer umgebung zu haben.

  • Hi, ja komme aus Iserlohn. Dem Nabel der Welt :D hier mal den Link vom Aufbereiter. http://kotolinski.de/


    Auf der Homepage ist auch die Telefonnummer vom Junior. Wenn du ihn anrufst kannst du dich ja auf den roten Spider beziehen. Da bekommt er bestimmt die Krise. Hatte mit meinem Rot echt zu tun, da der Lack echt über war. Wie sich die Versigelung auf Dauer verhält kann ich noch nicht sagen. Musste ihn noch nicht waschen. War nur bei guten Wetter unterwegs ;)

    Also ganz ehrlich, wenn ich bei Kotolinski auf den Link "Leistungen" klicke und mir als erstes ein Bild mit einem Mitarbaiter von Kotolinski ins Gesicht springt, der gerade eine Motorhaube mit ner "Scheuer-Bürste", ähnlich wie eine aus der Waschbox, bearbeitet, weiß ich schon Bescheid.... Ein professioneller Aufereiter würde sowas nie, nie, nie nehmen. Selbst ich als Hobbyist nicht!

  • Also ganz ehrlich, wenn ich bei Kotolinski auf den Link "Leistungen" klicke und mir als erstes ein Bild mit einem Mitarbaiter von Kotolinski ins Gesicht springt, der gerade eine Motorhaube mit ner "Scheuer-Bürste", ähnlich wie eine aus der Waschbox, bearbeitet, weiß ich schon Bescheid.... Ein professioneller Aufereiter würde sowas nie, nie, nie nehmen. Selbst ich als Hobbyist nicht!

    bleib doch mal locker...... Wenn vor Ort mit dem Aufbereiter sprechen. Er macht halt auch für viele Autohäuser die schnell Wäsche die nichts kosten darf. Ich denke da ist das Bild entstanden. Ich bin zufrieden und werde das jetzt auch nicht weiter kommentieren.

  • Dann wissen wir ja jetzt, warum teilweise sogar die Neuwagen bereits mit Kratzern ausgeliefert werden, nachdem sie ggf nach Lieferung vom Werk aus ein paar Wochen beim Händler gestanden haben... Klar, das geht dann günstig... Hab ich auch bei dem Typen auf der Seite: Wäsche ab 10,--€ ;( Da wundert mich gar nix!


    Nichts gegen mein Autohaus, aber ich habe drauf bestanden, dass der Wagen mir so "verdreckt" mit Staub usw ausgeliefert wird, wie ich ihn gesehen habe und wie er da ca. 2-3 Wochen nach Lieferung auf dem Hofe stand. So habe ich selbst alles unter Kontrolle und einen nahezu defektfreien Lack ohne Swirls usw.

  • Abarth ist lackiert und Versiegeln auf Folie ist natürlich möglich. Das Produkt muss halt passen.
    Um beim Thema zu bleiben.


    Nano-Versieglung ist nicht gleich Nano-Versiegelung. Da wird einfach der Begriff so benutzt wie es einem gerade Recht ist.
    Habe lang überlegt ob ich nächsten Monat zu Servfaces Ceramic Code Ultimata greife. (Standzeit echte 3Jahre)
    Da ich meine Fahrzeuge allerdings gerne Pflege, bleibe ich nun doch meinem alten "System" treu.


    Aufbereitung im Frühjahr mit Politur + Versieglung
    Aufbereitung im Herbst mit Lackreinigung (ohne Politur) + Versiegelung


    Werde mit:
    Sommer: Cairbon CB33 + CB66
    Winter: Soft99 298 Fusso Months Helle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Dank an Smoedi)
    starten

  • So morgen geht mein 124 zu Aufbereitung :) Werde dann das Resultat hier posten.
    Innen und Aussen wird gemacht.

  • Ich bin für nächstes Jahr schwer am Überlegen, ob ich eine Keramik-Versiegelung drauf mache. Ehrlich gesagt ist Nano-Versiegelung mittlerweile etwas veraltet. Die gibts auch schon von Sonax für unter 20 EURO, kann man selber verarbeiten, kaum Vorarbeit und hält 6 Monate.


    Problem bei Keramik sehe ich allerdings für mich: Mega-Vorarbeit. Muss man können und wollen. Der Lack muss quasi porentief rein sein, ohne Fusseln, Teer, Flugrost oder sonstwas. Kneten und polieren also selbstredend... Hadere derzeit schon, mir eine Poliermaschine zu kaufen. Der erste Schritt sozusagen. Hab neulich das erste Mal geknetet - auch Pflicht vor der Versiegelung - hat aber Spaß gemacht :) Dieses Jahr werd ich noch viel wachsen usw., weils mir einfach Spaß macht und man so immer selber erkennt in welchem Zustand sich der Lack befindet. Macht man das regelmäßig, hat man auch einen guten Schutz. Im Sinne von Kratzerempfindlichkeit ist allerdings eine Keramikversiegelung die bessere Wahl! Soft99 haben nun sogar ein spezielles Wachs (Hydro Gloss) entwickelt, welches sich als Topping für Keramik eignet (gabs vorher nicht wirklich, herkömmliche Carnauba-Wachse o.ä. haben höchstens bis zur nächsten Wäsche oder Regen gehalten bzw. haben schon beim Auftrag schlieren und wolken hinterlassen). Von daher hätte man einmal den super Kratzer-Schutz und mit dem Wachs eine möglichkeint sein Baby weiterhin regelmäßig zu behandeln :)


    Jetzt und über den Sommer hab ich einfache Versiegelung auf Harz-Amino-Carnauba-Basis drauf und werde diese immer schön mit Wachs pflegen, im Herbst kommt dann auch wieder Fusso drauf!


    Würdest Du das Servfaces selber machen?


    Welchen Lackreiniger nutzt Du als Vorarbeit? (Ich nehme hier gerne das Professional Polish von Poorboys World, ebenfalls ohne abrasive Anteile)

  • Servface in der Händler Version ist halt eine Hausnummer. Machst du es falsch, darfst du mit der Rota Polieren.
    Fahrzeug darf auch 24h nicht bewegt werden.
    Jeder Aufbereiter der daher sagt, er macht eine gute Versiegelung und übergibt das Fahrzeug am selben Tag, verwendet irgendwas günstiges.


    Habe 2 Profiaufbereiter im Freundeskreis. Bei einer solchen Aktionen wären sie sicher dabei. Allein traue ich mir das nicht.
    Ein Coating ist halt was anderes, als ein Wachs oder Versiegelung.
    Cairbon und Soft99 sind beide auf Teflon Basis - passt also. Ev. probiere ich das CB66 dann mal auf dem FussoCoat aus.


    Mein Poliergang mit Rupes Excenter: Menzerna 2500 gefolgt von 3500.(4000)
    Dann ist der Lack schon sehr gut.
    Das Cairbon CB33 hat einen integrierten Lackreiniger und holt selbst bei einem 3500er Finish noch etwas mehr raus. Daher auch hier nur eine Vorreinigung mit IPA so wie immer bevor eine Versiegelung bzw. das Wachs drauf kommt.
    Ein paar Stunden später folgt dann CB66, welches ich auch zum Auffrischen oder Reinigung dazwischen her nehme. Geniales Zeug, erzeugt diesen Wow Effekt und ist dabei super easy zu verarbeiten.
    Gleiches gilt für mein Lieblingswinterwachs Collonite 476s, welches dem FussoCoat ja recht ähnlich sein soll.
    Lt. div. Berichten kann das Soft99 auf manchen Lacken recht zickig bzgl. Flecken und schlieren sein. Ich lasse mich überraschen.