• Der Auftrag könnte noch etwas einfacher sein...


    Da die Imprägnierung sofort vom Dach aufgesaugt wird, bekommt man immer nur eine sehr kleine Fläche pro Schwammladung gemacht, was einen gleichmäßigen Auftrag sehr schwer macht.


    Auch rund um die Scheibe und hinten wo das Verdeck in den Verdeckkasten geht, gestaltet sich der Auftrag recht schwer...

  • Am besten bei warmen Temperaturen dann geht es am besten. Für die stelle wo das Verdeck endet bzw Verdeckkasten nehme ich immer einen Pinsel,das erfüllt auch den Zweck.
    Hat aber eine super perl Ergebnis.

  • Es kommt auch auf das wachs an. Viele wissen selbst nicht ob das wachs für ein Cabriverdeck geeignet ist. Ein falsches wachs kann dazu führen das die nähte sich vom verdeck lösen oder beschädigt werden.


    Generell da ich schlechte erfahrung gemacht habe was Waschanlagen angeht lass ich den immer per Hand waschen :).


    Zum eigentlichen Thema das dach Imprägnieren zu lassen, es ist geschmackssache, ich hab mir jetzt auch jemand gutes gesucht der eine super Nanoversieglung für den lack anbietet die wird in verschiedenen Härtegraden angegeben das ist eine 7 Fache Nanoversieglung die bis zu 7 Jahre hält. Da es ein sehr kompetenter Aufbereiter ist lass ich mein Dach gleich mit versiegeln. Warum ? Der apperl effekt ist einfach richtig super es geht mir dabei nicht einmal in erster linie um das wasser sondern auch um den schmutz der apperlt. Ein Versiegeltes Dach bleibt länger sauber und ist besser geschützt da kein feiner schmutz in die pooren eindringen kann.


    Gesamtkosten beim aufbereiter in Solingen inklusive lackaufbereitung und einer Premium Nanoversiegelung (bis zu 7 Jahre Haltbarkeit) + Dach versieglung liegt um die 700-800€ Dafür muss man sich um die versieglung beim lack praktisch nie wieder gedanken machen und die Verdeckversieglung mein ich 2-3 Jahre. Kann ich nur weiter empfehlen.


    Und bitte fragt immer nach wenn Ihr das erste mal ei Cabrio fährt und euer egal wo wäscht und ein Wachs benutzt wird ob dieser auch für Cabrio verdecke geeignet ist. Ich hab ein gutes beispiel letztens wollt ich mein Auto waschen lassen und der wollte da ein wachsgemisch drauf sprühen zum glück war ich dabei und hab den mal gefragt was der da vor hat und was das ist. Da meinte er eine speziele Wachsmischung von denen. Als ich mal gefragt habe ob das für Cabrio verdecke geeginet ist hat dieser Herr mich selbst nur fragend angeschaut... nach hin und her fragen und tun und machen ist bei raus gekommen NEIN absolut nicht darf nicht drauf. Es ist ist nicht einmal böswillig gemeint, die meisten sind einfach unwissend was das angeht. Also hackt lieber nochmal nach und geht auf nummer sicher :)

  • Das Verdeck zeigt nach 16 Moanten trotz nur Hamdwäsche kleine Flecken und ist nicht mehr so tief schwarz wie vorher.
    Das Sonax Pflegemittel für den Verdeckstoff habe ich noch nicht probiert.Taugt das etwas?


    Ste3fan hatte mal etwas über ein Mittel zum aufsprühen gepostet finde ich aber im Moment nicht mehr, auch wie sich das bewährt hat mit dem Abperleffekt?


    Gruß

  • @Blackline 62


    das war das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Effekt hält noch immer an und schaut schön aus, aber ob es notwendig ist? Mein Spider steht im Grunde die ganze Woche in der Garage und wird nur am Wochenende für Touren usw genutzt. Da es da meist schönes Wetter hat lässt sich über den Sinn gern streiten :D


    Schön aussehen tut es aber. Grad beim Waschen wenn alles so schön abperlt und sich das Dach nicht so vollsaugt

  • Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Habe das benutzt und bin eigentlich zufrieden damit.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Fahre seit Ü 30 Jahren Cabrio und nehme nichts zur Reinigung und Imprägnierung der Stoffverdecke. WENN das Dach mal Flecken hat (Vogelschiss oder im Frühjahr Blütenstaub oder Lindenblütentropfen) dann VIEL warmes Wasser - am besten Schlauch - und ein weiche Bürste. Ist es ganz übel dann nehme ich auch mal Feinwaschmittel . Wichtig ist gut ausspülen. Das Verdeck unseres Alfaspider hat damit nun schon 20 Jahre klag- und schadlos überlebt.


    Auch ein pitschnasses Verdeck ist nach ein paar Minuten Sonne oder Fahrtwind trocken.


    Pflege brauchen aus meiner Erfahrung nur die Plasteverdecke weil diese ohne (UV) Schutz auf Dauer verspröden und verblassen.