• Clourlock Lederzentrum oder Dodo Juice Supernatural Leather Cleaner (+ zusätzlich das Supernatural Leather Sealant). Das Dodo Juice hat in einiges Tests hervorragende Ergebnisse erzielt.


    Ich nutze derzeit im Abarth Competizione den Lederreiniger Mild und die Versiegelung vom Lederzentrum, welche man ja bei einem Leder bis zum Alter von 4 Jahren auftragen kann/soll um Risse etc. zu vermeiden. Hinterlässt ein mattes finish und mein Leder sieht auch nach einem halben Jahr Daily Driver noch aus wie neu. So Zeugs wie Sonax, Dr. Wack und Co. kommt an meine Sitze nicht ran.


    Auf neues Leder würde ich auch kein fettkram wie diese Elephant-Zeug machen. Hatte mal ein langes Gespräch mit nem Typen vom Lederzentrum, der meinte das wäre eher was für ältere Leder und macht auch Speckglanz.

  • Hallo zusammen,
    meine Frau hat Damenschneiderin gelernt und ist seit mehr als 20 Jahren mit der Reparatur von Lederbekleidung ,Ledermöbel, Lederausstattungen von Fahrzeugen Sitzbänken von Motorrädern usw. beschäftigt, wir sind schon 30 Jahre als Motorradfahrer unterwegs gewesen. Meine Frau empfiehlt allen ihren Kunden , wie auch schon hier erwähnt, das Reinigen 2 mal jährlich mit Sattelseife und ein gutes Lederfett zum Nähren, ja wie bei Baby- Haut. Man bekommt dies dort wo man Produkte für Pferde sprich Reiterbedarf erhält. Leder ist ein Produkt was mit regelmäßiger Pflege 2 mal im Jahr sowie zusätzlich nach starker Beanspruchung sehr langlebig und dankbar ist. Selbst nach Jahren müffelt es nicht und bleibt bei ein wenig Zuwendung geschmeidig, auch lohnt sich eine Reparatur durch Fachleute immer, es lassen sich unauffällig immer wieder auch Flicken geschickt einsetzen, was keinem auffällt. :thumbup: Grüße von den Ruppispider

  • Das hab ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, hast du den 2 sehr gute Produkte die du oder deine Frau für die Reinigung empfehlen könnten ?


    Und interessant wäre für mich als Neuling, wie ich das fett Auftrage und verarbeite das es am effektivsten ist. Mir geht es z.b sich darum das Lederstellen die stark beansprucht werden ihr kräftige Farbe verlieren, mit welchen Produkte bekomm ich ein kräftiges schwarz z.b wieder hin ?

  • Das hab ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, hast du den 2 sehr gute Produkte die du oder deine Frau für die Reinigung empfehlen könnten ?


    Und interessant wäre für mich als Neuling, wie ich das fett Auftrage und verarbeite das es am effektivsten ist. Mir geht es z.b sich darum das Lederstellen die stark beansprucht werden ihr kräftige Farbe verlieren, mit welchen Produkte bekomm ich ein kräftiges schwarz z.b wieder hin ?Sattel

    Sattelseife von der FA "B&E Bense und Eiche KG aus Einbeck bekommt man auch bei den Raiffeisen Märkten, bei Lederfett musst du auf dein Leder achten ob hell oder dunkel, schwarz ist unproblematisch, farbloses Lederfett verwenden, dünn und gleichmäßig auftragen von ADIDAS gibt es auch ein gutes Lederfett, achte darauf dass du mit Jeans und Baumwollkleidung nicht auf den Sitzen rutschst. Wenn das passiert ist also zuviel Fett , einfach mit Sattelseife noch mal hinterher gehen, schönen Sonntag die Ruppispider.
    Ach so es gibt auch spezielle Lederfarbe würden wir nur im äußersten Fall verwenden, die färbt einige Zeit lang ab, dann lieber eine Schuhcreme für Schwarz von Erdal die färbt auch etwas nach, dann am Anfang mit den Klamotten aufpassen.

  • Habt Ihr genau Informationen, bestenfalls von Fiat selbst, was beim Lusso aus echtem Leder ist und was aus Lederimitat (Sitze, Türe, Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf)? Wie pflegt Ihr das Lederimitat, falls vorhanden?

  • Nach meiner Wahrnehmung sind Dashboard und Türen Kunstleder ebenso wie die Armauflage.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...