Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Danke dir, für deine Mühen. :thumbup:
    Ich weiß, ich kann sehr mühsam sein, wenn es um sowas geht.


    Die Abstände zu messen, ist immer schwer. Dennoch ist es halt die einzige Möglichkeit die wir haben, um halbwegs vergleichen zu können.


    Ich denke ich werde vorn und hinten mit dem max. Abstand 295mm am Dämpfer starten und sehen wo ich bei der Einstellung nach dem Setzen des Fahrwerks lande.


    EDIT:
    nach dem Einbau, kommt es häufig vor, dass sich das Fahrwerk noch etwas setzt.
    Wenn der Tüv eh nur den Mindestabstand: Radmitte zu Kotflügel einträgt, könntest du sowieso jederzeit nach Belieben etwas korrigieren. Das ist ja das Angenehme an einem Gewindefahrwerk.

  • Ich hab gerade alle Teile zum Händler gebracht.


    Hab ihm auch die Werte von @GarchingS54 gegeben.


    Er fragte mich dann ob die Werte auch bei Tieferlegung + Spurplatten angewendet werden sollen.


    Also die Frage:


    Können die Werte bei meinem Spider mit ProKit + jeweils 20mm Spurplatten vorne und hinten angewendet werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Die Werte sind ja eher zahm und allgemein gehalten.
    Besser als jede 08/15 Werkstatteinstellung auf jeden Fall.


    Wenn du tiefer legst, könntest du bedenkenlos auch mehr Sturz fahren.


    Hier wird es dann aber eben philosophisch, was nun wie gut ist. Und ich unterstütze da @Merten142 Ansatz: Ordentlich einstellen lassen und fahren, ohne sich nen Kopf zu machen. Ist man dann mit dem Fahrzeug vertraut und hat gewisse Tendenzen ausgemacht, ändert man die Einstellung gegebenenfalls beim nächsten Reifenwechsel einfach ein wenig, so dass es zu einem passt.


    Leider hat uns Merten noch nicht gesagt, was er genau für eine Einstellung fährt.
    Aber @spider24 fährt eine sehr ähnliche auf seinem Abarth und @Dessertfox hat sogar nochmals deutlich mehr Sturz mit seinem H&R Fahrwerk.

  • Ich habe hier eine ganze Litanei von möglichen Werten rumliegen. Inklusive speziell für moderat tiefergelegt.
    An welche glaubst Du am meisten? Dann schicke ich dir die.


    Letztendlich ist am Anfang wichtig überhaupt eine vernünftige Einstellung machen zu lassen.
    Dann erst einmal entdecken welchen Unterschied das macht und bewusst
    (er) fahren. Dann würde es mich nicht wundern wenn in 6 bis 9 Monaten ein zweiter Einstelltermin ansteht um diese allgemeinen Werte auf Dich zuzuschneiden.

  • Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05

  • Danke!
    Ließt sich nach MX5-Forum Standardwert für alle Höhen!
    Was nicht bedacht wird: der 124Spider ist fontlastiger von der Gewichtsverteilung als der MX5.
    Zudem dickere Stabis vorne und hinten. Daher "rollt" er weniger, als sein Plattformbruder.
    Bin daher gespannt, was sich hier nach 1-2Jahren hier als "Eierlegende Wollmilchsau" raus stellen wird.


    Was der Wolfgang bei dir eingestellt hat, magst nicht verraten? Dein Verkauf der Serien Brückenstein spricht ja mal für die etwas sportlichere Variante! ;)

  • Kann ich gerne verraten. Möchte aber noch darauf hinweisen das es Werte sind die ich nicht jedem empfehlen würde.


    Meine lassen einen den Wagen für "Anfänger" schnell genug um die Kurve zirkeln. Wenn man es aber mutwillig darauf anlegt lässt es auch das Heck kommen. Dabei ist der Grenzbereich riesig. Die Vorderräder haben viel mehr Grip als hinten und ziehen den Wagen so problemlos wieder in die Spur.
    Erziehen aber auch zur eisernen Devise. In engen Kurven, wenn man zügig unterwegs ist nicht bremsen.


    Das Setup sorgt nicht annähernd für die schnellste Rundenzeit. Man kann aber so problemlos Strecken finden wo man mit dem Heck wedeln kann ohne wirklich schnell unterwegs sein zu müssen. Für mich als Spielkind zurzeit genial. Auf der Arbeit bin ich immer fett am Grinsen weil es auf dem Weg dahin 3-4 Stellen zum Üben gab. :thumbup:


    Wenn man nicht so mit Spieltrieb ausgestattet ist würde ich auf die obigen Werte zurückgreifen.

  • Wie schon beschrieben für mich ist das Setup zur Zeit genial.
    Ich weiß aber das ich, nachdem ich mich ausgetobt habe, mir hinten mehr Sturz einstellen lasse. Denke so zum Ende der Saison hin.