• im aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Beileger, der das Thema Pflege von Cabrio-Stoffverdecken behandelt, enthalten.
    Allerdings in meinen Augen ziemliches "Blabla", was die schreiben.
    Imprägnieren nach jedem Reinigungsvorgang wird empfohlen, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob das bei der Außenhaut Sinn macht, nachdem ja die unter der Außenhaut befindliche Lage die wasserdichte ist.


    ?(

  • Ok, kein Wachs...aber was gibt es gegen eine Imprägnierung zu sagen?

    Nichts ...


    Dafür spricht aber, selbst wenn die wasserdichte Schicht unter dem Stoff liegt, dass Dach nach einem Regenschauer viel schneller wieder trocken ist und geöffnet werden kann. Bekanntlich sollten feuchte Stoffdächer niemals geöffnet werden.

  • Das Dach hält das ohne Probleme aus wenn es das ist was du wissen willst. Dicht ist es auch.


    Ansonsten ist Waschanlage für viele ein rotes Tuch, daher ist die Frage etwas ungeschickt formuliert.

  • Es gibt gute und schlechte Waschanlagen... ich fahre nie durch diese Tankstellenkratzer, aber gg. Mr. Wash von Zeit zu Zeit dürfte doch auch beim Spider nichts sprechen?


    Bilde mir ein die bieten sogar ein spezielles Cabriowaschprogramm an...

  • Soviel ich weiß gibt es bei Waschanlagen zwei verschiedene Arten von Bürsten:
    1. Bürsten aus aufgespleissten Kunststoff. Die neigen zum Verkratzen des Lacks
    2. "Textilbürsten", die aus irgeneinem Stoff bestehen. Die sollen angeblich freundlicher zum Lack sein.


    Darüber hinaus spielt es sicher eine grosse Rolle, wie oft die Bürsten gereinigt werden.

  • Ich habe heute heute das Dach meines Abarth imprägniert...


    Mit Sonax Cabrio Verdeck Imprägnierung, welche via Schwamm aufgebracht wird.


    Der nächste Regen wird zeigen, ob ich es gleichmäßig hinbekommen habe.


    Als Draußenparker erhoffe ich mir eine geringere Verschmutzung des Stoffdaches