Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Stimmt, du hattest dich mit Björn getroffen.
    Bin sehr gespannt dein Setup mal zu fahren. :D

  • Ich hab da ein Problem mit meiner Reifenabnutzung (Originalbereifung Bridgestone) und hierzu eine Frage an die Fahrwerkguru's:
    Habe meinen Abarth mit H&R-Federn (v und h 30mm) mit Spurverbreiterungen (V 20mm / h 25mm) ausgestattet. Spur/Sturz einstellen lassen. Nach ca. 5000km mit dieser EInstellung habe ich bei normaler Fahrweise eine leichte Sägezahnbildung vorn festgestellt. Eigentlich normal, wollte sowieso die Reifen umstecken. Dabei habe ich bemerkt das alle vier Räder sich auch der Außenschulter meines Erachtens erheblich abgenutzt haben. Profiltiefe Innenseite ca. 6,5mm / Außenseite ca. 4,8mm.
    Bedingt durch den negativen Sturz sollte die Abnutzung wohl eher an der Innenseite sein, anstatt außen, oder mache Ich da einen Denkfehler?
    Hat von euch jemand evtl. auch dieses Phänomen? Soweit ich das Beurteilen kann ist die Fahrwerkseinstellung mehr oder weniger identisch zu den Einstelldaten die man hier im Forum finden kann. Hat jemand eine Idee??

  • Danke für deine Antwort.
    Luftdruck liegt ca. bei 2.05 bar. Eingestellt wurde das Fahrwerk im März diesen Jahres. Bin nach dem Einbau noch ein paar Tage so gefahren, damit sich da noch was setzen kann. Die Fahrwerksbuchen schön entspannt und dann auf den den Reifen stehend alles festgezogen.
    Bordstein oder so hab ich keine "geknutscht". Also eigentlich sehr behutsam damit umgegangen.
    Bin mal gespannt, habe morgen schon einen Termin bei meinem Reifenfachmann der die Einstellung vorgenommen hat. Mal hören was ein dazu meint.
    Ich finde auch das er alles richtig gemacht hat.

  • Klingt alles Lehrbuchhaft. Wenn du nicht gerade die Landstraße mit der Rennstrecke verwechselst, dürfte es nicht zu derart deutlichen Unterschieden kommen.
    Persönlich würde ich beim Spider ca. v2.1/h2,2bar Luftdruck fahren, dass hat aber keinen derartigen Einfluss.
    Um es genau zu wissen, müsste der Wagen nochmals vermessen werden, um aus zu schließen, dass sich wirklich nichts verstellt hat bzw. etwas nicht stimmt.

  • Vermessung erfolgt heute, da weiß ich morgen mehr und gebe euch eine Info.
    Leichter Sägezahn an der Vorderachse ist eigentlich normal, der entsteht duch die "einseitige" Belastung beim bremsen. Hinten verhält sich das etwas anders.

  • Also die Spur wurde nochmal geprüft und hat sich nicht verändert. Erklärungsversuche zur Profilabnutzung waren für mich nicht plausibel. Ich werde mir jetzt mal weiterhin keinen Kopf machen und weiter fahren. Mal schauen wie lange die Reifen noch halten werden. Dann kommen evtl. die Michelin Sp4 drauf.
    ps. Habe den Druck jetzt probeweise auf 2.2 Bar erhöht.

  • Heute Abend werde ich die Reifen das erste mal umstecken und schaue mir die etwas genauer anschauen. Evtl. kann ich noch ein verwertbares Foto machen.
    Meine Vermutung: Dadurch das es asymetrische Reifen sind, könnte die Profiltiefe aussen evtl. auch etwas weniger sein. Sind aber alles nur Vermutungen und führt zu keinem Ergebnis. Evtl. könnte mal ein Kollege seine Bridgestone nachmessen??? oder ich suche meinen Reifenlieferant auf um an einem neuen Reifen mal nachzumessen...dann gehe ich halt zu Nettoooo!